Ab wie viel Grad Außentemperatur beginnen Blaumeisen mit dem Nistbau?

Diskutiere Ab wie viel Grad Außentemperatur beginnen Blaumeisen mit dem Nistbau? im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Community, weiß jemand zufällig, ab wie viel Grad Außentemperatur Blaumeisen anfangen ihr Nest zu bauen? Hab leider einfach keine...
T

ThePainCadet

Neuling
Beiträge
23
Hallo liebe Community,

weiß jemand zufällig, ab wie viel Grad Außentemperatur Blaumeisen anfangen ihr Nest zu bauen? Hab leider einfach keine Erfahrung und bin gespannt, ob es dieses Jahr beim ersten Versuch klappen wird. Sind häufig rein geflogen und eine Blaumeise kam gegen 18 Uhr und hat darin geschlafen, außer es war zu kalt draußen, dann nicht.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.
 
Zwischen Anfang und Mitte April...richtet sich nach den Außentemperaturen.
Wird es Im April kälter und sehr nass,verschiebt es sich um ein paar Wochen.
Letztes Jahr JV um den 7 Mai ausgeflogen...2. Brut Ende Mai..JV Juli ausgeflogen.
Gruß
 
So einfach ist es dann doch nicht. Natürlich spielt die Witterung eine Rolle, Auslöser dürfte aber wohl eher die Hormonlage sein, die in erster Linie durch die innere Uhr gesteuert wird.

Schaut Euch die Großvögel an: Die haben überhaupt keine Möglichkeit, den Brutbeginn nach der Temperatur zu richten (entsprechen tun sie es auch nicht). Ob es nochmal schneit oder schon 20 Grad warm ist, es muss stets zum gleichen Zeitpunkt gebrütet werden, denn das gesamte Brutgeschäft ist in weitere natürliche Zeitspannen eingetaktet. Bei Kleinvögeln ist das ganze etwas flexibler, der Grundsatz ist aber der gleiche.

VG
Pere ;)
 
hi,
pere hat recht die aussentemperatur hat nur eine untergeordetet rolle. auslöser sind hormone die durch die erhöhte uv strahlung im frühjahr aktiviert werden. so kommen die vögel in balzlaune und der bruttrieb wird dann durch die nahrung verstärkt. um so proteinreicher die nahrung um so eher fangen sie an zu brüten.
dazu sind meisen als höhlenbrüter nicht so temperaturabhänging mit der brut.
 
Habe heute morgen beobachtet, dass eine Meise den Briefkasten eines Nachbarn nach Nistfähigkeit untersucht hat. Also geht es langsam los mit dem Nestbau.
 
In der warmen Woche im Februar begannen die HS mit dem Nestbau.
Dann wurde es kälter und der Nestbau wurde eingestellt.
Er begann erst wieder vor 2 Tagen.
Amseln zeigen noch kein Nestbauverhalten, obwohl schon Gesänge zu hören waren.
Ich richte mich nur nach meinen Beobachtungen...bei den Meisen noch kein Nestbau, obwohl NK schon im Februar begutachtet wurden.
Vor Anfang April habe habe ich noch keine Gelege von Kleinvögeln gesehen, wobei Elstern und Rabenkrähen oft schon Ende März brüten, Ästlinge der Elstern hatte ich schon Anfang Mai im Garten. Dohlen sind beim Nestbau..Luftlinie 60 Meter entfernt.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kohl- und Blaumeisen begutachten die Nistkästen
Rabenkrähen tragen eifrig frische "Balken" (Zweige) herbei
 
Thema: Ab wie viel Grad Außentemperatur beginnen Blaumeisen mit dem Nistbau?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben