Junge Kohlmeise... bitte um Hilfe.... Ernährung

Diskutiere Junge Kohlmeise... bitte um Hilfe.... Ernährung im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Guten Morgen.... Ich möchte zunächst um Hilfe bitte und hoffe, dass Ihr mir hier Ratschläge geben könnt.... wir hatten ein sicher verlassenes...
D

Datschi

Neuling
Beiträge
15
Guten Morgen....

Ich möchte zunächst um Hilfe bitte und hoffe, dass Ihr mir hier Ratschläge geben könnt.... wir hatten ein sicher verlassenes Kohlmeisen Nest im Garten...

Fünf Jungen waren bereits tot und ein weiteres stark unterkühlt.

Das habe ich zunächst aufgewärmt und dann vorsichtig gefüttert. Geschätzt war es da 8 bis 10 Tage alt. Ich habe viel gelesen und fühlte mich gut informiert.... aber irgendwas stimmt heute nicht:

Unterbringung war in einer Kiste mit Deckel, zunächst mit Wärmeflasche und Papiertüchern ausgelegt, mittlerweile ohne Wärmeflasche und mit Grün und kleinen Zweigen wegen der Füßchen.

Ernährung mit einem Mix aus
Heimchen, Pinkies, Maden, Fliegen und Wachsraupen..... ich habe noch BeoPerlen da, aber bisher nicht gefüttert.

Bis gestern entwickelte sich das Vögelchen prächtig, aber heute habe ich den Eindruck, dass es ein Beinchen nachzieht und nicht mehr richtig greift. Es gab keinen Sturz oder ähnliches.... so vermute ich, dass doch eine Mangelernährung vorliegt... was kann ich noch füttern? Ich fühle mich gerade ziemlich hilflos..... ich versuche mal noch Fotos anzuhängen, vom Fundtag und von gestern..... dabei.... wir füttern mittlerweile alle 45minuten bis Stunde.....

Vielen Dank...

Dagmar
 

Anhänge

  • MSGR_PHOTO_FOR_UPLOAD_1526287200464.jpg_1526287220599.jpeg
    MSGR_PHOTO_FOR_UPLOAD_1526287200464.jpg_1526287220599.jpeg
    215,8 KB · Aufrufe: 20
  • 20180523_205916.jpg
    20180523_205916.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 21
Ach so..... Blattläuse verfüttere ich hin und wieder auch.... aber eher seltener....
 
Die Beoperlen lass bitte ganz weg, die machen Verstopfungen, da sie den flüssigen Kot der Beos verfestigen sollen.
Hast du die Insekten im absoluten Urzustand verfüttert? Also so wie sie aus dem Zooladen kommen? Wenn ja liegt wahrscheinlich da der Hase im Pfeffer, denn die Futtertiere sind oft selbst unterernährt und mit wenig gehaltvollen Sachen gefüttert.
Guck mal, ob du irgendwo Korvimin oder Konsorten herbekommst, dann immer mal wieder ein Insekt damit bestreuen. Das müsste hoffentlich die Mangelzustände beheben.
 
So..... nach zwei Apotheken und der Tierklinik habe ich bei einem weiteren Tierarzt Korivmin bekommen und jetzt zwei mal verfüttert.

Ja.... die Tiere hatte ich im Urzustand verfüttert, der Laden hatte gerade eine frische Lieferung erhalten und ich habe sie sofort eingefroren.... ich suche mal, was ich zum füttern von Futtertieren finde..... wobei ich die gefrorenen ja nicht mehr wirklich verändern kann.

Wobei ich Fliegen, Spinnen und Blattläuse frisch bei mir aus dem Garten geholt habe.

Wenn es daran gelegen hat und das Korvimin helfen sollte.... wann kann ich mit einer Besserung rechnen?

Tausend Dank und ganz herzliche Grüße Dagmar
 
Wann du mit Besserung rechnen kannst, kann ich dir nicht sagen. Da müssten erfahrene Leute in der Jungvogelaufzucht eher Rat geben können.
Die Futtertiere kannst du mit Gurke, Apfel, Haferflocken, Möhre, Süßkartoffeln und Salat oder Löwenzahn anfüttern, dann haben sie eigentlich alles was wertvoll und gut ist drin und der Pelletschund aus den Zuchtstationen ist draußen. Nur die Pinkies werden halt nichts dergleichen nehmen. Bei denen kann man nicht viel tun.
Die Milchsäurebakterienstämme aus dem Verdauungssystem der Insekten sind ebenfalls wichtig für die Verdauung des Vogels. Mit ordentlicher Fütterung der Futtertiere impft man die auch mit ordentlichen Lactobacillen an.
Wünsche viel Erfolg und Glück mit dem Federbüschel :zustimm:
 
Vielen Dank für Deine Antwort.... ich habe jetzt neue Futtertiere geholt und diese erst mal mit Apfel, Salat, Gurke und Haferflocken bestückt.... wie lang muss man das ungefähr machen?

Ich hoffe, dass sich sie kleine Maus wieder erholt.....
 
Och so 1-2 Tage müssen reichen denke ich. Die Mehlwürmer z.b sind da recht flott, die machen so in zwei Tagen einen achtel Apfel locker weg je nach Packungsgröße.
Also je länger, desto besser mMn. Kannst die Futtertiere ruhig lebend lassen und frierst dir am Abend vorher einen Tagesration für den nächsten Tag ein. Dann sind sie frisch.
Bei den Mehlwürmern muss man nur ein bisschen ein Auge drauf haben, die wachsen sehr schnell bei so gutem Futter und verpuppen sich ruckzuck und ich meine mich zu entsinnen, das die Puppen nicht gern gefressen werden oder sowas in der Art.
 
Vielen Dank für Deine Antwort.... ich bin wirklich gespannt.... die kleine Meise frisst schlechter... allerdings besser als heute Nachmittag und sie erscheint mir auch wieder mobiler. Zumindest hat sie vorhin wieder ein wenig den Hintern hoch gestreckt zum Häufchen absammeln..... der Tiefpunkt war so um die späte Mittagszeit.. .... weiter Daumen drücken.... ich habe jetzt vorwiegend Fliegen und Blattläuse verfüttert.... und bei zweiterem fängt sie schon selber an zu picken.....
 
Hallo Dagmar

Man sieht deutlich am Gefieder, dass der Vogel nicht ausreichend mit Nährstoffen und Vitaminen versorgt worden ist.

Mehlwürmer darfst Du gar nicht füttern, bleibe bitte bei dem, was Du bislang an Futtertieren angeboten hast, Blattläuse sind besonders artgerecht, Du findest sie im Moment sehr häufig auf den Stengeln von Holunderblüten. Heimchen, Steppengrillen, Fliegen, Spinnen, Motten/ Falter und alles, was Du an sogg. Wiesenplakton sammeln kannst ist gut.

Es reicht, morgens und abends je 1 Futtertier in Korvimin ZVT zu wälzen für die nächsten 3 Tage, ab dann nur noch 1x tägl. 1 Futtertier. Überdosieren darfst Du auch nicht.

Wiegst Du den Vogel täglich?
 
aber heute habe ich den Eindruck, dass es ein Beinchen nachzieht und nicht mehr richtig greift.
Normalerweise sitzt eine junge Meise in einen Nistkasten in der Nestmulde, also eine Art Napf, diese Mulde ist mit grobem Material ausgelegt und die Küken greifen dort fest rein. Bei dir gab es
Wenn die Meise da rein greift geht der hintere Zeh nach vorne und es kommt zu Fuß Fehlstellung.
vieleicht kannst du ein Kanarienvogel Nestkörbchen besorgen und mit Kokosfaser Einlage auslegen je grober um so beser.. Mit einer Pappe ein rundes Rohr geklebt und Über das Nest gestülpt simuliert den Nistkasten.
Sollte es allerdings schon richtig sitzen können dann braucht es dringend eine Stange unterm Fuß. Nicht zu dünn.

Man sieht deutlich am Gefieder, dass der Vogel nicht ausreichend mit Nährstoffen und Vitaminen versorgt worden ist.
Woran erkennst du das ??? Und dann auch noch deutlich.
Ich sehe einen Jungvogel bei dem gerade die Federkiele auf gehen. Da ist es normal das die etwas zauselich ausschaut. Nach der länge der Schwanzfedern zu Urteilen sehe ich den als gut entwikelt wenn man bedenkt das es eine Handaufzucht ist.
Gruß
Terra
 
Guten Morgen.....

Ok... Korvimin nur noch heute und morgen 2 x tgl... danach nur noch einmal pro Tag.

Blattläuse haben wir reichlich im Garten, dass ist kein Problem..... nur die in ausreichender Menge in den Vogel zu bekommen ist nicht ganz einfach... gibt es da einen Trick?

Ich hatte in den ersten Tagen zerrissene küchentücher zu einer Mulde geformt, so dass auch die Beinchen nicht wegrutschen können und den Boden auch nicht glatt. Das war nur für das Foto so. Dann habe ich relativ bald den Boden mit grobem Material ausgelegt. (Meist trockenes Moos und kleine Ästchen) und mittlerweile gibt es eine Mulde aus Moos und Ästchen. Er hat immer gut gegriffen und stand vorgestern auch recht gut und sicher.. ... flatterte mit den Flügeln und hat sich weit nach oben gereckt. Warum das so plötzlich gekippt ist, kann ich mir nicht erklären.... es sieht aus als wären beide Beinchen gelähmt, wobei er mittlerweile wieder zappelt und es etwas kontrollierter aussieht.... ich hoffe sehr, dass das wieder wird. Das Vögelchen frisst auch immer noch weniger als vorgestern....

Nein..... ich wiege nicht.... aber man konnte deutlich sehen, dass er gut zugenommen hat. Das ist jetzt, mit Federn, allerdings schwieriger. Wobei ich nicht denke, dass ich jetzt noch wiegen kann, weil sofort gezappelt wird.....

Vielen Dank für Eure Hilfe..... die kann ich gut gebrauchen.....

Liebe Grüße
 
Wiegen hat geklappt.. .. wiegt jetzt +/- 16 Gramm auf der Küchenwaage
 
Etwas Vitamin B wäre gut. Aber sollte in Kriminalität mit drinnen sein. In Löwenzahn oder Vogelmiere ist auch Vitamin B mit drinnen. Kannst ruhig 2 bis 3 mal pro Tag son kleines Stück mit reinstecken. In Raupen die die echten Eltern füttern würden ist auch Grünfutter enthalten.
Gruß
Terra
 
Ich gehe mit meinen Zöglingen auch zusätzlich immer ein bisschen raus an die Sonne, die Wärme und die Strahlung tun auch gut.
Drücke Dir die Daumen, dass es das Kleine schafft... irgendwas hat der kleine Kerl...
LG Evy
 
Hallo Dagmar
Du könntest versuchen viele Blattläuse auf einen Teller zu streifen, sie leicht anfeuchten und ein Heimchen mit ihnen zu "panieren". Mach Dir aber keinen Stress mit den Blattläusen, wichtig ist ausreichende und abwechslungsreiche artgerechte Nahrung und die gibst Du ja mit den unterschiedlichen Futtertieren. Du hattest geschrieben, dass die Meise anfängt, selber nach den Läusen zu picken, deshalb kannst Du ihr immer einen Pflanzenstengel, der Läuse enthält, in ihre Box hängen.

Das Gewicht ist gut, die Nestausstattung mit Moos und kleinen Ästchen zum Greifen ist gut. Das Beinproblem ist nicht untypisch für Meisen und tritt besonders oft nach Mehlwurmfütterung auf. Nach Deinen Angaben ist diese Ursache auszuschließen und es könnte ein neurologisches Problem vorliegen. Wenn Du noch Nekton B besorgen könntest und mit dem Korvimin gibst für 2-3 Tage (ebenfalls 2x tägl. 1 Futtertier darin wälzen), müsste sich eine Besserung einstellen, falls die Nerven unterversorgt waren.

Woran erkennst du das ??? Und dann auch noch deutlich.
Ich sehe einen Jungvogel bei dem gerade die Federkiele auf gehen. Da ist es normal das die etwas zauselich ausschaut. Nach der länge der Schwanzfedern zu Urteilen sehe ich den als gut entwikelt wenn man bedenkt das es eine Handaufzucht ist.

Dann beurteilst Du das Foto falsch oder hast noch keinen handaufgezogenen gesunden Jungvogel gesehen. Die Federspulen haben sich nicht gleichmäßig geöffnet, linke Schulter ist bereits offen, rechte Schulter steckt noch in Spulen. Einige Federn linke Schulter stecken jedoch noch in Spulen, sehr lange Spule auf linkem Flügel, einige Federäste der vorhandenen Federn sehen nicht dicht aus. Federspulen auf der rechten Schulter sind zu lang, brechen nicht auf, die Federansätze die aus den Spulen herausschauen sind zum Teil kaputt. Das Schwanzgefieder steckt in absurd langen Spulen.

Jungvögel sehen "zauselig" aus, stimmt.

Das ist zauselig:
https://www.vogelforen.de/data/attachments/291/291828-18506507274132c25686473ca45d1c20.jpg

Das sind Gefiederschäden:
https://www.vogelforen.de/data/attachments/291/291829-8c53c33f3962646d6011d82bb57d6253.jpg
 

Anhänge

  • Grasmücke 3 Wochen.jpg
    Grasmücke 3 Wochen.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 3
  • Kohlmeise m.jpg
    Kohlmeise m.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 3
Guten Morgen....

die Verfütterung von Mehlwürmern kann ich außschließen..... bisher gab es Heimchen, Maden, Pinkies und Wachraupen aus dem Zoohandel und Fliegen, Blattläuse und Spinnen aus dem Garten.... gestern habe ich endlich mal eine kleine grüne Raupe gefunden...

Ich hatte zwar beim letzten Futtertierkauf Mehlwürmer mitgenommen, aber noch nicht verfüttert.... ebenso wie die BeoPerlen, ich habe sie hier, aber noch nicht verfüttert.

Ich versuche Nekton B hier aufzutreiben, bzw zu bestellen wenn ich es nicht bekomme.....hoffentlich hilft das.

Ich wundere mich nur, dass es halt ein deutlicher Rückschritt ist. Das Vögelchen konnte stehen und hüpfen und auf einem Ästchen sitzen und nun von jetzt auf gleich nicht mehr.... Links ist stärker betroffen als rechts.....

Ich mache gleich noch mal ein Foto... Gewicht ist heute wieder 16 Gramm.... kann ich sonst Iwas machen?

Liebe Grüße
Dagmar
 
Moin Dagmar

Du kannst nichts weiter machen als das, was Du bisher getan hast. Du hast das Küken nach bestem Wissen versorgt und untergebracht, von der Minderwertigkeit der Futtertiere aus dem Zoohandel wußtest Du nichts und hast sofort ergänzt, was notwendig war.

Bei einem Fundvogel kann ich nur vermuten und von nahe liegendem ausgehen zu Ursachen, wenn sich Probleme einstellen, das sind aber immer nur Annahmen aufgrund der Erfahrung mit anderen Fundvögeln und Fällen, weil sich die Fälle und Fehler, die gemacht werden bei der Handaufzucht gleichen und wiederholen. Es kann bei Deinem Schützling auch z. B. ein Gendefekt vorliegen, den wir weder erkennen noch beheben könnten, was alles Bemühen ins Leere laufen lassen würde. Da wir das aber nicht wissen, arbeiten wir das ab, was wir beeinflussen können, um die Bedingungen für eine optimale Entwicklung eines Vogelkükens zu bieten.

Du hast Dich am Freitag hier gemeldet, weil sich die Probleme mit dem Bein gezeigt haben, Du hattest gar nicht geschrieben, wie viele Tage Du das Küken da schon hattest. Auch die Umstände, unter denen die anderen Küken gestorben sind, interessieren mich. Du hast ja das Nest gefunden mit 5 toten Küken und diesem einen, unterkühlten. Lag das Nest am Boden, war das Nest in einem Nistkasten, hast Du zuvor tagelang Altvögel gesehen, hattet Ihr ein Unwetter, das Nest/ Nistkasten zerstört hat? Könnten die Altvögel das Gelege aufgegeben haben, weil sie keine Nahrung gefunden haben?

Ich frage das alles, weil es ja eine Ursache haben muss, dass das gesamte Gelege zerstört, evtl. aber von den Altvögeln aufgegeben wurde.
 
Ich habe die Meise heute Abend genau zwei Wochen...... das Nest war in einem Nistkasten bei uns im Garten. Die ersten Tage sind beide Elternteile häufig ein und aus geflogen.... dann war es am Freitag Nachmittag nur noch die Mutter.... am Samstag auch nur die Mutter und das auch zunehmend seltener. So alle Stunde. Es war schönes Wetter und wir können den Nistkasten von unserem Sitzplatz aus gut beobachten, ohne zu stören. Zunächst habe ich mir keine Gedanken gemacht...... am Sonntag habe ich die Mutter nur einmal gesehen..... Sie ist mit einer Raupe in den Nistkasten rein und auch wieder raus, hat also auch diese eine Raupe nicht gefüttert. Die Kleinen haben den ganzen Tag gezetert...... Ich habe leider gezögert in den Nistkasten zu schauen, weil ich den Altvogel nicht stören wollte. Aber habe dann am späten Abend (war schon dunkel) und insgesamt viel zu spät, geschaut... es war kein Elterntier im Nest..... fünf Kleine tot, eines sicherlich schon länger, da waren auch schon die Fliegen dran... und das letzte stark unterkühlt.... sehr dürre.... so habe ich es raus genommen, gewärmt und dann gefüttert. Am nächsten Tag habe ich noch mal geschaut, ob vielleicht die Mutter doch noch mal kommt.... leider kam sie nicht....

Versorgt habe ich es dann so gut möglich mit Insekten aus dem Garten und zusätzlich mit den gekauften Insekten...... Ich hatte erst gedacht, dass es schon eine gute Woche alt ist, aber es hat sichtlich fünf/sechs Tage gedauert, bis es die Augen aufgemacht hat.....


Ich hätte viel früher schauen müssen. Vielleicht wären die anderen dann noch am Leben gewesen.

Ich hatte am Sonntag viel gelesen.... hier und auch auf Wildvögel.org.... aber das mit den Futtertieren ist mir einfach durch gegangen..... das ist echt blöd, denn es wäre ja eine Kleinigkeit gewesen die Futtertiere vorzubereiten. Ich habe das zusätzliche Pulver jetzt bestellt und versuche es aber morgen hier noch zu bekommen... wenn ich es nicht vor Ort kaufen kann, ist es späestens
Dienstag da.....

Kann mann frische Fliegeneier oder Ameiseneier geben? Oder ist das eher ungünstig bzw eine ganz dumme Idee?
 
Danke für die ausführliche Schilderung. Dann ließe sich der Gefiederzustand durch die jetzt 14-tägige Ernährung mit wenig nahrhaften Insekten erklären, denn das Aufwerten der Insekten durch Dich seit Freitagabend muss sich ja auch erst in den Futterinsekten auswirken. Das wäre eine gute Nachricht, denn dann kann die Meise den Rückstand nach- und aufholen, spätestens nach der ersten Mauser. Das Beinchen macht mir mehr Gedanken im Moment.

Wie ist die Meise inzwischen untergebracht, versucht sie noch nicht, das Nest zu verlassen, macht sie Streck- und Dehnübungen, schlägt sie mit den Flügeln, knabbert sie im Gefieder herum?

Du kannst die Meise auf Deine Hand setzen und mit den Fingern der anderen Hand das betroffene Bein und die Krallen sanft massieren, Bein und Krallen leicht bewegen, dabei kontrollieren, ob alles gut durchblutet ist (warm, rosafarbig), Du kannst die Krallen reizen zuzugreifen, indem Du Deinen Finger oder einen fingerdicken Ast zum Greifen anbietest. Du kannst die Meise in Bauchlage so auf Deine Hand legen, dass ihre Beine zwischen Deinen Fingern herunterhängen und sie in einer Schale warmen Wasser eintauchen und im Wasser leicht hin und her und auf und ab bewegen. Tägliche Übungen nach dem Füttern von einigen Minuten können die Beweglichkeit der Beine erhalten helfen.

Ist die Meise in einem Käfig oder einer Katzentransportbox? Oder wie ist sie untergebracht? Statte die Behausung mit einem belaubten Obstbaumast aus, mache es ihr so natürlich wie möglich und stelle die Meise täglich in den Garten oder hänge Käfig oder Box katzen- und krähensicher in einen Baum, vorher ein 10 minütiges "Sonnenbad". Die natürliche Umwelt und ihre Geräusche tragen auch zu Wohlbefinden und Lebenswillen bei.

Ameiseneier kannst Du verfüttern, Fliegeneier würde ich nicht geben. Du kannst die Fliegeeier aber für Dich sammeln und in eine der Plastikboxen, in denen Du die Heimchen gekauft hast, warm stellen und die frisch geschlüpften Fliegen verfüttern. Alles, was Du an Insekten selber sammeln kannst, das sog. Wiesenplakton, ist sehr gut für die Meise und den gekauften Insekten immer vorzuziehen. Gib bitte keine Pflanzenteile, Vogelmiere o. ä. was ich hier gelesen habe, unverdaulich für die Meise und Gefahr, dass der Darm damit verschließt.

Wenn möglich, mache aktuelle Fotos, auf denen die Situation der Beine und die Unterbringung gut zu sehen ist, vielleicht lässt sich etwas verbessern.
 
Ameiseneier sind schon gut aber schwer zu bekommen. Die Viecher wehren sich da gegen.
 
Thema: Junge Kohlmeise... bitte um Hilfe.... Ernährung

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
2.730
Mister_Crow
M
F
Antworten
31
Aufrufe
1.618
Gast 20000
Gast 20000
C
Antworten
1
Aufrufe
1.809
finchNoa@Barbie
F
9
Antworten
2
Aufrufe
1.263
96-dani
9

Neueste Beiträge

Zurück
Oben