Amazone hat eben ein Ei gelegt

Diskutiere Amazone hat eben ein Ei gelegt im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, meine Amazone hat eben ein Ei gelegt,bzw von der Sitzstange auf den Volierenboden fallen lassen. Zu den Fakten: Habe ein Blaustirnpaar...
Sanne 71

Sanne 71

Neuling
Beiträge
6
Hallo,
meine Amazone hat eben ein Ei gelegt,bzw von der Sitzstange auf den Volierenboden fallen lassen.
Zu den Fakten: Habe ein Blaustirnpaar Männchen wird 15Jahre und Henne wird 19 Jahre.
Beide leben seit ca 8jahren zusammen.
Gerade eben habe ich heftiges Quietschten im Käfig gehört, es hörte sich so an als ob die Henne Probleme beim koten hat.
Die beiden haben noch nie Nachkommen produziert,da wir keinerlei Brutmöglichkeiten anbieten und auch nicht züchten wollen.
Jetzt liegt ein Ei im Käfig.
Was soll ich denn nun machen.
Die Beiden interessieren sich gar nicht dafür.
 
Hallo Sanne
Herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Das Ei ist doch sicher beschädigt? Dann nimm es raus. Vielleicht legt sie in zwei Tagen nochmal, muss aber nicht sein.
Diese jämmerlichen Geräusche kenne ich auch von unserer ersten Edelhenne. Ich dachte, sie liegt im Sterben, sie stöhnte entsetzlich. (Bei Frauen verläuft eine „Geburt“ auch nicht ganz still).
 
Das Ei ist heil geblieben.
Die Henne ist nichtmal runtergeklettert um zu sehen was das ist.
Anbei ein Foto ...
Mein Mann hat es erstmal in eine Schale gelegt ..der ist ganz aus dem Häuschen
Geier pennen friedlich.
 

Anhänge

  • IMG-20180417-WA0005.jpeg
    IMG-20180417-WA0005.jpeg
    334,8 KB · Aufrufe: 46
Wenn sie es nicht beachten dann kannst du es entfernen.
Normal legt sie das Ei in
einen Nistkasten mit etwas Hanf oder Buchenholzeinstreu und brütet nach dem zweiten Ei.
 
Hallo Sanne,

auch wenn Du nicht züchten möchtest und auch keine Nistgelegenheit anbietest, können trotzdem Eier - dann eben auf den Boden - gelegt werden. Bitte steche die Eier (es können ja noch mehr werden) an oder tausche sie (was noch besser ist) gegen Gipseier aus. Wenn Du die Eier sofort entfernst, dann werden (meistens) immer wieder Eier nachgelegt. Nach dem zuletzt gelegten Eier solltest Du sie ca. 30 Tage liegen lassen und dann erst entfernen.

Gruß
Heidrun
 
Danke für eure Antworten,ich war gestern ganz schön geschockt.
So lange leben die Beiden schon bei mir,und nie kam es zu einer Brut,bzw Ei Ablage.
Heute morgen sind die beiden erstmal auf den Käfigboden geklettert und haben sich das Ei angeguckt und seitdem herrscht geschäftiges graben in der Streu.
Da Ei wurde hin und her geschoben und ich darf erstmal nicht an den Käfig.
Herr Carlos ist dezent aggressiv, Frau Erna total relaxt.
Sie ist eine sehr zarte und nicht handzame Dame und ich befürchte, da kommt noch was .
Der Bauch im unteren Bereich ist etwas fülliger.

Das Ei von gestern hat einen kleinen Knacks.
Das war gestern nicht ersichtlich,von daher brauche ich mir da keine Sorgen mehr machen.

Bin mal gespannt was die nächsten Tage noch passieren wird.
 
Greife da nicht ein. Lass sie machen, was sie wollen. Die Eier sind ja ohnehin wohl nicht befruchtet.
Schon interessant, nach so langer Zeit das erste Ei. Sind eben Vögel. Immer wieder Überraschungen.
 
Wenn sie nun doch Interesse an dem.Ei haben würde ich es auch drin lassen.
 
Das eine lasse ich sicher drin, es ist ja eh angeknackst.
Ich halte euch auf dem laufenden....
 
Grad eben ist das Ei Nr.2 gefallen.
Ich verstehe nicht, warum sie sich nicht auf den Boden setzt .
Auch dieses ist angeknackst.
Und keiner der Beiden hat sich drum gekümmert.
Das erste Ei wurde in den letzten Tagen liebevoll hin und her gerollt.
Mit wie vielen Eiern muss ich denn noch rechnen?
 
Ich wollte natürlich sagen, daß es insgesamt drei bis vier Eier werden können.
 
Thema: Amazone hat eben ein Ei gelegt

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
251
GehSchaukeln
G
Ingo
Antworten
4
Aufrufe
536
Amazona
Amazona
Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.666
Fellowmieze
Fellowmieze
M
Antworten
3
Aufrufe
312
Minchen
M
Zurück
Oben