Vogelartbestimmung Ästling

Diskutiere Vogelartbestimmung Ästling im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mir wurde heute über fünf Ecken ein Vogelkind gebracht, da ich letztes Jahr einen Buchfink groß gezogen habe (und seitdem für nen...
S

Syli

Neuling
Beiträge
24
Hallo,

mir wurde heute über fünf Ecken ein Vogelkind gebracht, da ich letztes Jahr einen Buchfink groß gezogen habe (und seitdem für nen Vogelexperte gehalten werde). Ich hatte eigentlich gesagt, dass das Tier zu einer Vogelwarte oder so gebracht werden solle, aber die nächste war den jungen Leuten zu weit (das ist sie wirklich) und nachdem sie sich zunächst selbst dran versucht haben, wure es ihnen nun zu viel und zurück bringen wo er gefunden wurde wohl auch nicht mehr möglich (Katzen)
Das Tier wiegt nur 5,5 gr und hat die letzten zwei Tage lediglich Zuckerwasser, ein paar wenige gefangene Fliegen und klein gemachte Nüsse bekommen.
Ich hab jetzt als erste Maßnahme Buffalowürmer und Heimchen gefüttert. Er kann stehen, den Kopf heben und öffnet auch den Schnabel - wirkt aber doch deutlich geschwächt.

Ich vermute es ist ein Buchfink/Blaumeise?
Toll wäre auch wenn jemand das Alter schätzen kann, damit ich weiß was und wie oft ich füttern muss. Morgen kann ich ja noch Futter und Vitamine besorgen, bis dahin müssen Heimchen und die Würmer reichen.

Danke!

IMG_2056.JPG IMG_2057.JPG IMG_2058.JPG IMG_2059.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Blaumeise, gut zwei Wochen alt..also kleines Lebendfutter mit hohem Raupenanteil. In 7-10 Tagen sollte sie beginnen, selber zu fressen.
 
Danke ingo!

Das Küken ist jetzt nach 4 Fütterungen auch schon deutlich munterer geworden und ich hab es zum ersten Mal Piepsen gehört :)
Die Raupensuche war gerade nicht so erbaulich. Ich hab nur diese Art gefunden (Anhang), bin mir aber nicht sicher, ob die giftig sind.
Ich werde mich wohl am Wochenende mit Raupen und ihren Fundorten beschäftigen müssen, denn trotz vieler angenagter Blätter habe ich nicht wirklich was gefunden -.-
Kann ich neben den Buffalos und Heimchen auch noch Wachsraupen verfüttern? Die kann ich noch bestellen. Zum Lernen braucht die Meise natürlich die heimischen Raupen, das ist mir klar - aber icch bezweifel dass ich genügend Raupen finde, um den ganzen Tag abzudecken..
 

Anhänge

  • IMG_2061.JPG
    IMG_2061.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 22
PS: Ich hab die Raupe identifiziert, das ist wohl eine Traubenkirschen Gespinstmotte, die werden von den Meisen auch verfüttert. Kann ich auch die in den Puppen nehmen? Muss ich die Puppe drumherum wegmachen? Denn dann hätte ich reichlich!
 
Zur Insektensuche kannst du auch mal mit einer großen Schüssel oder dergleichen losziehen, sie unter einen z.b. Weidenast halten und mit einem Knüppel mal dagegen hauen. Du wirst dich wundern, was man da zum Teil für eine Ausbeute hat. Biologen nutzen diese Klopfschirm-Methode ebenfalls zum sammeln von Insekten.
Schau mal im Netz nach "Klopfschirm", damit du dir etwas besser etwas darunter vorstellen kannst.
 
Du kannst Wachsmotten auch verfüttern aber vorsicht mit den Biestern die fressen sich auch aus einem geschlossenem Plastikeimer raus und ich bin mir sicher das du die nicht in der Wohnung haben willst.
Bestell dir lieber gefrohrene Fliegen und was es sonst noch so gibt.
Wenn du einen Imker kennst kannst du den mal nach Bienendrohnen fragen. Kann man gut frosten und dann nach bedarf auftauen.
Gruß
Terra
Ps. Der Vogel muß auf einem Ast sitzen .
 
Die Meise hat die Nacht leider nicht überlebt.

Ich bin ganz traurig und frage mich natürlich ob das vermeidbar gewesen ist. Gekackert hatte der Vogel als ich ihn bekam, allerdings bestand der Kot nur aus weißen Teilen. Heute morgen lag er dann auf der Seite und hatte einen verklebten Hintern (das war gestern Abend noch nicht so).

War das zu schneller Kostaufbau evtl?
Mich hatte gestern gewundert, dass er sich nie meldet, gar nicht bettelt oder was sagt - aber er hat gesperrt und auch gut gefressen. Ich hatte sogar gestern den Eindruck, dass es ihm besser geht und er munterer und kräftiger wird. Gefüttert hatte ich alle 60 min.

PS: danke für die Tipss, das mit dem Klopfen an einem Ast ist eine tolle Idee, auch wenn ich es jetzt nichtmehr anwenden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das unfachmännische "selbst daran Versuchen" der Leute, die den Kleinen vor Dir gefunden haben, war der Grund. Zwei Tage lang zu wenig und falsch gefüttert kann den Verdauungstrakt geschädigt haben. Ebenso kann aber der Kleine auch krank gewesen sein, unsichtbare innere Verletzungen oder Parasiten gehabt haben. Man kann immer nur versuchen zu helfen, aber manchmal steckt man nicht drin. Es ist immer traurig :traurig: :trost:
LG Evy
 
Thema: Vogelartbestimmung Ästling

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
591
Sowi
Sowi
S
Antworten
2
Aufrufe
1.044
Peregrinus
Peregrinus
K
Antworten
7
Aufrufe
490
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben