Hühner Beratung

Diskutiere Hühner Beratung im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo hallo ich habe mit meiner Frau überlegt, ob wir nicht den alten Hühnerstall reaktivieren wollen. Ich gehe schon länger mit der Idee...
Sammyspapa

Sammyspapa

Foren-Guru
Beiträge
5.883
Hallo hallo ich habe mit meiner Frau überlegt, ob wir nicht den alten Hühnerstall reaktivieren wollen. Ich gehe schon länger mit der Idee schwanger, aber bis vor einigen Tagen war ich da allein auf weiter Flur, aber jetzt packt sie endlich auch der Hühnerenthusiasmus.
Der Innenstall ist ca 2x3m groß, der Hühnerhof 2m breit und geht sozusagen oval auf bis auf 4m. Der Hof ist in der Draufsicht quasi elyptisch und ca 8m lang.
Die Hälfte des Hofs ist betoniert, die andere Hälfte Erde mit Unkraut.
Würde über den Hof ein Netz ziehen, wegen Fuchs und Habicht etc.

Nun zu den Fragen:
-Was für Hühner sind empfehlenswert? Es kommt mir nicht unbedingt auf Legeleistung an, wenn in der Woche 5-10 Eier zusammenkommen reicht mir das allemal. Am liebsten hätte ich eine gemischt bunte Gruppe Hühnchen. Ob groß oder Zwerg ist mir auch nicht allzu wichtig. Meine Frau fährt total auf Seidenhühner ab, die sind aber nicht winterhart, wenn mich nicht alles täuscht...
Suche liebe, ruhige, genügsame Hünchen und gern hübsch bunt und halbwegs winterfest. Einen Hahn würde ich nur dazusetzen wollen, wenn er leise wäre. Gibts sowas überhaupt? Rassen die mehr krähern oder weniger? Weil wenn hier alle 2 Minuten ein Hahn krächzt, werd ich vrmtl von den Nachbarn erschossen.
-Wie viele Hühner gehen auf die Fläche?
-Was bedeutet das so an Arbeitsaufwand? Mistet man z.b täglich oder einmal die Woche oder wie ist das so? Hab keinen Dunst von Hühnerhaltung :D
-Fütterung? Hühnerfutter, Legemehl, Grünzeug, hin und wieder etwas Eiweißreiches?
Bin sehr gespannt auf den Input :)
 
Auf der Fläche gehen laut Bio Richtlinie (1m stall+3m auslauf pro tier) Max 6 Hühner. Futter für legehühner enthält eigentlich alles wichtige, du kannst natürlich Grünzeug und Eiweiß (traditionell restliche Buttermilch und übriger Quark) zufüttern. Was den täglichen Aufwand angeht, wie lang brauchst du um einen messbecher in die futterkiste zu tauchen und um damit und einer Schüssel voll Wasser zum hühnrstall zu laufen?
Die kotbretter sollte man wöchentlich reinigen, den restlichen Stall nach Bedarf und ein mal im jahr eine grosaktion wo alles geputzt wird.
Es gibt Rassen die deutlich mehr Krähen als andere(Bergische kräher). seit den 90 versuchen sich viele Züchter bei verschiedene Rassen an der Zucht von Stämmen die nur wenig oder sehr leise krähen. Hab schon von ersten erfolgen bei den orloff gehört. Grundsätzlich gilt aber große Rassen krähen seltener und weniger schrill als kleine. Ausnahmen sind immer möglich. Wobei wenn deine Nachbarn die aras akzeptieren dürfte ein gockel kein Problem sein.
Was die Rasse an geht musst du entscheiden auf was du wert legst schau dir am besten rassebeschreibungen an. Wikipedia gibt einen guten ersten Überblick, die Beschreibungen sind aber nicht die bessten.
 
Wenn Du was Gutes tun möchtest, dann übernimm ausgestallte Hühner (einjährige Legebatteriehühner, die sonst getötet werden würden), die sind noch jung und legen fleißig und freuen sich, wenn sie in ihrem Leben doch mal frische Luft schnappen dürfen. Sie werden dann sogar recht hübsch. Ich glaube die Aktion heißt "Rettet das Huhn" oder so ähnlich. Wenn Du das nicht findest und Interesse hast, würde ich mal nach den Informationen suchen.
 
Das wäre natürlich auch eine Idee! Davon hat vor einiger Zeit eine Bekannte erzählt. Danke für den Tipp!:zustimm:
Ansonsten hab ich mal ein bisschen herumgelesen und bin so bei Wyandotten oder Orpington hängen geblieben. Brahmas fände ich auch cool, aber die sind halt echt riesig.
Reizvoll an den Wyandotten finde ich auch die zig Farbschläge.
 
Von Hybrid Hühner halte ich persönlich nicht viel. Spätestens nach 3 Jahren legen sie garnicht mehr und dann steht man vor der Frage: suppenhuhn oder noch 10 Jahre weiterfüttern?
wyandotten und orpington sind beide recht pflegeleicht und für den einstig in die Haltung gut geeignet.
 
Ich hab mir Zwerg Wyendotten zugelegt. Hübsche Hühner ,werden ruck zuck zahm und sind absolut Winterrobust. War voriges Jahr bei einer Geflügelschau und fand diese Hühner so hübsch. Hab mich schlau gemacht mit Unterbringung ect. Und jetzt laufen 10 Stück durch den Garten. Ich hab meine ohne Hahn . Das geht auch. In der Ernährung anspruchslos. Sie bekommen ein gutes Körnermischfutter, dazu ab und an Kochfutter und geraspelte Gemüse. Fressen alles gut. LG Carola
 
Hier ein paar Bildchen :zustimm:
 

Anhänge

  • 20180415_103136.jpg
    20180415_103136.jpg
    893,9 KB · Aufrufe: 19
  • 20180404_195947.jpg
    20180404_195947.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 20
  • 20180402_103518.jpg
    20180402_103518.jpg
    752,5 KB · Aufrufe: 18
Die Wyandotten haben es mir auch angetan muss ich sagen.
Danke für die Infos :zustimm:
Verschiedene Rassen zusammen sind doch auch bestimmt kein Problem oder?
 
Wenn die Hühner gleich groß sind oder genügend Auslauf haben kann man verschiedene Rassen zusammen halten, du musst aber dran denken das rangkämpfe unter Hühner gelegentlich blutig enden, vor allem wenn ein Tier deutlich schwächer ist.
 
Das war halt auch mein Bedenken. Ich weiß, dass Hühner nicht zimperlich sind bei den Kämpfen und auch teils je nach Rasse recht reizbar sein können wie z.b Ayam Cemani oder alles mit Kämpfergenen. Dagegen kommt halt eine dicke puschelige Orpington-Henne nicht an, das ist mir klar.
Aber z.b Orpington und Wyandotten würden gehen?
 
Beide Rassen sind sehr friedlich, das dürfte keineProbleme geben. Wobei ich dann die großen wyandotten nehmen würde. Die Zwerge sind im Vergleich zum orpington doch etwas winzig.
 
Würde auch gerne eher große Wyandotten nehmen. Ich gehe auch mal davon aus, dass die Eier der Zwerghühner proportional kleiner sind, oder?
 
Laut Standart liegt das eigewicht bei den Zwergen bei 40g. Eier mit Klasse L wiegen im Vergleich zwischen 63 und 73 Gramm.
 
Ja die Eier sind S und M . Aber die sind sehr fleißig. Ja die Zwerge sind's geworden ,weil hier in meiner Nähe 3 sehr Nette Züchter wohnen. Ich hab die Hühnchen mit "Fehlern" bekommen und das war sehr preiswert.:D Und bei den Züchtern war ich mir sicher ,das alle Tiere gesund sind. Die sind ständig auf Schauen und damit der ganze Bestand gut Tierärztlich abgeklärt . Und die Haltung war auch optimal . Was will man mehr :zustimm:
 
Und da hat Caro schon indirekt das nächste Problem angesprochen. Zwergwyandotten gibt es wie Sand am Meer, die großen sind dagegen nur sehr schwer zu bekommen.
 
Das hab ich auch gelesen, dass die großen recht rar sind. Mal schauen :)
Erstmal muss ich den Stall entrümpeln und Türen reinbauen, Zaun machen etc. Ist noch viel Arbeit :k
 
Thema: Hühner Beratung

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
806
torqui
torqui
C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
L
Antworten
12
Aufrufe
1.080
Martina123
Martina123
Zurück
Oben