Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo alle zusammen, ich besitze jetzt schon seit längerem meinen Wellensittich Jack. Jetzt bin ich jedoch am überlegen ob ich mir zwei...
G

giraffenbatman

Neuling
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,
ich besitze jetzt schon seit längerem meinen Wellensittich Jack.
Jetzt bin ich jedoch am überlegen ob ich mir zwei Pfirsichköpfchen hole.
Ich habe schon öfters gelesen, dass man die beiden Vogelarten nicht miteinander vergesellschaften soll. Wäre aber die Haltung im selben Raum, in getrennten Käfigen möglich? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Danke schonmal im Voraus.
Gruß Leonie
 
Das ist meiner Meinung nach nicht praktikabel. Was machst du beim Freiflug? Zum Beispiel, wenn einer auf dem Käfig des anderen landet (Stichwort: Füße beißen)? Zumal du ja beide Arten einschränkst, was Freiflug angeht. Ich würde es nicht machen.

Davon ab solltest du Jack vielleicht erstmal einen artgleichen Partner besorgen. Oder generell einen kleinen Schwarm Wellis halten.
 
Danke für die Antwort.
Ich weiß auch dass man Wellensittiche nicht alleine halten sollte, doch ich besitze jetzt seit ungefähr 19 Jahren Wellensittiche. Ich möchte auch gerne einmal etwas Abwechslung hereinbringen. Wenn ich Jack jetzt wieder einen artgleichen Partner besorge, beginnt der Kreislauf von Vorne.
Er kann aufgrund seines hohen Alters nicht mehr fliegen. Er würde sich nur verletzen, es ist eine große Gefahr für ihn.
Beim Freiflug der Pfirsichköpfchen würde ich dafür sorgen, dass sie nicht im selben zimmer fliegen indem auch Jacks Käfig steht.
Ich habe mir natürlich schon darüber Gedanken gemacht.
Ich möchte Jack aber auch nicht alleine lassen, weswegen ich mir ja vögel holen möchte.

Deswegen die Frage, würden die beiden sich in getrennten Käfigen soweit verstehen, dass alle davon profitieren oder wäre es eher negativ?
Gruß Leonie
 
Diese beiden Arten verstehen sich generell nicht - sie sprechen eine vollkommen andere Sprache. Wenn dir die Agas so sehr am Herzen liegen, solltest du überlegen, für den Welli ein schönes Rentenplätzchen zu finden. Oder halt noch warten mit der Anschaffung der Agas.
Ich meine, wie soll das gehen mit dem getrennten Freiflug? Sie müssen ja schließlich auch in ihren Käfig zurück, der ja - wenn ich das richtig verstanden habe - bei Jack stehen würde.

Ich kann absolut nachvollziehen, dass du den "Welli-Kreislauf" nicht wieder anschubsen möchtest, aber von so einer Gemeinschaftshaltung hat keine der beiden Arten etwas. Jack wäre auch mit den Agas alleine.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kennen sie sich auch mit Zebrafinken aus? Ich habe gehört dass diese beiden Vogelarten sich gut vergesellschaften lassen.

Oder sind sie der Meinung, dass es nur Sinn macht Wellis mit Wellis zu vergesellschaften?
Gruß Leonie
 
Also generell sagt man Krummschnäbel nicht mit Spitzschnäbeln. Die Zebrafinken haben dem Welli nichts entgegenzusetzen. Die büßen Ruck Zuck mal einen Zeh oder gar den Fuß ein.
 
Richtig. Bitte niemals Krummschnäbel mit Spitzschnäbeln zusammen bringen, dass geht mit am Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schief. Generell kann eine andere Art niemals den artgleichen Partner ersetzen. In solchen Konstellationen sind immer beide Parteien einsam.

In großen Volieren mag es funktionieren mit mehreren Arten, z.B. Wellis und Nymphensittiche, aber nur, wenn jeder artgleichen Kumpels hat. Aber aus eigener Erfahrung würde ich auch zu solchen Gemeinschaftshaltungen heute nicht mehr raten.
Von daher ja: nur Welli mit Welli macht für die Tiere wirklich Sinn.
 
zum Thema Vergesellschaftung Wellensittich gibt es ja viele Beiträge im Internet .... gidf ...

Von Agarponiden wird zB sehr abgeraten

sag, wie lange ist denn dein Jack schon alleine ? was für eine/n PartnerIn hatte er denn davor ?
hast du viel Zeit für ihn (so dass du dzt. sozusagen sein Ersatzpartner bist) ?

eine Möglichkeit wäre, nach einem ebenfalls alten Wellensittich zu suchen, ev. auch behindert, der mit ihm den Lebensabend verbringen kann?
 
auf keinen Fall Agarponiden und Wellensittiche Vergesellschaften . Der Grund die Agarponiden knabbern sehr gerne bei anderen Vögeln an den Fußzehen und können diese auch schon einmal abbeißen.
 
auf keinen Fall Agarponiden und Wellensittiche Vergesellschaften . Der Grund die Agarponiden knabbern sehr gerne bei anderen Vögeln an den Fußzehen und können diese auch schon einmal abbeißen.
sie knabbern auch ihrem partner an den Füßen:D:D

Da Jack schon sehr alt ist, (deiner Beschreibung nach) und du keine weiteren wellis haben willst, kannst du dir ja noch etwas zeit lassen, und dir dann in eins zwei Jahren agas holen. ......weiß ja nicht wie lang der Vogel noch lebt. ( mit Zebrafinken das selbe)

LG pfirsichkoepfchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Vergesellschaftung

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
399
KakaduAra
K
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
597
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben