Verletzte Amsel

Diskutiere Verletzte Amsel im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe heute eine augenscheinlich verletzte Amsel beobachtet. Sie schien nur noch ein Bein zu haben (sah so aus, ich konnte es...
S

sonnenblümchen1989

Neuling
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe heute eine augenscheinlich verletzte Amsel beobachtet. Sie schien nur noch ein Bein zu haben (sah so aus, ich konnte es nicht richtig erkennen, hat sich in komisch aussehenden Sprüngen fortbewegt). Fliegen konnte sie auch nicht und ihr Gefieder sah etwas zerzaust aus. Meine Frage: Kann eine solche Amsel überleben (wenn sie nicht einem Beutegreifer zum Opfer fällt)? Ihr Futter suchen diese Vögle sich ja größtenteils am Boden. Aber wenn sie z.B. eine Katze erwischt hat, trägt sie evtl eine Infektion davon, oder? Auch kann sie sich doch nicht lange auf nur einem Bein fortbewegen?
Kann ich die Amsel irgendwie einfangen, damit sie in eine Auffangstation gebracht werden kann? Bzw wie mache ich das am Besten? Ich würde ihr gerne helfen :/

Liebe Grüße aus Heidelberg
 
Bei uns ums Haus hatten wir 4-5 Jahre eine einbeinige Amsel. Im ersten Jahr war er noch etwas tollpatschig, dann hat er beim Laufen die Flügel als Krücken genommen und später war es, als ob er noch zwei hat. Hat gebrütet, sein Revier verteidigt, alles wie eine normale Amsel auch.
 
Hallo,
das ist schön zu hören :) Aber konnte diese Amsel fliegen? Die hier kann sich nur hüpfend fortbewegen...
Ich werde mal versuchen, sie einzufangen, es gibt hier in der Nähe einen vogelkundlichen Tierarzt und auch eine Auffangstation. Allerdings habe ich Angst, dass der TA sie halt einfach einschläfert... Hat da jemand Erfahrungen?
 
Ah, okay meine konnte fliegen.
Dann würde ich den Weg anders herum gehen. Wenn du sie hast, geh doch erst zur Auffangstation. Dann können die mit ihr zum TA. Glaube die Wahrscheinlichkeit, dass der TA sie einschläfert sinkt bei der Auffangstation. Wobei das ja auch niemand aus Spaß macht, sondern wenn nunmal ein trifiger Grund besteht.
 
Ich werde mein Glück versuchen:)
 
Also, ich habe mich heute zum Lernen ca
2,5 Stunden dort hin gesetzt, wo ich die Amsel gesehen hatte. Habe etwas Haferflocken ausgestreut, an verschiedenen Stellen. Sie kam nicht. Leider habe ich dort aber eine tote Amsel gefunden, ob die da gestern schon lag, hab ich nicht gesehen :( Falls letzteres nicht der Fall war, könnte es sich um die von gestern handeln (sie hatte zwar zwei Beine, es kann aber auch sein, dass die gestrige ihr eines Bein nur eingezogen hatte-machen die das, wenn verletzt?). Ich werde die Gegend trotzdem mal wieder beobachten...
 
Thema: Verletzte Amsel

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
3.597
astrid
astrid
I
Antworten
31
Aufrufe
3.468
Evy
C
Antworten
9
Aufrufe
1.190
chris__fay
C
Zurück
Oben