Ganzjährige Vogelfütterung ?

Diskutiere Ganzjährige Vogelfütterung ? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hallo liebe Vogelfreunde. Bitte folgende Frage: ich möchte die Vogelfütterung in meinem Garten ganzjährig oder wenigstens bis zum Ende der...
A

Anieda

Neuling
Beiträge
2
hallo liebe Vogelfreunde.

Bitte folgende Frage:
ich möchte die Vogelfütterung in meinem Garten ganzjährig oder wenigstens bis zum Ende der Brutsaison durchführen, wird auch begeistert angenommen.
Nun habe ich folgendes schon mehrfach beobachtet...... eine Blaumeise fliegt direkt von der Futterstelle zum Nistkasten. Meine Sorge besteht nun darin, dass sie die Sonnenblumenkerne, das Fettfutter, direkt an ihre Jungen verfüttert. Soweit mir bekannt ist, können diese aber damit nicht ernährt werden. Gedacht war meine Fütterung dass sich die Vögel in meinem Garten stärken, aber natürlich das Futter für ihre Jungen selbst suchen. Hat jemand damit Erfahrung?
 
Hallo Anieda,
das kann ich auch bei uns beobachten. Nicht nur Meisen, auch Stare schleppen das Futter zum Kasten.
Inzwischen ist aber die erste Brut schon flügge und den Jungtieren geht es augenscheinlich sehr gut. Daher gehe ich davon aus, dass die Altvögel genau wissen was sie machen.
 
Hallo Isrin,
besten Dank für deine Antwort. Ich denke ja auch, dass die Vögel den nötigen Instinkt haben und deine Beobachtungen bestärken mich. Ich war durch einen gegenteiligen Artikel im Internet verunsichert.
 
Ich gehe auch davon aus, dass die frischgeschlüpften Küken mit Insekten gefüttert werden und erst kurz vor dem ausfliegen das Futter gewechselt wird.
Inzwischen füttere ich schon seit mehreren Jahren und beobachte genau. Klar mach ich mir auch immer mal wieder Gedanken - aber es werden immer mehr Vögel, die kommen.
 
das ist schön zu lesen :)

Ich hatte im Winter ein Futterhäuschen am Balkon aufgehängt und mich dann zu Beginn des Frühlings gefragt, ob ich es nicht abhängen sollte. Also, damit die Vögel nicht abhängig davon werden und damit sie weiter auch in der Natur suchen. Dann fiel mir aber auf, dass eigentlich jetzt erst in letzter Zeit das meiste Futter verschwunden ist, was mit der Brutzeit zusammenhängt. Ich habe es nicht entfernt und fühle mich jetzt bestärkt, das Richtige getan zu haben.

Leider kann ich die Vögelchen gar nicht beobachten, da der Balkon für mich nicht einsichtig ist. Ich sehe nur, dass das Futter weniger wird und manchmal, wenn ich auf den Balkon trete, fliegt ein Pieper gerade weg, weil er natürlich Angst vor mir hat.

Wenn das Futter weg ist, muss ich dann neues holen oder wär es okay, das erst wieder zur nächsten Wintersaison zu tun?
 
Wenn du den Sommer durchfüttern möchtest, musst du natürlich neues Futter holen.
Abhängig werden die Vögel nicht, denn um alle satt zu kriegen, reicht das angebotene Futter nicht. Sie müssen auch so noch suchen
 
Wir füttern seit Jahren ganzjährig eine Meute verschiedener Vögel.
Sind umgeben von Wiesen und langweiligen Großfeldern mit Raps, Mais und Getreide.
Da gibt es nicht viel zu holen.
Die Feldsperlinge nutzen die kurze Zeit des reifen Getreides. Leider pflügen die lieben Großbauern drei Tage nach der Ernte den Boden schon wieder um.
Dann gibt es wieder nichts.
Zum Glück haben wir ein eigenes Grundstück und keine bekloppten Nachbarn.
 
Ich verfüttere vor allem abends die Körner- und Obstreste von unseren Geiern....
nachdem die Winterfuttermischung zu Ende war, habe ich allerdings auch wieder Wellensittich- und Kanarienvogelfutter geholt, geschälte Sonnenblumenkerne, darunter gemischt. Davon gibt es täglich ca. 2 Esslöffel voll, dazu einen halbierten Apfel. Wichtig ist eine saubere Tränke und eine Badestelle.

Sperlinge, Buchfink, Türkentauben, Rabenkrähe kommen regelmässig. Die Krähe klemmt sich die Apfelhälfte unter den Fuss und "löffelt" sie genüsslich aus. Dann wird der Schnabel im Wasser geschwenkt. Manchmal bringt sie von irgendwoher auch anderes Futter und weicht es im Napf auf. Unglaublich, welche Brühe da fabriziert wird. Muss zweimal täglich die Schale ausputzen und mit frischem Wasser füllen. :zwinker:
Neulich waren wie so oft zwei Krähen zusammen da und die eine hat die andere gefüttert, haben wir bisher erst einmal beobachtet.
Die scheinen ganz in der Nähe immer auf der Lauer zu liegen, kaum gibts Futter und ich bin nur zwei Schritte weggegangen, schon sitzen sie da.
 
Ein Nachbar hat zig Nistkästen für Meisen und Stare aufgehängt, fordert uns immer auf, es ebenso zu machen. Wenn ich ihn aber auffordere, "seine'Vögel auch zu fütttern, guckt er doof und ich kriege zu hören "Die finden doch genug". Im Herbst, wenn seine Trauben reif sind und die Stare diese für den Zug in die Winterquartiere bräuchten, hängt er sie mit Netzen ab
Das nenne ich wahre Tierliebe 0l
 
Unser alter Apfelbaum vorm Küchenfenster "serbelte" schon letztes Jahr nur so herum, jetzt hat er den Geist völlig aufgegeben. Die Rinde löst sich, er ist also wirklich tot. Viele Insekten scheinen unter der Rinde zu hocken, ein Buntspecht hämmert wild drauf herum, ein Kleiber klettert hoch und runter, die Kohlmeisen vom Nistkasten nehmen ihn als Anflugplatz.
Der tote Baum bleibt dort stehen auch wenn wir ihn sogar noch abstützen müssen, denn er hat schon etwas Schlagseite bekommen.
Ein total aufgeräumter / ausgeräumter Garten ist doch zum k......
 
Mein Vermieter heute: unser Nachbar meint, bei Ihnen auf dem Balkon versucht ne Meise zu nisten. Die fliegt da immer hin, in so ein kleines Loch. Was ist das denn für ein Loch? Ich ihm gezeigt, dass es sich um so ein kleines Holzhäuschen mit Futter drin handelt. Darauf er: ach so, na, da kann die ja nicht drin brüten. Da könnten Sie doch mal nen Nistkasten aufhängen!

:)
 
Karin G. Ein Garten wäre mein Traum. Ich hätte so einen wie meine Mutter (oder wie Du, so wie ich das rauslese). Sie hat den kleinsten in der Nachbarschaft, aber den schönsten. Naturbelassen, keinen Rasen, sondern eine Wiese, die nur einmal im Jahr gemäht wird. Wildblumen für Bienen, überall rankt, grünt und blüht es.

Nicht so einen typisch deutschen Spießbürgergarten, wo Waschbetonboxen in rechten Winkeln auf weißen Steinen stehen, Maulwürfe vertrieben werden und Löwenzahn zwischen den Fugen mit Gift weggespritzt wird...8(
 
Auch wenn wir mittlerweile OT sind...
Ich hatte letzt in unserem kleinen Vorstadt-Garten die unerwartete Freude, einen PrachtKäfer von der roten Liste zu entdecken.
Nicht, dass ich ihn vorher gekannt hätte.
Er scheint aus unserem (seit über 10 Jahren toten ) Pflaumenbaum geschlüpft zu sein.
 
Ist zwar nicht ganz billig aber Mehlwürmer werden auch immer gern genommen.
Gruß
Terra
 
Thema: Ganzjährige Vogelfütterung ?

Ähnliche Themen

Blaumeise314
Antworten
54
Aufrufe
6.101
GroßstadtNatur
G
krummschnabel †
Antworten
90
Aufrufe
16.304
krummschnabel †
krummschnabel †
O
Antworten
4
Aufrufe
7.344
Oggi
O
Zurück
Oben