Wachtel kippt immer um

Diskutiere Wachtel kippt immer um im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, Leider führt mich ein trauriger Anlass hier her. Unsere Wachtel fällt seit ungefähr einer Woche immer um und kann nicht mehr...
S

Steffii

Neuling
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Leider führt mich ein trauriger Anlass hier her.
Unsere Wachtel fällt seit ungefähr einer Woche immer um und kann nicht mehr gerade stehen. Wir waren bei zwei verschiedenen Tierärzten, die sich mit Geflügel auskennen. Der eine vermutet, dass es eine Rückenmarksentzündung ist, die andere Ärtzin meinte, dass es sich um einen massiven Calciummangel handelt und wir ihr Calciumcarbonat verabreichen sollen. Jetzt geben wir Calcium und Antibiotikum, was beides scheinbar nicht anschlägt.
Die Wachtel ist ca. 3 Jahre alt und hat vor kurzem erst wieder angefangen, Eier zu legen. Es gab so weit vorher keine Probleme. Sie haben den ganzen Tag Freilauf, also kriegen viel Sonne.
Hat sie überhaupt eine Chance, sich zu berappeln? Den Lebenswillen hat sie scheinbar noch nicht aufgegeben. Sie frisst und trinkt.
Ich danke euch für eure Hilfe. Wir wissen uns wirklich keinen Rat mehr.
Edit: Es handelt sich um eine japanische Legewachtel.

LG

Steffi
 
Bei Legewachteln liegt der Verdacht vom Calciummangel sehr nahe da ja für die Eierschalenproduktion Calcium verbraucht wird. Rebhühner legen im Normalfall für ein Gelege 10 Eier. Bei möglichen 2 Gelegen im Jahr sind das also 20 Eier.
Legewachteln müssen da deutlich mehr leisten und wenn dann nicht genug nachschub gefüttert wird ziehen Vögel sich das Calcium auch aus dem eigenen Knochengerüst.
Du kannst versuchen Gritt und zerstoßene Eierschalen (in Mikrowelle oder Backofen erhitzen (Salmonellen)) und Vitamin-Spurenelemente-Mineralien Ergänzungsfutter zu geben. Vieleicht kommt sie noch mal auf die Beine.
Gruß
Terra
 
Vielen Dank für die Antwort.
Also ist eine Rückenmarksentzündung eher unrealistisch?
Wir haben ja angefangen, Calcium schnabulös zu verabreichen, aber leider hat sich bisher keine Verbesserung gezeigt.
Wie lange sollte man denn rumprobieren, bis es mit dem Laufen klappt? Der eine Tierarzt hätte sie gerne direkt eingeschläfert. Aber dafür ist der Wille zum Leben einfach zu stark, so finden wir.
Ich möchte aber auch nicht, dass sie unnötig leidet und Schmerzen hat.

LG
Steffi
 
Falls es doch eine Rückenmarksentzündung sein sollte, gebt ihr ruhig mal VitaminB.
Das hilft gut bei allen möglichen Nerven- und Hirnleiden.
Man macht damit nicht kaputt und man kann es zusätzlich zu Calcium geben.
 
Habe den Beitrag gerade erst gesehen, wie geht es der Henne inzwischen?

Wir hatten vor einigen Jahren mal einen Wachtelhahn mit ähnlichen Symptomen. Nach einer Vitamin-B-Injektion beim Tierarzt hat er sich wieder vollständig erholt. Du könntest auch versuchen, B-Vitamine übers Trinkwasser zu verabreichen (sie sind wasserlöslich).
 
Thema: Wachtel kippt immer um

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
631
Oregana
O
Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.198
Cova
C
Wachtelliebe1510
Antworten
4
Aufrufe
636
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Zurück
Oben