Arztbesuch

Diskutiere Arztbesuch im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Thema Arztbesuch Hierzu hätte ich folgende Frage: Sollte man mit seinem Vogel vorsorglich einmal im Jahr zu einem Tierarzt gehen? Der...
Andreas_Luca

Andreas_Luca

Mitglied
Beiträge
38
Hallo,

Thema Arztbesuch

Hierzu hätte ich folgende Frage:

Sollte man mit seinem Vogel vorsorglich einmal im Jahr zu einem Tierarzt gehen? Der Tierarztbesuch wird sicherlich auch nicht gerade Stressfrei für die Vögel sein. Allein die Autofahrt / ca. 1,5 Stunden.
 
Wenn dem Vogel sichtbar nichts fehlt. Der Kot vom Sichtbild her in Ordnung ist , der Vogel agil und schön glatt im Gefieder ist , würde ich ihm den Stress nicht antun
 
Es ist sicher kein Fehler seinen Vogel 1x im Jahr untersuchen zu lassen.
Das muss jeder für sich entscheiden.
Fakt ist, wenn man ein Blutbild machen lässt kann man sehr viel im Vorfeld erkennen, organische Erkrankungen, Entzündungen, Mangelerscheinungen usw.
Um so früher man es merkt um so besser kann man gegensteuern.
Ich fahre mit meinen Vögeln einfach 2 Std zum Tierarzt, das ist beim richtigen Transport kein Problem.
Ich organisiere auch extra eine Sprechstunde wo ein vogelkundiger Facharzt kommt, das mache ich zwei mal im Jahr und das wird gerade zur Vorsorge sehr gut von den Leuten angenommen.
 
Wenn dem Vogel sichtbar nichts fehlt. Der Kot vom Sichtbild her in Ordnung ist , der Vogel agil und schön glatt im Gefieder ist , würde ich ihm den Stress nicht antun
Ich argumentiere mal so. Wer nimmt schon eine Kopfschmerztablette, wenn keine Kopfschmerzen da sind. Diese ganze Vorsorgemaßnahmen führen garantiert zu einer Behandlung. Und wenn nur ein Vitamingabe für irgendwas verordnet oder empfohlenen wird. Helicoptermütter würden auch losrennen.
Stresssituationen sollte man zum Wohle des Vogels so gering wie möglich halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Leute mal ihr Profil ausfüllen würden, könnte man auch nachschauen, ob ein VK TA evtl in deren nähe Hausbesuche macht. :+klugsche
 
Ich sehe das wie Heinrich. Wenn ihm nichts fehlt, ist das imho nicht nötig. Stress kann schließlich auch ein Auslöser für irgendwas sein. Du kannst ja regelmäßig eine Kotprobe einschicken und untersuchen lassen. Und einfach öfter mal genau beobachten. Wenn du siehst, dass er sich - wie auch immer - anders verhält, kannst du immer noch gehen.
 
Bei Großpapageien ist es auf jeden Fall ratsam einen jährlichen Gesundheitscheck machen zu lassen. Und den Stress des Tierarztbesuches kann man auch in Grenzen halten, wie Bettina bereits schrieb.
 
Bei Großpapageien ist es auf jeden Fall ratsam einen jährlichen Gesundheitscheck machen zu lassen. Und den Stress des Tierarztbesuches kann man auch in Grenzen halten, wie Bettina bereits schrieb.
Transport, ja, eben das wird schwierig. Da fehlt mir auch die Erfahrung, weil man (der Zücher) mir sagte, man soll die Fogel auf einem Fall in einem "Vogelkäfig" tranporieren. Für seine Abholung hatten wir eine Katzentransportbox gekauft. Die Fahrt zu uns war auch ok. Wir hatten vor einer Woche die Box wieder raus geholt und wollten ihn trainieren da rein zu gehen (kann ja immer mal was passieren). Aber ab 3 Meter Annäherung, panische Schreie und Flucht. Wir vermuten er kannte das Teil noch. Wie bringt du
 
Thema: Arztbesuch

Ähnliche Themen

GrüneFedern
Antworten
12
Aufrufe
2.109
GrüneFedern
GrüneFedern
B
Antworten
10
Aufrufe
2.940
Alfred Klein
Alfred Klein
emil
Antworten
21
Aufrufe
2.831
Andrea K
Andrea K
Dirgis
Antworten
10
Aufrufe
1.575
Dirgis
Dirgis
wuselkueken
Antworten
2
Aufrufe
778
Woolymon
W
Zurück
Oben