Aussenvoliere beschatten

Diskutiere Aussenvoliere beschatten im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich hab noch eine Frage: Hab nun schon einige Giftpflanzenlisten durch und stoße immer wieder auf unterschiedliche Aussagen,daher denke ich das...
Mäxle

Mäxle

Stammmitglied
Beiträge
373
Ich hab noch eine Frage:
Hab nun schon einige Giftpflanzenlisten durch und stoße immer wieder auf unterschiedliche Aussagen,daher denke ich das Erfahrungswerte mehr bringen.
Ich wollte zum Teil beschatten der Aussenvoliere Wilden Wein setzten,so im Forum hatten das schon einige getan,aber dann lass ich das Wilder Wein Oxalsäure enthält,und als leicht giftig eingestuft wird.Was nun?Giftig für unsere Grauen oder nicht?Und mit was beschattet ihr eure Aussenvolieren so,die Vögele mögen es nur kurzzeitig der prallen Sonne ausgesetzt zu sein,so meine Feststellung.

Nächste Frage wäre die Glockenblume,ich liebe dies kleinen Glöckchen, sind die giftig?die Sorte Campenula Portenschlakya(hoffe hab es richtig geschrieben)
soll ungiftig sein,aber die anderen Sorten wie die Get me u.s.w wie sieht es da aus,hat einer von euch das drin?
Das meine Grauen da ihre eigenen "Einrichtungstill"haben ,hab ich schon an der Wiese festgestellt.
Mein Schatzi will sie drinne lassen,aber die Grauen pflügen sie um.
Was ist euer Bodenbelag in denn Aussenvolieren?Würde es gerne recht naturbelassen lassen,könnte mich noch nach dem anlegen des Badeteichle und der Bepflanzung,mit dem Holzzeug oder Mulch sowie grobem Kies anfreunden ,alzuviel wird sowieso nimmer übrig bleiben wenn ich darin gewirbelt habe.
Nun schickt mir mal eure Tipps.

LG Petra
 
hallo Petra
du hattest deine Frage im Gartenforum reingestellt, glaube aber bei den Grauen ist sie besser untergebracht, habe daher verschoben.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit Gartenbambus gemacht. Wird über 2 m hoch, ist immergrün, ungiftig und bildet keine Rhizome.
Boden naturbewachsene Wiese, die ich kurz halte. Meine Geier sind allerdings dort höchst selten anzutreffen. Badegelegenheiten befinden sich in 1 m Höhe.
Wilden Wein hatte ich auch schon, Früchte waren eher für die Amseln. Problem ist, dass wilder Wein in einigen Jahren unbeherrschbar wird und überall wächst, wo man ihn nicht haben will.

Erhard
 
Hallo Petra,

ich habe einen Teil meiner Außenvoliere mit Bambusmatten abgedeckt und auf einer anderen Seite habe ich zwei (rankende) Weinpflanzen eingetopft.

NIK_1838.jpg 6278_.jpg

Gruß
Heidrun
 
ich pflanze gerne was essbares...warum nicht eine richtige leckere weinrebe (Weiss oder rot lernen sie zu fressen)...die schatten super eine voliere ab...man kann sie zuschneiden wie man will, ...
Ich habe kiwissorten angepflanzt...(gut bis - 30 C)
Weiss nicht wie schnell hopfen bei euch wachst aber hier ist es auch eine alternative.
Celine
 
.... und hoffentlich haben die Trauben Kerne?
Unsere Geier lieben die nämlich, puhlen sie raus, die Trauben schmeissen sie weg.
Leider gibt es fast nur noch kernlose Trauben zu kaufen.
Also hoffen wir wieder auf eine reiche Ernte bei unseren "kernigen" eigenen Trauben.
 
Ich hab jemand in meinem bekantmntenkreis der alte traubensorten vermehrt. Bei Bedarf könnte ich den mal fragen. Wäre auf der Schwäbischen Alb.
 
Rankender Kürbis, Kalebassen, Gurken sind auch ganz gut, wächst extrem flott, ist ungiftig.
Hatte die nicht sogar jemand hier bei seinen Grauen? Hab ea irgendwo so ein Foto gesehen.
 
.... und hoffentlich haben die Trauben Kerne?
Unsere Geier lieben die nämlich, puhlen sie raus, die Trauben schmeissen sie weg.

Ja, Karin, die Trauben haben Kerne. Ich mache bei meinen Grünen die gleiche Erfahrung wie Du. Oft werden ausschließlich die Kerne gefuttert und das Fruchtfleisch landet auf dem Boden. Die "krummen Schnäbel" wissen was gesund ist = Traubenkernextrakt.

Gruß
Heidrun
 
Kürbis habe ich auch immer in der Voli . Habe jetzt wieder Haselnuss gepflanzt. Sonnenhut und Erdbeerminze. Dieses Jahr auch zwei Johannisbeeren . Mal sehen was übrig bleibt.Den Kürbis kannst du schön am Gitter hochwachsen lassen. Beschattet gut und im Herbst hast du dann noch gut Früchte zum schreddern und essen .Als Einsreu habe ich auf Naturboden Pinienrinde. Die schimmelt nicht und lässt sich gut abspritzen. Und sie riecht gut. Meine Geier schreddern da auch drin herum .Mit Wein habe ich leider keine Erfahrung. L G Carola
 
Du stellst deinen Vögel ja ein sehr grossen Käfig zur verfügung.:)
 
Kennst du dich aus mit Mohrenköpfchen?

Ja, ein wenig. Die Mohrenköpfe sind sehr laut und sehr frech (menschlich ausgedrückt).

Markus, aber laß uns jetzt bitte nicht vom eigentlichen Thema abkommen.

Gruß
Heidrun
 
Danke für die Tipps,
sehr gute Ideen dabei,das mit dem Wein/Trauben finde ich ne tolle Idee,garantiert nicht giftig,auch sonst tolle Ideen dabei.
Unsere Grauen haben auch 18qm bekommen,finde muss sein.
LG Petra
 
Thema: Aussenvoliere beschatten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben