Taubennest vor Krähen schützen & Tauben vor Menschen schützen

Diskutiere Taubennest vor Krähen schützen & Tauben vor Menschen schützen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Moin, ich habe gleich 2 Probleme und hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen. Wir hatten vor einer Weile bereits ein Taubennest auf unserem...
M

Made

Guest
Moin,

ich habe gleich 2 Probleme und hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Wir hatten vor einer Weile bereits ein Taubennest auf unserem Balkon. Damals haben wir es entfernt, bevor die Taube Eier gelegt hat. Daraufhin sind die beiden Tauben allerdings immer in der Nähe unseres Balkons geblieben und haben sich Stück für Stück ein neues Nest aufgebaut. Da das Ganze irgendwie wirklich rührig war, wollen wir sie dieses Mal gewähren lassen.

Die Taube hat nun auch schon 2 Eier gelegt. Gestern musste ich dann beobachten, wie eine Krähe das Nest plündern wollte. Zum Glück war ich gerade vor Ort und konnte sie verscheuchen. Gibt es eine Möglichkeit, die Krähe dauerhaft zu verscheuchen, ohne die brütende Taube sowie ihren männlichen Partner (es scheint, als ob dieser immer Mal wieder kommt um sie abzulösen? Oder Futter zu bringen? Kann das sein?) zu verscheuchen?

Nun das zweite Problem: Während ich dann gestern noch unseren Hinterhof beobachtete, um sicher zu gehen, dass die Krähe nicht wiederkommt, entdeckte ich eine Taube mit einem Pfeil in der Brust. Wahrscheinlich von einem Luftgewehr. Da sie aber noch flog und ziemlich fit wirkte, konnte ich sie nicht einfangen, um sie zum Tierarzt zu bringen.

Gibt es hier irgendwelche Behörden oder ähnliches, denen man solch eine Straftat melden könnte? Ich nehme an, die Polizei auf St. Pauli kümmert sich herzlich wenig um eine angeschossenen Taube... aber es macht mich unglaublich wütend, das Menschen so etwas tun ohne verfolgt zu werden.

Vielen Dank im Voraus für euren Input!
 
Hallo,

Ein Pfeil, das war kein Luftgewehr sondern entweder ein Bogen oder eine Armbrust.
Und ja, wenn irgendwer mit solchen gefährlichen Waffen in der Gegend herum schießt dann interessiert das die Polizei sehr. Nicht wegen der Tauben, da hast Du recht, aber wegen der Gefahr auch für Menschen, unbeteiligte Passanten oder so was, werden die Grünen da schnell hellhörig.
Wenn Du Dich an die Polizei wendest dann stelle nicht die Taube in den Vordergrund sondern daß da jemand geschossen hat und Du das an der Taube gesehen hast. Vielleicht noch etwas von gefährlich und Angst anklingen lassen. ;) Soll helfen.
 
Hallo Made, schön, dass Du Dich kümmerst.

Falls das Nest doch geplündert werden sollte, dann denk einfach daran, dass es dem Taubennachwuchs eventuell ohnehin nicht so richtig gut ergehen würde (deshalb hast Du ja uach die ersten Eier entfernt) und die Krähenbabies auch ganz furchtbar Hunger haben. Sind ja auch ganz herzig hübsche Vogelbabies.

Natürlich verstehe ich, dass Du "Deine" Tauben und Nachwuchs schützen möchtest. Ich musste auch erst lernen, dem Sperber gelassen bei der Plünderung unseres Spatzenbaumes zuzuschauen. Deshalb haben wir aber trotzdem immer noch eine gut gefüllte Spatzenkolonie, die uns die Haare vom Kopf futtert (nebst anderen Futtergästen).
 
Thema: Taubennest vor Krähen schützen & Tauben vor Menschen schützen
Zurück
Oben