dies und das

Diskutiere dies und das im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo zusammen, Ich hab da Mal eine Frage wir haben 8Wachteln einer davon ist Helmut :) Jetzt legen unsere Hennen immer schön fleißig Eier jeden...
N

nicoooo

Neuling
Beiträge
8
Hallo zusammen,
Ich hab da Mal eine Frage wir haben 8Wachteln einer davon ist Helmut :)
Jetzt legen unsere Hennen immer schön fleißig Eier jeden Tag zwischen 6-7 es hab auch Rekorde mit 10 ;)
Wir haben die Wachteln uns nicht angeschafft um davon leben zu können aber nun stellt sich mir doch eine Frage.
Wieso legen seit 2 Tagen mache gar kein Ei mehr....Ich möchte dazu sagen das die Wachteln jetzt 3 Monate bei uns sind sie waren 6 Wochen alt als sie bei uns eingezogen sind...
Ich kann auch gerne noch ein paar datails rausrücken zum Thema Gehege falls jemand meint es läge daran...Wir haben mühevoll ein Stall gebaut, dieser ist drei auf drei Meter und hat eine angenehme Reinigungshöhe von 2m.
Es ist ein Mardersicherer Draht verbaut und ein Boden ist auf einem Fundament gelegt worden....Also bis dato keine Vorfälle gehabt bei dem Gehege....
Sie haben verschiedene Böden zur Auswahl, Rindenmulch, Streu und Sand....Zum Fressen bekommen sie Legemehl für Wachteln mit 18% Protein und Abwechslungsreiches Grünfutter von Basilikumtopf bis hin zu gehackter Gurke mit Karotte ;)
Die fühlen sich sehr wohl und sind auch wirklich nicht scheu sobald sauber gemacht wird sind sie mittendrin ohne Scheu aber das war von Anfang an so sie fressen auch aus der Hand....
Deshalb kann ich einfach nicht verstehen wieso sie nicht legen...Vielleicht hat mir hier jemand einen Rat....Danke im voraus.

Grüße Mareike
 
Die haltungsbedingungen klingen richtig gut. Ein dickes Lob an dich.
Wenn nur insgesamt die Anzahl der Eier etwas zurück geht hängt das mit der Jahreszeit zusammen. Im Frühjahr werden die meisten Eier gelegt ab Ende April kann die legeleistung langsam annehmen und im Winter wird dann garnicht mehr gelegt.
Wenn einzelne Wachteln garnicht mehr legen kann es sein das die wachtel am glucken ist oder, hoffentlich nicht, krank ist. Um das zu klären musst du das Verhalten beobachten.
 
Hallöchen, also wir haben nun doch wieder 7 Eier pro Tag ich glaube ihnen war es zu warm....
Aber jetzt habe ich ein anderes Problem eine wachtel lahmt :(
Jetzt habe ich sie mir heute Mal genauer angeschaut und festgestellt das sie einen dicken Fuß hat....Also nur den Ballen, es sieht aus wie ein Abszess kennst du sowas?
Bzw was kann ich tun???? Ich will nicht das die süße leidet
 
Bei einem Huhn hatte ich auch mal ähnliches, das hatte sich warscheinlich verletzt und dann Dreck in die kleine Wunde bekommen. War damal damit beim Tierarzt und der hat das dann geöffnet und desinfiziert.danach musste ich es einzelnd setzen weil die anderen Hühner da versuchten etwas raus zu picken.
Nach paar Tagen war sie wieder fit.
Gruß
Terra
Ps. Vergiss nicht das die Wachteln für so viel Eier viel calcium benötigen. Gritt sollte immer vorhanden sein.
 
Also wir haben es jetzt heute Mal angeschaut und sauber gemacht.... Allerdings könnten wir kein Eiter feststellen...Aber sie frisst und trinkt.
Allerdings mag sie den Verband nicht und fliegt jetzt lieber:)

Was ich heute komisches entdeckt habe ist ein rein weißes Ei....Ich habe das versteckte Huhn gesucht...:+knirsch:
 

Anhänge

  • IMG_20180609_202152.jpg
    IMG_20180609_202152.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 5
Thema: dies und das
Zurück
Oben