Hüttensänger

Diskutiere Hüttensänger im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, würde mich gern mal erkundigen, wie's bei euch bei den Hüttensängern aussieht. Bei mir sind gestern mindestens 3 junge...
Das ist ja total ärgerlich !!!!
Kenne ich von meinem Zuchtpaar so nicht. Habe meine Vögel bekanntlich im Winterquartier
getrennt (bei Sichtkontakt nebeneinander). Die sind dann im Frühjahr richtig scharf aufeinander.
Spätestens 4 Tage nach Einsetzen in die Voliere = Tretakt und Beginn Nestbau. Meine Hüttensänger machen so seit 5 Jahren drei Bruten pro Jahr und ziehen die jungen gross.

Sind Deine Paare neu zusammengestellt ?
Hoffentlich trifft dann nicht zu :
1 Hahn + 1 Henne = nicht immer auch ein Paar !
 
Weil hier im Weichfresserforum z.Zt. nicht viel los ist:
Anbei eine kleine Geschichte (Beginn der Hüttensängerzucht) :

Nach einem Amerika Aufenthalt meines Sohnes vor einigen Jahren, schwärmte er von den Hüttensängern, die er beobachten konnte. Die wollten wir nun auch in unseren Volieren pflegen. Aus vier Vögeln stellten wir ein harmonierendes, blutsfremdes Paar zusammen. Vor der Brutsaison bastelte ich zwei geräumige Nistkästen aus altem Holz, die sich harmonisch in die Volierenausschmückung eingliedern sollten. Ohne mein Wissen (sollte eine Überraschung sein),
hatte mein Sohn aber schon zwei Original-Hüttensängernistkästen direkt in den USA bestelllt.
In den Staaten sind die Hüttensänger so eine Art Nationalvogel. Und so haben die "BlueBirds""
dort viele Liebhaber und es gibt zahlreiche Spezialclubs. Es waren zwei schöne Nistkästen aus
Hickoryholz mit Belüftung und Aufstiegshilfen.
Mit Beginn der Brutzeit stellten wir unseren Vögeln die verschiedenen Kästen zur Auswahl.
Verwunderlich : In den ersten zwei Jahren wurden sechs Bruten getätigt - ALLE in den amerikanischen Kästen. Meine wurden einfach ignoriert. Seither hängen nur noch die Nistkästen aus den USA bei meinen Hüttensängern.

Das kann vielleicht auch Zufall gewesen sein. Aber interressant ist die Begebenheit schon, weil die Hüttensänger ja schon seit vielen Generationen in Europa gezüchtet werden. Die hätten natürlich bei Bedarf auch in meinen gebastellten Kästen gebrütet.
 
Dann hätte ich ja gern mal ein Bild von den Dingern gesehen.:zwinker:
Gruß
Terra
 
Hallo Terra,
da das Weibchen heute mit der Brut des 2. Geleges begonnen hat, will ich gerade nicht stören.
Sobald es mir aber möglich ist, werde ich ein Bild machen und Dir zukommen lassen.

Google doch aber einfach mal unter "Sialia Sialis". Dann wirst Du viele, viele Seiten über die
Rotkehlhüttensänger, deren Aufzucht (Nistkastenkamera) und auch den Nistkastenbau finden.

Liebe Grüsse
Jofri
 
Das ist ja total ärgerlich !!!!


Sind Deine Paare neu zusammengestellt ?
Hoffentlich trifft dann nicht zu :
1 Hahn + 1 Henne = nicht immer auch ein Paar !

Für mich auch total ärgerlich. Mittlerweile sitzen alle Hennen wieder. Schau ma mal.
Paare sind nicht neu zusammengestellt.
 
Hi,

ja ich war vielleicht etwas zu schnell.
Meine BlaukehlHenne sitzt seit ein paar Tagen auch wieder, bin gespannt was rauskommt und werde euch berichten.
Aber ich denke, Jofri, wenn du die Amerikanischen Nistkästen nicht hättest, würde sie warscheinlich die anderen Kästen nehmen, aber, warum was ändern.
Wünsche allen eine erfolgreiche "zucht"Saison.:gott:
Bei meinen Kalabülbül sind schon 4 Jungtiere ausgeflogen :zustimm:
 
Klar Joe,
das war ja nur als Gag gedacht. Natürlich würden die auch andere Kästen annehmen. Sehen auch nicht viel anders aus.
Aber lustig und interessant ist die Geschichte schon.
Heute war auch bei mir wieder ein erfreulicher Tag. Es sind drei Weisskehlsänger geschlüpft.
(Willi, von Deinem ehemaligen Weibchen).
Und noch was Willi : Super neue Voliere !!!
 
Wie macht ihr es denn, wenn ihr wisst das Eier im Nest sind, die Jungvögel dazu aber schon lange ausgeflogen sein sollten.
Ich hab etwas angst das meine Henne ewig auf unbefruchteten Eiern sitzt.
Oder soll ich mich einfach überraschen lassen was passiert.
Räumen die selber ihr Nest leer und legen neue Eier? Hab nirgends Schalen etc gefunden.
Ich denke mir eben auch, das in der Natur sie es ja auch selber schaffen.
Was meint ihr?
 
Joe,
Antwort 1 : Wenn Jungvögel ausgeflogen sind, waren die Resteier unbefruchtet oder abgestorben. Ist nichts ausgeflogen, dann nimm die Eier raus. Im Gegenlicht siehst Du ja dann, ob befruchtet.
Achtung : Hüttensängerweibchen fangen meistens sofort nach dem Ausfliegen mit der neuen Eiablage an. Sei Dir also sicher, dass es keine neuen Eier sind. Ideal ist es, wenn in einem 2. Kasten die nächste Brut erfolgt. (Mein Zuchtpaar hat dort schon Grashalme eingetragen, während im 1. Kasten noch die Jungen waren.)
Antwort 2 : Hüttensängerweibchen fressen die Eierschalen auf. Oft schon im Kasten. Es sind meist nur kleine Reste auf dem Boden zu finden. Eierschalenhälften, wie bei anderen Vögeln, suchst Du oft vergebens. (Dieses Verhalten ist auch in 1-2 Filmchen im Web zu sehen).
 
Ich weiß ja nicht genau ob es bei Hüttensängern genau so ist aber normalerweise würde ich eine Junge Henne die erstmalig brütet auf jeden fall zuende brüten lassen. Bricht man eine Brut durch Eier wegnehmen vorzeitig ab kann es passieren das die Henne dann in zukunft selber auch immer einfach abbricht weil sie womöglich denkt das sie fertig ist.
So hab ich ein Paar Sonnenvögel wo die Henne ihr erstes Ei ohne Schale gelegt hat, dieses Ei hab ich natürlich entfernt und seit her schmeißt die alle Eier ein paar Stunden nach dem legen aus dem Nest. Hätte ich ihr damals ein Plastik Ei eingelegt sähe vieleich die welt heute anders aus.
Gruß
Terra
Ps. Auf jeden Fall lernen die Vögel und kopieren das dann immer wieder.
 
Terra,
Joe schreibt aber" : die Jungvögel dazu aber schon lange ausgeflogen sein sollten".
13 Tage Brut + 20 Tage Nestlingszeit + Wartezeit = mindestens 35 Tage !!! wo die Henne sitzt.
Ich meine, das ist lange genug.
Eine BRUT unterbrechen, weil die Eier nicht befruchtet sind, würde ich natürlich auch nicht machen. Da gebe ich Dir recht. (Ich kontrolliere das ja aber auch nicht).
 
Ach so.
Dann solltest du doch einmal eine Nestkontrolle machen, am besten mit einem Edding im Gepäck und auf jedes Ei einen Punkt gemalt. Denn es könnte ja sein das da schon ein 2tes Gelege liegt. Es wäre zu schade wenn du das dann zerstörst.
Du wirst schon erkennen ob das alte oder frische Eier sind.
 
Ja des is eine gute Idee,
ich werde das mal versuchen.
Irgendwie werde ich das Kind schon schaukeln :)
Ich halte euch natürlich auf dem laufeneden.
DANKE FÜR EURE FEEDBACKS:zustimm:
 
Klar Joe,
das war ja nur als Gag gedacht. Natürlich würden die auch andere Kästen annehmen. Sehen auch nicht viel anders aus.
Aber lustig und interessant ist die Geschichte schon.
Heute war auch bei mir wieder ein erfreulicher Tag. Es sind drei Weisskehlsänger geschlüpft.
(Willi, von Deinem ehemaligen Weibchen).
Und noch was Willi : Super neue Voliere !!!
hallo joachim
das freut mich sehr,da hab ich die weisskehlsäger 0,1 in die richtigen hände gegeben.
hat sich das gelegt,in der zugzeit im herbst,hat die henne nachts fast durchgetreht,morgens war im käfig die einstreu in den ecken,sie muß fast die ganze nacht geflogen sein,im 2.jahr war es dann besser,aber trotzdem hat sie sich da das bein irgentwoh gebrochen.
nach krankenhaus, reha,bin ich jetzt seit 2 wochen zuhause,einen klaren durchblick hab ich aber immer noch nicht bei meinen vögeln,ist alles ein bischen durcheinander,obwohl meine frau sie bestens versorgt hat.
bei den schwartzkopftimalien,wenn ich gefüttert hab waren immer beide vögel da,also brüten die jah warscheinlich nicht,gleich am 2.tag lang dann 1 zerbrochenes ei auf dem boden,es sah aber schon wie ein geschlüpftes ei aus,1nest (die voli ist recht dicht) kann ich bis jetzt von aussen immer noch nicht finden,aber seit vorgestern seh ich zumindest 1 jungvogel,ich hoffe er bleibt mir bei den wetterkapriolen erhalten.
mfg willi
 
Also von der Zugunruhe habe ich nichts wahrgenommen. War seit dem letzten Herbst eher zu ruhig. Hatte auch wieder mit Gefiederlücken zu kämpfen.
Mancher Besucher bei mir meinte, dass das mit der nichts mehr wird. Aber mit dem Einsetzen in die Freivoliere, wurde es zunehmend besser. Gut, eine Schönheit wird sie nicht mehr, aber z.Zt. ist ja alles gut.
Willi, ich hoffe, dass Du Deine Seltenheiten gross bringst. Aber vor allen Dingen wünsche ich Dir weiter gute Besserung. Lass es halt jetzt ruhiger angehen und geniese Deinen Ruhestand.
Lg Joachim
 
hallo jachim
das war bei mir mit der dame im spätjahr auch so,sie hat sich oft den kopf zerflettert,ich hab das immer auf ihre zugunruhe zurückgefürt,bis zum frühjahr,sind die federn dann aber einigermasen nachgewachsen.
aber wenn sie jetzt gebrütet u. junge hat,kann ihr nicht viel fehlen, ich bin mir sicher sie ist bei dir in besten händen.
ich habs im 2. jahr versucht sie in ihrer zugzeit in der voli unterzubringen,es war eher schlecht als gut.
der 1,0 den ich hatte,war eigentlich ein ganz normaler vogel,von zugzeit nichts zu merken,allerdings ist der mir abgehauen.
was machen deine kleinen,die deutsche erstzucht.
mfg willi
 
Wäre es womöglich von Vorteil den Vögeln in der Zugzeit eine Nächtliche Notbeleuchtung in die Voliere zu bauen ?
und noch eine Frage, in welcher Preislage liegen die als Jungvögel ?
Gruß
Terra
 
Terra, Nachtlicht ist immer vorhanden.
Sind kaum Jungvögel auf dem Markt. Habe vor Jahren 600,00 Euro für mein 1. Paar
bezahlt.
 
Kaum Jungvögel bedeutet es gibt hier und da mal welche und die Preislage ist ja noch zu stemmen..:)
Aber im Moment hab ich erstmal mit meinen Silberohr Sonnenvögeln genug zu tun, Werde mir aber über nächsten Winter eine neue Volierenanlage bauen :hammer:mit beheizbarem Innenraum und werde dann wohl platz für 6 Paare haben. Da kann man sich ja schon mal für das eine oder andere interessieren.
Gruß
Terra
 
Thema: Hüttensänger

Ähnliche Themen

Maipai
Antworten
3
Aufrufe
930
Tigerfink
Tigerfink
S
Antworten
14
Aufrufe
8.915
danny23
danny23
Zurück
Oben