Vogel hatte Anfall

Diskutiere Vogel hatte Anfall im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo liebes Tierforum gestern gegen 15:40 hatte unser Papagei anscheinend einen Schlaganfall. Wir kennen seine Anfälle schon, weil das öfter mal...
Im Grunde genommen hat er jetzt schon eine riesige Dosis intus für seine Größe. Man kann da schon ziemlich rangehen finde ich persönlich. Wenn man es auf sein Körpergewicht runterrechnen und dosieren würde, hätte man quasi normale Tagesdosis. Muss aber hochdosiert sein. Wird allenthalben geraten. Mehr als eine viertel Kapsel würde ich ihm nicht geben, wenn er so mager und schlapp ist. Wenn er jetzt dazu Durchfälle bekommt, wird es kritisch.
Das einzige was bei Überdosis passiert ist, dass man es einfach auspinkelt und wenn der Körper nicht hinterherkommt mit pinkeln, gibts nen Flotten :D
 
Hallo,

bitte geh mit Deiner Blaustirnamazone zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt. Das Gewicht ist mehr als grenzwertig , selbst für eine kleine Blaustirnamazone. Nicht nur Leberleiden lösen solche Anfälle aus, gibt da eine Riesenpalette an Erkrankungen die sowas auslösen können.

Wegen dem Vitamin B Komplex, ich empfehle das Nekton Präparat. NEKTON-B-Komplex | Vitamin-B-Komplex für alle Vogelarten - NEKTON
 
Die von Ratiopharm sind selbst für Menschen schon recht hoch dosiert und deutlich über den DGE-Richtlinien. Meiner Meinung auch nciht für den unkontrollierten Dauergebrauch beim Menschen.
Behalte das bitte im Hinterkopf. Deshalb bekommen die Vögel bei uns als Dauergabe das Korvimin. Ein guter vkTA kann Dich sicher auch dazu beraten.
 
Habe ja explizit gesagt, in Ermangelung von Alternativen besser als nichts zu tun.
Zur dauerhaften Gabe sollte definitiv auf ein Produkt für Vögel umgestellt werden nach Absprache mit dem vkTA.
Soll ja nur zur Akutbehandlung sein.

Wie geht's dem Kerlchen denn heute?
 
Nichts dagegen.
Nur nachdem wie unbefangen manche Menschen hohe Dosen von irgendwas in ihre Tiere reinfüttern, wollte ich etwas warnen. Auch müssen generell die Nieren gesund und ausscheidungsfähig sein, um die Überdosierungen auch ausscheiden zu können, sonst können auch sonst unproblematische Vitamine zum Problem werden.
Die Biologie ist leider oft nicht so simpel gestrickt, wie wir mitunter denken.
 
Okay, dann hatte ich das in der Lese-Eile etwas missverstanden. Bin da deiner Meinung!
 
Habe ja explizit gesagt, in Ermangelung von Alternativen besser als nichts zu tun.
Zur dauerhaften Gabe sollte definitiv auf ein Produkt für Vögel umgestellt werden nach Absprache mit dem vkTA.
Soll ja nur zur Akutbehandlung sein.

Wie geht's dem Kerlchen denn heute?

So wie gestern abend auch. Er ist zum Schlafen auf die höhere Stange geklettert und hat da geschlafen. Hat aber immer noch Gleichgewichtsprobleme, auf der Stange kann er sich ganz gut halten aber ich wollte gleich mal schauen wie es aussieht wenn er auf dem Fußboden läuft.

Ich würde jetzt noch die paar Tage abwarten die ich ihm das Metacam geben soll und dann nochmal zu einem speziellen vk TA. Fressen tut er gut und sonst verbringt er halt viel Zeit auf der Käfigtür sitzend. :/

Sein rechter Flügel hängt auch immer etwas. Sieht aus als Stütze er sich damit ab, hin und wieder..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Vitamin B Komplex kann man wirklich nicht überdosieren.
Alles, was nicht vom Körper gebraucht wird, wird ausgeschieden, da wasserlöslich - keine Sorge!
Ich geb grad ´nem Buchfink 2 x täglich eine ganze Kapsel. Naja, alles krieg ich nicht in ihn rein, aber insgesamt sicher eine Kapsel am Tag.
Du gibst das ja auch nicht für längere Zeit, nur ein paar Tage.

Gruß, phisamofu
 
Noch zur Erklärung: Seit einigen Jahren hab ich mit Metacam und sehr hochdosiertem Vit.B Komplex (man nimmt auch für Vögel das von ratiopharm) - für kurze Zeit, also 2 - 3 Tage! - an Wunder grenzende Genesungen miterleben dürfen.: Dohle, Staren, Amseln mit schlimmen Aufpralltraumata - und eben jetzt ein Buchfinkenweible, dessen Kopf beidseitig jeweils in eine Schlagmausefalle - also zwei Fallen! -geraten war. Durchfall hatte nie einer, habe das Vit. B aber auf sämtliche Mahlzeiten in fast flüssig gebenes Nutribird A 21 verteilt - meist bei nötiger Zwangsernährung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch zur Erklärung: Seit einigen Jahren hab ich mit Metacam und sehr hochdosiertem Vit.B Komplex (man nimmt auch für Vögel das von ratiopharm) - für kurze Zeit, also 2 - 3 Tage! - an Wunder grenzende Genesungen miterleben dürfen.: Dohle, Staren, Amseln mit schlimmen Aufpralltraumata - und eben jetzt ein Buchfinkenweible, dessen Kopf beidseitig jeweils in eine Schlagmausefalle - also zwei Fallen! -geraten war. Durchfall hatte nie einer, habe das Vit. B aber auf sämtliche Mahlzeiten in fast flüssig gebenes Nutribird A 21 verteilt - meist bei nötiger Zwangsernährung.

Das macht Hoffnung. Danke! Sein größtes Problem ist die Gleichgewichtsstörung im Moment, denke ich. Er kann sich soweit ganz gut festhalten, nur wenns ums balancieren auf der Stange geht, fällt ihm das nicht ganz leicht.
 
Viel Glück! - und dem Patienten gute Besserung!
Der Vogeldoc meines Vertrauens (und somit mein beratender) ist übrigens Dr. Britsch + Team in Karlsruhe. Falls ich das nicht schreiben darf, muss es halt gelöscht werden ....
 
Viel Glück! - und dem Patienten gute Besserung!
Der Vogeldoc meines Vertrauens (und somit mein beratender) ist übrigens Dr. Britsch + Team in Karlsruhe. Falls ich das nicht schreiben darf, muss es halt gelöscht werden ....
Karlsruhe ist leider viel zu weit für mich. Wir sind aus Hamburg. :)

Dem Vogel geht es den Umständen entsprechend gut. Hatten ihn gerade auf den Fußboden getan und einen Karton zum Zerfetzen hingelegt, hat er auch gemacht. Er hat nur sichtlich Gleichgewichtsprobleme und stützt/balanciert viel mit dem Flügel. Essen tut er ganz normal mittlerweile, halt vermehrt Obst noch weil wir mehr anbieten wegen Flüssigkeit. An den Trinknapf selbst geht er nicht, aber in den 18 Jahren die wir ihn haben habe ich ihn auch bisher erst 3, 4 Mal vielleicht daraus trinken sehen. Er kommt eigenständig auf die Stangen und aus dem Käfig, wenn auch etwas unsicher.

Was kann das denn bloß sein mit dem Gleichgewicht?
 
Wie was kann das sein? Versteh ich nicht ganz die Frage...
Wir haben doch die ganze Zeit drüber gesprochen, dass es sich hier um einen Schlaganfall o.ä handelt bzw. Anfälle generell.
Solche Anfälle und Schlaganfälle gehen mit Nerven- oder Hirnschäden einher.
Bei einem Schlaganfall verstopft ein Blutgerinnsel eine Ader im Hirn und der Hirnteil, der davon versorgt wird wird nicht mehr ordentlich versorgt und stirbt im schlimmsten Fall ab. Je nach dem wo das Gerinnsel im Hirn so strandet ist halt Sprache, Motorik, Gleichgewicht oder gar die gesamte Seite lahm gelegt, was bei dir wahrscheinlich der Fall ist. Somit fehlt die Kontrolle über ein Bein und deswegen hängt der Flügel auch auf halb 8.
Deswegen soll ja auch das VitB gegeben werden, da das Nervenwachstum extrem anregt und unterstützt.
 
Kann meinen Beitrag leider nicht mehr editieren:

Muss ich mir irgendwie Sorgen bzgl. Wasser machen, wenn er gut Obst isst? Er war vorhin am Trinknapf aber hat nichts getrunken, deshalb wird er wohl nicht durstig sein. Aber man macht sich ja immer Sorgen.
 
Karlsruhe ist leider viel zu weit für mich. Wir sind aus Hamburg. :)
Aber Wahlstedt ist doch für Dich erreichbar, Frau Dr. Zsivanovits Tierärztliche Praxis für Vogelmedizin
Die kann ich Dir uneingeschränkt empfehlen.

Bei Vögeln können schlaganfallähnliche Erkrankungen auftreten, deren Ursache sollte abgeklärt werden Ursachen können u.a. sein: Lebererkrankungen, bakterielle Infektionen, Pilzerkrankungen, Vitaminmangel (B + E), Traumen, um nur mal einige zu nennen . Echte Schlaganfälle wie beim Menschen sind aber bislang bei Ziervögeln nicht nachgewiesen worden
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit abwarten macht man bei neurologischen Leiden alles nurnoch schlimmer! Je länger der potentielle Hirnschaden Zeit hat zu arbeiten, desto mehr schwindet die Wahrscheinlichkeit auf Heilung oder Besserung. Außerdem ist er viel zu dünn. Das hat Gründe!
Wenn du dir wirklich so viele Sorgen machst wie du sagst und so durch den Wind bist, dann sieh zu, dass der Geier eingepackt wird und da hin verfrachtet, sonst kannst du vrmtl bald ein hübsches Loch im Garten buddeln.
Sorry für meine etwas harschen Worte, aber es ist ernst ohne Ende und du willst bis Mittwoch auf Wunderheilung hoffen plötzlich. Versteh ich nicht.
Geh so schnell wie möglich mit ihm zum TA!
 
Ich war jetzt hier:

Praxis Dr. Erhorn und Dr. Koch-Erhorn - Vogel- und Kleintierpraxis Trittau

Ganz andere Erfahrung. Nochmal Röntgen und dieses mal auch was gefunden. Muss den Vogel mit Brei ernähren damit er zunimmt und dann bekommt er mehrere Medikamente, etwas für die Nieren, etwas fürs Herz und etwas für das Nervensystem. Kann man irgendwas machen gegen die schlechte, erste Beratung? Habe da ordentlich Geld gelassen und im Endeffekt hat dieser Tierarzt weder eine Diagnose gestellt noch irgendwelche sinnvollen Behandlungsmethoden gehabt, auch das Metacam ist blödsinn und ich soll es absetzen, sagte Frau Dr. heute.
 
Thema: Vogel hatte Anfall
Zurück
Oben