Sperlingküken

Diskutiere Sperlingküken im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hi ( Ich hoffe ich schreibe jetzt hier richtig) Habe am Donnerstag im Blumenbeet ein Sperlingsküken gefunden. Die volle Geschichte lass ich Mal...
MonaSophie

MonaSophie

Neuling
Beiträge
5
Hi
( Ich hoffe ich schreibe jetzt hier richtig)
Habe am Donnerstag im Blumenbeet ein Sperlingsküken gefunden.
Die volle Geschichte lass ich Mal aus mit Tierarzt der falsche Infos gibt etc.
Die Ernährung war nicht optimal doch es lebt immernoch und scheint Recht normal ( kenne mich mit Vogelaufzucht aber auch nicht aus) zu verhalten.
Bisher hauptsächlich Heimchen und gehäutete Mehlwürmer gefüttert, heute die Mehlwürmer gegen buffalos getauscht und noch fliegen hinzugefügt.
Korvimin ist bestellt und benebac kommt heute nachmittag.
Jetzt zu meinen Anliegen, wie wahrscheinlich sind Gefiederschäden? Da er ja jetzt 3 Tage Recht viele Mehlwürmer bekommen hat.
Ausserdem kann jmd das Alter schätzen? Seit heute ist ein Auge offen, das andere bisher nicht richtig.
Kann sich das auch etwas später öffnen?
Man sieht ein winzigen Schlitz aber im Vergleich zum anderen...
Naja ich hoffe er entwickelt sich relativ normal. Ich hatte gelesen die Augen öffnen sich mit 4 Tagen, dass hiesse ja dann er wäre Donnerstag höchstens ein Tag alt gewesen.
 
Hallo Mona Sophie,

bis jetzt hast Du vieles richtig gemacht. Fütterung mit Insekten ist OK, die Mehlwürmer, Heimchen und Buffalos könntest Du z. B. mit geriebenen Möhren, Löwenzahnblüten, Klee füttern und damit aufwerten. In die geriebenen Möhren ggf. auch schon etwas von dem Korvimin reinmischen, dann nehmen die Insekten schon etwas davon auf. Wenn die Mehlwürmer vorher gut ernährt wurden richten sie nach vielen Erfahrungswerten keinen Schaden an. Trotzdem soll natürlich nicht einseitig damit gefüttert werden. Ein paar Fliegen dazu, evtl. von draußen einige Schnaken o. ä. falls in der Umgebung vorhanden. Pro Tag wenige von den Heimchen od. Mehlwürmern anquetschen und mit Korvimin bepudern, aber nicht übertreiben. Von der Menge her sollte mindestens jede Stunde so viel gefüttert werden bis er nicht mehr sperrt. Kürze Fütterungsintervalle mit kleineren Mengen wären ihm noch lieber. Das wäre erstmal top.

Mit der weiteren Entwicklung des Nestlings werden auch pflanzliche Anteile bei der Fütterung benötigt, z. b. gut in Wasser gequollene und gequetschte Körner wie z. b. Hafer, geschälte Sonnenblumenkerne u. v. a., anfangs in keineren Mengen zu den Insekten, später mehr.

Von letztem Do. sind ja bereits 5 Tage vergangen, eine lange Zeit für ein Vogelbaby. Super wäre ein Bild von dem Sperling, ganz toll wenn Du eins vom Fundtag und eins von heute hättest. Das Alter kann ich so nicht abschätzen, vielleicht 10-12 Tage. Es ist aber auch immer möglich, dass der Vogel einen Schaden erlitten hat, vor dem Fund länger gehungert hat o. ä.
Die Augen beginnen sich normalerweise nach rund einer Woche zu öffnen. Der Vogel müsste dann beim Fund komplett nackt gewesen sein. Ohne Bild alles schwierig zu mutmaßen...

Hast Du den Nestling mit einer externen Wärmequelle versorgt ?

Normale Tierärzte haben von sowas meist null Plan und empfehlen irgendein Nestlingsfutter oder Weichfutter. Das bringt so einen Vogel aber ganz sicher um oder macht ihn zum Pflegefall. Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten gibts im link.

Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker

Ein Sperling ist für Laien nicht wirklich leicht aufzuziehen. Das Vögelchen sollte auf Dauer nicht alleine bleiben, da es ja eine sehr soziale Art ist. Spätestens wenn er selber frißt sollte er bis zur Auswilderung mit Artgenossen zusammen leben und zusammen mit diesen an einem Ort ausgewildert werden wo es Sperlingen noch gut geht.

Du solltest Dich mal mit der Wildvogelhilfe kurschließen und schauen wann und wie das in Deiner Nähe zu bewerkstelligen ist. Vielleicht möchtest Du den Sperli ja auch schon früher abgeben weil es für Dich zu aufwendig wird.

Wildvogelhilfe.org - Praktische Tipps für Vogelfreunde



Liebe Grüße



Thomas:0-
 
Hi Thomas, danke für die Antwort und die Tipps.
Beide Augen sind jetzt geöffnet.
Ich informiere mich Mal. Hatte auch vor die Auswilderung erfahrenen Leuten zu überlassen, schon allein wg unserer Katze!
Wie ist das mit dem Bene- Bac bzgl Dosierung und Häufigkeit?
Bzgl Wärmequelle nutze ich eine Wärmflasche.
Und füttern tue ich alle 15 min ca.
Immer so im Vorbeigehen. Da er nie mehr als höchstens zwei oder drei auf einmal möchte.
Mit dem Zeitaufwand passt es momentan, da ich im Mutterschutz bin, nur wenn es losgeht muss er dann weg. Doch einen Notfallplatz für ihn habe ich.
Bzgl spreizfuss irgendwelche Tipps? Ganz eng anlegen mache ich, nur findet er das nicht wirklich toll und wurschtelt sich irgendwann daraus und legt sich woanders hin.

Sollte jemand wissen ob es Privatpersonen im Umkreis von 515... Gibt die sich mit der Auswilderung der kleinen auskennen.
Immer her damit.
In der näheren Umgebung nur Greifvögelauffangstationen gefunden.
Foto hab ich nur aktuelle.
Da mir jeder sagte er packt es eh nicht und ich damit auch gerechnet hatte, hatte ich keine gemacht.
 

Anhänge

  • 1524554154617273739361.jpg
    1524554154617273739361.jpg
    395,3 KB · Aufrufe: 21
  • 15245542506831352946134.jpg
    15245542506831352946134.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 20
Hallo Mona Sophie,

der Sperli sieht gut aus. Er war ja dann wirklich ganz klein und nackt am Fundtag. Ich schätze ihn jetzt auf ca. 8 Tage. Entwicklung sieht normal aus. Der Nest Ersatz sollte so beschaffen sein, dass er relativ eng sitzt, die Beine nicht zu den Seiten wegrutschen. Hat er denn schon Anzeichen von Spreizbeinen ? So sehe ich nichts. Er muß das nicht zwingend bekommen.
Häufige Fütterung mit kleineren Mengen ist ideal. Das ruhig so beibehalten. Alles, was Du an Insekten von draußen bekommen kannst ist ein super Futter, auch wenn es am Tag nur ein paar zusätzlich sind.
Von dem Bene Bac kannst Du eine ca. Reiskorn große Menge verabreichen. Am besten auch über ein angequetschtes Insekt. 3-4 mal die Woche. Da der Sperli gesund ist braucht es keine exakte Medikation.
Ansonsten den Kot immer schön beobachten, dass er in umhüllten Päckchen kommt.
In einer Woche sollte er normal stehen können und kurz danach auf Zweigen sitzen. Dann sollte auch der pflanzliche Anteil bei der Fütterung erhöht werden.
Du kannst auch die Insekten z. B. noch mit Weizenkeimen füttern wodurch der Sperli dann auch über die Insekten schon etwas pflanzliche Nahrung aufnimmt.

Am besten, Du versuchst über die Wildvogelhilfe jemanden zu finden der gerade Sperlinge großzieht. Wie gesagt, er sollte nicht alleine bleiben und eine gute Chance auf ein Leben draußen bekommen, also erstmal mit Artgenossen in einer Voliere fliegen können wenn er selbst frisst.
Vielleicht meldet sich auch noch jemand der diesbezüglich weiterhelfen kann.

Bis jetzt sieht alles sehr gut aus, dank der Insektenfütterung hat er sich, soweit ersichtlich, normal entwickelt. Schön, dass Du Dich gut informiert hast und die Angaben des Tierarztes in Frage gestellt hast.

Liebe Grüße

Thomas :0-
 
Ich habe jemanden gefunden der ihn nehmen würde und Erfahrung mit der Aufzucht und Auswilderung zu haben scheint.
Eigentlich wollte ich mit der Abgabe warten bis er ein Ästling geworden ist.
Doch da die Person einen Einjährigen hat( der dieses Jahr ausgewildert werden soll, und die Chance besteht dass dieser ihn mitversorgt), Ausserdem sie jederzeit weitere Küken bekommen kann werde ich ihn vorraussichtlich morgen dorthin bringen.
Es ist wohl das beste für ihn.
Da er laut ihrer Aussage jetzt mit geöffneten Augen auch sich schon sehr prägt und Spatzen sehr gesellige Tiere sind.

Bzgl spreizfuss hat er Anzeichen, ja aber nicht stark. Und das wird sicher wieder mit richtigem Handling.
Danke trotzdem für die Tips!
 
Guten Abend,

Also ich haben den kleinen noch immer, da die besagte Frau das ganze verschoben hat ( sie bekam auf einmal einige Findlinge und musste für ein paar Tage weg dort Vögel hüten).
Mir gefällt sein Zustand allerdings nicht so super prächtig wie ich es mir für eine geplante Auswilderung wünschen würde. Aber wie gesagt auch keine Erfahrung damit.
Habe hier aber viel gelesen.
Vor zwei Tagen war ich mit ihm beim TA. Parasiten negativ, Bakterien positiv.
0,05 ml Antibiotikum/ 8 Tage.
Er hat jetzt 2 Mal Korvimin bekommen. Ansonsten nur Heimchen, Fliegen, Fliegenmaden.
Da ich alles schon eingefroren hatte konnte ich die Tiere nicht mehr mit Löwenzahn etc füttern.
Morgen hole ich neue.
Dann fütter ich sie, kann ich sie denn dann nach ca 1-2 tagen einfrieren?
Ist er alt genug das ich noch mit etwas zu füttern sollte?
Habe von Vitalife dieses kanarienaufzuchtfutter.
Aber dann doch nicht gegeben da ich überall nur negatives gelesen habe.
Soll ich schon Hirse etc holen?
Pucke ihn immer noch Recht eng, nur funktioniert bzw ändert sich an seiner Stellung nicht viel.
Ich finde ihn "schief".- mache morgen ein Foto vllt kann jmd was dazu sagen.
Was ist mit seiner Gefieder- wächst ja rasant, vllt kann jmd sagen ob dieses normal aussieht.
Anbei ein Foto von gestern.

Danke schonmal im vorraus.
 
Achso Bene- Bac ja
Hab ich nirgends bekommen und bestellen wollte ich nicht, da er ja eigentlich schon weg sein sollte. Gibt es eine Alternative aus dem zoohandel?
 
Hallo MonaSophie,

wenn der Kleine Antibiotikum bekommt, solltest du ihm gleichzeitig PT12 geben - das ist ein Pulver mit guten Bakterien - da diese durch das Antibiotikum mitvernichtet werden. Ich meine, auch in Prime seien diese guten Bakterien enthalten (ist auch ein Pulver), nur nicht in so großer Menge, dafür sind dort Spurenelemente und Vitamine mit drin. Beides bekommst du z. B. bei Rico's Futterkiste innerhalb von 2 Tagen, wenn du es früh bestellst. Vielleicht kann man auch einen Dringlichkeitsvermerk anbringen, das weiß ich nicht - ich rufe immer an oder fahre selbst hin (Ludwigsburg, Baden-Württemberg).

Die Heimchen kannst du 2,3 Tage gut mit Löwenzahn füttern, bevor du sie einfrierst. Wasche die Blätter gut ab und lasse Wasser dran, denn meistens fehlt den Heimchen Flüssigkeit, die armen Viecher haben ja nur diese trockenen Pellets dabei, wenn man sie kauft. Später aufgetaut kann man sie prima mit Pulver bestäuben.

Fängt er denn schon an, selber nach Futter zu picken?

LG Evy
 
Hallo Mona Sophie,

ich war am WE nicht da. Ich hoffe, dem Sperli gehts noch gut.
Ich frage mich, was der TA da gefunden hat ? Bakterien OK, welche ? Wo ? Kot ? Kropf ? Rachenraum ?
So eine AB Behandlung ist für einen Nestling in der Haupt Wachstumsphase nicht gut und nur im Notfall anzuraten ( u. a. Bissverletzungen durch Katzen und andere Raubsäuger).
Die weitere Entwicklung wird durch so ein Medikament negativ beeinflusst und Folgeerkrankungen wie z. B: Pilzinfektionen werden begünstigt. Man muß also bei so einem kleinen Jungvogel, der zudem auch irgendwann draußen überleben soll, gut abwägen.
Wenn die Behandlung aber einmal angefangen wurde sollte sie zu ende geführt und nicht unterbrochen werden.

Ein 2-3 Tage alter Jungsperling ist wirklich schwer aufzuziehen. Du hast Dich gut informiert und nichts Grundlegendes falsch gemacht. Die Eltern kann man niemals 1:1 ersetzen und vielleicht hatte er auch schon etwas beim Fund.
Wenn er die Berhandlung gut übersteht kann es immer noch was werden.

Liebe Grüße

Thomas :0-
 
Thema: Sperlingküken
Zurück
Oben