Zebrafinken Zucht

Diskutiere Zebrafinken Zucht im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hey ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Erstmal wollte ich fragen ob diese Seite hier kostenlos ist ? Und jetzt geht es um meine Zebrafinken...
Da die Brut ja so und so nicht klappt, würde ich den Käfig umgestalten und einen Sichtschutz einbauen, Kunststoffpflanzen oder auch echte Zweige mit Blattgrün. So ist die Henne temporär immer aus dem Sichtfeld und er hat Beschäftigung anderer Art, einen Versuch wäre es wert, bevor man die Vögel trennt.
 
Ja er ist draussen also nicht bei den Wellis.Wie lange meinst du soll ich warten...
 
Ich würde mal abwarten, wie sich das mit dem Auge gestaltet, ob sich das wieder berappelt und es davon abhängig machen. Wenn die Henne aus dem Auge nichts mehr sieht, sieht sie ja auch die Angriffe des Hahnes nicht mehr kommen und kann sich nicht wehren.
Stimmt wolfguwe's Idee kann man zusätzlich machen bei Zusammenführung denke ich. Aber wenn er die Henne so massiv angeht, würde ich persönlich nicht riskieren sie zusammen zu lassen im Moment.
 
Da die Brut ja so und so nicht klappt, würde ich den Käfig umgestalten und einen Sichtschutz einbauen, Kunststoffpflanzen oder auch echte Zweige mit Blattgrün. So ist die Henne temporär immer aus dem Sichtfeld und er hat Beschäftigung anderer Art, einen Versuch wäre es wert, bevor man die Vögel trennt.
Die Vögel habe Zweige von einen Apfelbaum mit Blättern drinnen. Ich weiß halt echt nicht was ich tun soll... Die beiden habe ich jetzt 2 Jahre und noch nie ist so etwas passiert.
 
Ich würde mal abwarten, wie sich das mit dem Auge gestaltet, ob sich das wieder berappelt und es davon abhängig machen. Wenn die Henne aus dem Auge nichts mehr sieht, sieht sie ja auch die Angriffe des Hahnes nicht mehr kommen und kann sich nicht wehren.
Stimmt wolfguwe's Idee kann man zusätzlich machen bei Zusammenführung denke ich. Aber wenn er die Henne so massiv angeht, würde ich persönlich nicht riskieren sie zusammen zu lassen im Moment.
Ja ich warte jetzt erstmal 2-3 Wochen und probiere es dann nochmal und wenn es nicht funktioniert muss ich mich wohl von einen der beiden trennen :heul::heul::heul:
 
Zusätzlich würde ich den Hahn auf Körnerdiät setzen in seiner Behausung. Grünzeug, Obst und Eifutter regen extrem die Brutlust an. Damit geht einher, dass er sein Territorium verteidigen will. Wenn sie zu sehr aufdrehen, gehen sie halt auch die Hennen an, hatte ich auch damals mal bei meinen Zebras. Hab den Hahn rausgenommen, auf Diät gesetzt und drei Wochen später war wieder alles gut.
 
Ja er bekommt zurzeit nur Körner ich werde euch berichten wie es in 2-3 Wochen aussieht. Danke für eure Hilfe :bier:
 
hallo, hast du vlt. noch ein Foto vom Nest ?

meist wird das Nest noch laufend ausgebaut - mit Kokosfasern vom BUND , auch wenn Henne schon erstes Ei gelegt hat,

in Anfangsbrutstimmung sind beide idR noch viel unterwegs, brauchen auch Flugraum für Tretakt, da fliegt der Hahn der Henne schon intensiv nach, wenn ihr der Platz nicht optimal erscheint, flüchtet sie halt ... man ist ja wählerisch ...

wenn sie in so einem "Turm" leben, kann es schon zu Kollern jeglicher Art kommen,
vielleicht kannst du ihn umfunktionieren, dass die Höhe zur Länge wird ??
 
...und in #6 wurde bereits meine Frage beantwortet, denn es ist keine „Hubschraubervoliere“, nach der ich auch gefragt hatte. Der Käfig hat somit die richtigen Abmessungen bei 1,28 m Breite.
Für ein Paar mehr als ausreichend!
 
Nein ich habe den Nistkasten rausgenommen und er greift sie auch ohne Nest an habe daher jetzt zur Zeit kein Bild. Ich warte bis der Hahn ruhig ist und ich ihn wieder mit zu dem Weibchen setzen kann...
 
...und in #6 wurde bereits meine Frage beantwortet, denn es ist keine „Hubschraubervoliere“, nach der ich auch gefragt hatte. Der Käfig hat somit die richtigen Abmessungen bei 1,28 m Breite.
Für ein Paar mehr als ausreichend!
Ja ich warte jetzt bis Mitte Mai oder Anfang Juni da bekommen sie noch einen Versuch zum Brüten werde aber sie jetzt erstmal getrennt lassen bis es dem Auge wieder gut geht und der Hahn sich beruhigt hat
 
Ich würd gern mal ein Bild von beiden sehen und eins vom Käfig.
Gruß
Terra
 
Öhm, dass das ein Hasenkäfig ist der mit Draht umwickelt ist, ist dir bewusst? Und das da ein Nagerhäuschen ist auch?
Manchmal frag ich mich...
 
Öhm, dass das ein Hasenkäfig ist der mit Draht umwickelt ist, ist dir bewusst? Und das da ein Nagerhäuschen ist auch?
Manchmal frag ich mich...
Ja das ist mir bewusst. Meine Eltern haben es mir nicht erlaubt eine 2 Voliere zu kaufen... Und welches Nagerhäuschen
 
....und deine angegebenen Maße zweifel ich nun auch an, denn der Kleintierkäfig ist erheblich kleiner, Käfigbelag sind 3 Seiten einer Zeitung, vermutlich max. 80 cm.
Sichtschutz ist auch nicht vorhanden, obwohl Du es behauptet hast und auch ich sehe ein Nagerhaus statt einem Nistkasten, wie Du es geschrieben hast.
 
Was für ein Nagerhaus? Der Käfig ist wie beschrieben 1,28 lang...
 
Ist übrigens ein älteres Bild deswegen kein Sichtschutz und sie haben ihre Tür immer offen also von daher sehe ich es als angemessen für 2 Zebrafinken außerdem was das mit dem Wellis ist bei mir gar nicht so mit Zeh oder nein verlieren danke dass du mich darauf hingewiesen hat aber sie verstehen sich echt super habe 2 Welli Damen ja ich weiß soll man eigentlich nicht tun aber damals wusste ich nicht Bescheid was Mädchen und Junge ist bei den Wellis sieht man das ja an der Markierung über der Nase komme gerade nicht auf das Wort und sie waren noch sehr jung und die Verkäuferin wusste auch nicht so genau Bescheid aber mit dem beiden gibt es auch keine Probleme
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-01-15-13-29-56.jpeg
    Screenshot_2017-01-15-13-29-56.jpeg
    267,8 KB · Aufrufe: 14
  • DSCN0102.JPG
    DSCN0102.JPG
    376,8 KB · Aufrufe: 14
Thema: Zebrafinken Zucht

Ähnliche Themen

Z
Antworten
8
Aufrufe
396
Zebrafinkenfan
Z
Kerstin69
Antworten
2
Aufrufe
282
Kerstin69
Kerstin69
E
Antworten
6
Aufrufe
1.047
Eugen.z3
E
Zurück
Oben