2 kleine Meisen

Diskutiere 2 kleine Meisen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich habe zwei Findelkinder, zwei Meisen wie der Titel sagt. Gestern auf dem heimweg habe ich eine kleine meise mit gebrochenem...
N

Naddel93

Neuling
Beiträge
11
Hallo!

Ich habe zwei Findelkinder, zwei Meisen wie der Titel sagt.


Gestern auf dem heimweg habe ich eine kleine meise mit gebrochenem oberschenkel gefunden. Habe sie mitgenommen, da mitten in der stadt, verletzt und nirgendwo zuflucht (gebüsch oder so) in sicht.

Ich war bei zwei tierärzten. Der erste meinte, das bein könne man nicht retten, aber das wäre kein grund zum einschläfern, das meischen könne auch mit einem bein gut leben.

Dann habe ich eine tierklinik gefunden. Ich habe freundlich "bitte bitte" gesagt und sie haben den oberschenkel unter narkose geschient. Der arzt sagte aber, er hat wenig hoffnung, da die kralle keinen reflex mehr hat.

Hat das vögelchen auch mit krüppelbein eine chance? Ich werde mich auch bemühen eine auffangstation zu finden!

Beim TA kam eine Frau mit küken gleicher art. TA wollte sich nur wiederwillig kümmern. Habe dieses dann auch mitgenommen. Das zweite ist augenscheinlich gesund, frisst aber nicht.
Meine Mama und ich (erinnert sich noch jemand an spatzel?) Haben dem kleinen nun etwas aufzuchtfutter und traubenzuckerlösung gegeben. Ebenso zwei kleine stücke mehlwurm (tot) die ich vorhin geholt habe. Maden stehen auch auf dem speiseplan.

Eine auffangstation fürs auswildern nach dem päppeln habe ich schon gefunden, aber niemanden der beide in pflege nimmt. Ich werde beide mit zur arbeit nehmen (bitte nicht schlagen) damit ich 1x die stunde füttern kann. Zwischendurch kann mutti sie aber auch nehmen.

Ich habe viele stellen abtelefoniert. Alle sind voll und nehmen keine pflegekinder mehr. Eine dame habe ich gefunden, die würde sie aber auch mit zur arbeit nehmen. Das kann ich aucj.

Ich fütterte bis heute morgen handaufzuchtsfutter (pulver zum anrühren)
Inzwischen habe ich den örtlichen angelbedarf aufgesucht, um maden zu bekommen. Diese befinden sich im froster und sind gleich fütterungsreif.

Was kann och noch tun?

Bilder hänge ich an
 
Bitte keine Beoperlen! Die verursachen oft Verstopfungen. Viele sollen nämlich den flüssigen Beokot verfestigen.
Am besten auch keinen Aufzuchtbrei, sondern NUR Insekten. Alles was krabbelt und fleucht, Fliegen, Wiesenplankton, kleine Heimchen und Grillen, Mehlwürmer und Maden.
Die Insekten vor dem Füttern in Wasser tunken, dann gehen sie leichter runter und das Wasser schadet auch nichts. Ab und zu ein Insekt mit Korvimin o.ä bestreuen.
 
Also ist es gar nicht mal so falsch was ich mache...

Danke

Mutti hat mir gerade auch beigebracht wie ich den kleinen zwangsernähre
 
Hallo Naddel93
Du brauchst ein abwechslungsreiches Sortiment an Insekten, wobei der Anteil an Mehlwürmern sehr gering sein muss. Grade Meisen vertragen sie in größerer Menge nicht. Am Besten bestellst Du online, das ist weit günstiger und die Insekten sind von besserer Qualität (nahrhafter), als die verhungerten Tiere aus dem Zoo- oder Angelladen. Die musst Du erst selber aufpäppeln, damit sie Nährwert für die Küken haben.

Hast Du Schmerzmittel für den Vogel mit dem gebrochenen Bein mitbekommen und gibst es regelmäßig? Die Meise auf Deiner Hand sieht sehr schlecht aus.

Pfleglinge mit zur Arbeit nehmen ist normal, das machen die meisten Päppler, warum sollte das jemand kritisieren?

Bitte maximal 1 einziges Futtertier per Mahlzeit in Wasser tauchen und verfüttern, nicht jedes, die Meisen müssen nicht gewässert werden. Altvögel bringen auch kein Wasser ins Nest. Zu viel Flüssigkeit führt zu Durchfall, Durchfall schwächt, das kann das kranke Küken absolut nicht gebrauchen.

Jede Meise soll pro Mahlzeit mindestens 10 Futtertiere aufnehmen, auch mehr, wenn sie noch sperren, Heimchen, Steppengrillen, Raupen, Fliegen, Spinnen....

Ein Greifreflex kann auch wiederkommen, wenn ein Bruch und beteiligte Nerven heilen.
 
Hallo!

Ich muss leider berichten, dass der kleine futterverweigerer gestorben ist. Wir haben es wirklich versucht. Mit maden und traubenzuckerlösung... aber er schluckte dann nicht mehr.

Ich habe dann eine halbe stunde pause gemacht, weil ich nicht mehr konnte. Als mir meine arbeitskollegin noch einen kleinen käfig brachte und bat die veiden sehen zu dürfen - es war eh wieder fütterungszeit- war es tot hintenübergekippt.

Aber das zweite mit dem verletzen bein schreit zum glück laut nach futter. Ich hoffe es wird überlebensfähig. Das würde mich unendlich happy machen.

Schön zu hören, dass das mit dem greifreflex wieder werden kann!

Mache mir jetzt ein wenig vorwürfe, ob ich etwas falsch gemacht habe. Aber es wollte einfach nicht.

Schmerzmittel: habe ich keines von TA erhalten.

Wegen dem mit zur arbeit nehmen: es bedeutet halt stress für das tier. Ich dachte ihr würdet mich lynchen... i'm doing my best
 
Achso: ja, sie dieht sehr schlecht aus, da war die narkose auch noch nicht lange her. Sie sieht wiedee etwas besser aus
 
Hallo Naddel93,

ich finde, Du machst das total klasse.
Dass ein Meislein gestorben ist, ist nicht Deine Schuld - es hatte ja ein Grund, weswegen es gefunden wurde, evtl. war es krank oder verletzt, oder eine Katze war dran und hat ihn mit Bakterien verseucht. Man weiß nie, was einem Vogel alles widerfahren ist, wenn man ihn findet.

Ich hatte ein Hausrotschwänzchen zur Aufzucht mit gebrochenem Beinchen, das auch keinen Greifreflex hatte. Dank Astrid weiß ich jetzt, dass der wiederkommen kann, was mich freut, denn wir mussten den Vogel frühzeitig in die Freiheit entlassen und ich weiß nicht, wie es ihm ergangen ist.

Wenn Schmerzmittel (Metacam), dann nur kurzzeitig, denn die gehen alle auf den Magen.

LG Evy
 
Danke evy!

Ich denke ich verzichte auf schmerzmittel. Ist ja bei so einem pimf schwer dosierbar.

Ihm geht es recht gut. Ich freue mich. Er flattert zwischendurch schon ein bisschen.

Normal, dass er so viel schläft? Fressen tut er jede stunde. Nur die maden und co frisst er nicht so gut, ich habe jetzt einen brei aus maden, mehlwürmern, heimchen und aufzuchtfutter gemixt den frisst er sehr gut. Habe den brei sehr fest gemacht!

Werde dann immer mehr getier und immer weniger pulver nehmen um ihn dran zu gewöhnen. Er pickt auch schon teilweise futterreste von der spritze ab und wetzt sein schnäbelchen an mir. Sein gefieder pflegt es auch ein wenig.

Drückt mir bitte ganz fest die daumen!

Ich habe jemanden gefunden, der ihn nimmt wenn er gepäppelt ist. Er war sehr sehr lieb am telefon. Wenn er zum auswildern zu behindert ist, kann er dort bleiben mit anderen meisen "mit besonderen bedürfnissen"

Ich hoffe so sehr!
 
Naddel, nicht Du verzichtest auf Schmerzmittel, die Meise muss darauf verzichten und Schmerzen leiden. Bitte besorge morgen Metacam für Katzen und gib der Meise 3x tägl. 1 kl. Tropfen mit einem Futtertier.
 
Ich hab da echt bauchweh bei den vogel zu vergiften. Er gedeiht prächtig uns benutzt das bein etwas (ohne greifreflex)
 
Du hast riesiges Glück, jemanden gefunden zu haben, der die kleine Meise später bei sich aufnimmt, wenn sie nicht mehr auswilderbar ist.
Ich drücke ganz fest die Daumen!
Das ist doch ein Fortschritt, wenn er schon Gefiederpflege versucht.
 
Ich habe das gefühl er wird kräftiger! Das gefieder sieht besser aus! Er putzt sich viel! Frisst viel. Heimchen, maden, ein bisschen mehlwürmer und zum schluss etwas brei (den nimmt er immer, dann bin ich sicher, dass er satt ist)
Das viehzeug koche ich vorm füttern, damit es etwas länger hält.

Wie lange kanm ich wohl gekochte maden und gekochte heimchen füttern? Will morgen vorgekochtes für den kleinen mit zur arbeit nehmen. Nach wie vielen stunden verderben sie.

Vorhin habe ich verhessen meinen heimchenvorrat wieder ins eis zu tun... doof wie ich bin. Habe sie weggeschmissen, will ihn nicht vergiften! Kaufe morgen neue.

Heute war er bei mutter (spatzel), da ich heute mit meinen zu betreuenden jugendlichen einen ausflug gemacht habe. Danach kamner mit zu meiner schwester. Es scheint ihn überhaupt nicht zu stören!

Er reagiert auf meine stimme wenn ich den raum betrete. Und er will immer in meine hand, wenn ich sein nest richte.kann er sich so schnell prägen?

Das bein scheint er mehr zu belasten. Es hängt nicht mehr so leblos. Die krallen bewegt er (noch?) Nicht, aber er nutzt das "leblose" bein als stütze.

Er macht auch fleissige propeller-übungen. Ich setze ihn dann schnell zurück, er muss sich noch schonen!

Drückt mir die daumen weiter! Er macht sich so toll!

Morgen versuche ich, ein gutes bild zu machen.

Kann mir jemand anhand der bis jetzt geposteten bilder sagen, wie alt er ist?

Ich werde weiter berichten!


20180524_212943.jpg
 
Gekochte Insekten mit auf die Arbeit zu nehmen ist schwierig. Aufgetautes verdirbt sehr schnell. Da gehen am ehesten noch aufgetaute Pinkies, die Du "einlegst" in eine Wasser/Vitamin-Mischung und im Geschäft im Kühlschrank aufbewahrst. Natürlich dann kurz vorm Verfüttern wieder portionsweise leicht erwärmen.

Propeller-Übungen sind toll! Damit stärkt er schon mal seine Flugmuskulatur :)

Ja, so ein Vogeljunges prägt sich recht schnell auf seine menschlichen Pfleger, besonders wenn es nur einer ist. Er erkennt Dich und Deine Stimme und wird, sobald er kann, Dir hinterher fliegen. So schön dieses Vertrauen ist, so schwierig wird die Fehlprägung für sein späteres Leben - oft werden diese Vögel von den anderen gemobbt, Gefahren und Feinde kennen sie nicht etc., deswegen wäre ein Kumpel mit Federn so wichtig für ihn. Da kann einer vom anderen lernen und sie sich gegenseitig unterstützen, mitteilen, warnen.
 
Leider kann ich ihn keinen.kumpel organisieren!

Ich habe einen weg gefunden. Ich packe heimchen in eine mini tupper. Diese packe ich in so eine isohülle für diese metallflaschen. Dazu kommen dann coolpacs. Hat sich gestern den ganzen tag gehalten!

Er ist so ein starker mann! Macht sich so super!
 

Anhänge

  • 20180525_230026.jpg
    20180525_230026.jpg
    410,5 KB · Aufrufe: 9
Update:

Er kann schon etwas fliegen. Landen muss noch geübt werden!

Er benutzt sein krankes beinchen! Er kratzt sich damit, stützt sich damit und ab und an funktioniert sogar der greifreflex. Greifen tut er zwar selten, aber immer öfter.
Ich bin sooooooo unfassbar glücklich darüber.

Dienstag lasse ich in der taubenklinik essen seine schiene abnehmen. An diesem WE rufe ich die auffangstelle an, ich glaube er ist dann soweit zu seinen artgenossen zu gehen. Bis dahin kann er bestimmt auch alleine fressen.

Es wird mir das herz brechen ihn abzugeben. Habe ihn echt lieb. Aber ich weiss, dass es das beste für ihn ist und freue mich, dass ich ihm dies ermöglichen konnte!20180528_184251.jpg
 
Thema: 2 kleine Meisen
Zurück
Oben