Ist Alfreds Schnabel zu lang?

Diskutiere Ist Alfreds Schnabel zu lang? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Federlosen, mir ist aufgefallen, dass Alfreds Oberschnabel länger ist als bei allen anderen Kathis. Habe versucht, eine Nahaufnahme...
Fluffballs

Fluffballs

Ein Herz und eine Seele
Beiträge
190
Hallo liebe Federlosen,

mir ist aufgefallen, dass Alfreds Oberschnabel länger ist als bei allen anderen Kathis. Habe versucht, eine Nahaufnahme zu machen.

Er hat keine Probleme beim Klettern oder Fressen. Was meint Ihr?Schnabel.JPG
 
Die Schnabellänge ist meist weniger ein Problem als vielmehr die Ursache.

Ich hatte das mal bei einem Wellensittich und da musste 1-2 mal im Jahr der Schnabel vom Tierarzt gekürzt werden. Er starb dann irgendwann an einem Leberschaden ... und das ist meist auch die Ursache eines solchen übermäßigen Schnabelwachstums.

Vielleicht mal einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen und den Lümmel vorsichtshalber mal röntgen lassen.
 
Oh, Leberschaden klingt ja doch schon ernster. Also, da hilft wohl nichts, dann muss ich zum Onkel Doktor mit ihm. Den mag er ja gar nicht...:nonono:
 
ich glaube, die Überlänge der oberen Schnabelhälfte könnte ihn schon bei optimaler Nahrungsaufnahme stören,
Ursachen für übermäßiges Schnabelwachstum gibt es,
aber abgesehen davon würde ich ihm den Schnabel fachgerecht kürzen lassen - das ist wahrscheinlich idF regelmäßig nötig?

in meinem ZF-Schwarm tritt das bei einem Hahn auf, das erste Mal war ich beim TA mit ihm kürzen, dann auch die Ernährung bißchen umgestellt, und seither mach ich es selbst so alle 5 -6 Wochen ...
 
5-6 Wochen? Das ist aber häufig. Bei meinem Welli damals war das so 2-3mal im Jahr nötig, wenn ich mich recht entsinne.
 
sorry, erstmals durch TA vergang. Oktober, selbst erstmals Mitte Feb., und Ende März hab ich bißchen faconniert, bin am Beobachten ....
 
Obwohl ... ich meine zum Schluß war das häufiger nötig als am Anfang. Ist schon verdammt lang her.

Das war übrigens der Fratz in meinem Avatar.
 
Ich hatte das noch nie bei einem Vogel. Aber hab mir die letzten Bilder von ihm angeguckt und es ist erst seit kurzem so. Erzähl Euch dann, was der TA gesagt hat und hoffe, dass ich nicht regelmäßig mit ihm da hin muss.

Gruß
 
Wichtig ist, dass der Tierarzt wirklich vogelkundig ist und die Ursachen kennt!
 
melde mich nach langer Zeit mal wieder.

Inzwischen hatte sich der Schnabel von alleine abgenutzt, sodass ich dem Lümmel den Weg erspart habe. Ich werde das aber weiterhin genau beobachten!
 
Thema: Ist Alfreds Schnabel zu lang?

Ähnliche Themen

toxamus
Antworten
7
Aufrufe
1.179
Evy
M
Antworten
11
Aufrufe
1.673
Mrs mc Fly
M
P
Antworten
25
Aufrufe
3.368
GeierEla
GeierEla
B
Antworten
0
Aufrufe
898
B
owl
Antworten
24
Aufrufe
3.388
Semesh
S
Zurück
Oben