Verhalten Krähe

Diskutiere Verhalten Krähe im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Da ich nicht so genau wusste, in welches Thema meine Frage gehört, stelle ich sie einfach mal hier ein: Heute belagerte uns im Restaurant eine...
Delan

Delan

Mitglied
Beiträge
50
Da ich nicht so genau wusste, in welches Thema meine Frage gehört, stelle ich sie einfach mal hier ein:

Heute belagerte uns im Restaurant eine Krähe. Nachdem wir nichts gaben, begann sie plötzlich andere Tierstimmen und Verhalten zu imitieren. Zunächst gab sie Blässhuhn-Laute von sich und machte auch deren Kopfbewegungen. Als das auch nichts half, fing sie offenbar an, einen jaulenden Welpen zu imitieren! Das Geräusch war fast perfekt und sie drückte die Flügel runter, um hängende Schultern darzustellen.
Es ist ja gemeinhin bekannt, das Krähen sehr intelligente Vögel sind, aber wird ein derart komplexes Verhalten öfters beobachtet? :+popcorn: Wir waren ziemlich beeindruckt (Pommes gab's aber trotzdem keine).

LG
 
Im Restaurant?? Ich denke das Gesundheitsamt hätte auch was dagegen, denn die Krähe läßt dann ja überall ihre Droppings fallen.
Gruß
 
Sorry für die Verwirrung. Ich lebe nicht in Deutschland, sondern in der Schweiz. Viele Gartenrestaurants öffnen hier schon ab Februar / März. Also ja, es war natürlich draussen. (Wir haben schon 15 Grad).
Es war eine wilde Krähe, aber das muss bei Krähen ja nicht viel heissen, sie sind ja ziemliche Kulturfolger. Ich denke, die wird sich dort regemässig an den Essensresten bedienen.
 
Von Katzen ist bekannt das sie nur Miauen um mit Menschen zu komunizieren und dabei heufig die Frequenz von Babys nachahmen damit das "Personal" schneller reagiert.
Von Papageien weiß ich ebenfalls das sie durch beobachten lernen können und ihren Menschen manipulieren.
Warum soll eine Krähe das nicht können?
Ich vermute die Krähe hat Situationen erlebt wo sie nichts bekommen hat aber Blässhuhn/Welpe schon. Wenn sie dann mit der imitier Methode gelegentlich Erfolg hatte wird sie es immer wieder versuchen.
Ist aber nur eine Vermutung von mir.
 
Hi,
Krähen haben eine Menge Laute auf Lager - und der eintönige Ruf eines Blässhuhns ist nun ja nichts sooo Ungewöhnliches. Das würde bei mir als Bettellaut für die Krähe durchgehen. Auch Welpen geben ja eigentlich nichts sooo Typisches oder Kompliziertes von sich, dem die Laute einer Krähe nicht rein zufällig ähneln können. Ich tippe da eher auf einen Zufall.
Da hättet Ihr mal den Mog erleben sollen ... Krähengeschichte gefällig?
 
Ich denke, die Krähe hat einfach gemerkt, dass sie damit "ankommt". Vielleicht hat sie das mal zufällig gemacht und von ein paar begeisterten Zuschauen dafür Futter bekommen, und nun versucht sie das überall. Bei uns in der Stadt beobachte ich es zumindest häufig, dass Krähen neben Menschen mit Hunden herlaufen und das sehr penetrant, damit die Leute ihnen Hundeleckerlies hinwerfen. Das machen scheinbar viele und die Krähen versuchen das mit ihren Verhalten zu triggern.
 
Thema: Verhalten Krähe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben