Schnabel schneiden stressfrei?

Diskutiere Schnabel schneiden stressfrei? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen :) Ich habe eine alte Wellidame, dessen Schnabel regelmäßig gekürzt werden muss, da er sonst unendlich lang wächst. Ich würde das ganze...
L

L16

Neuling
Beiträge
19
Hallöchen :)
Ich habe eine alte Wellidame, dessen Schnabel regelmäßig gekürzt werden muss, da er sonst unendlich lang wächst. Ich würde das ganze gerne stressfreier für sie gestalten und wollte Mal fragen ob hier jemand auch so einen Vogel hat und evtl. ein paar Tipps und/oder Erfahrung hat was am besten funktioniert. Gerade wegen ihrem Alter will ich sie nicht ständig so sehr stressen... Sie hat keine Angst vor mir und kommt (wenn auch völlig ohne Begeisterung und nur wenn sie muss) auf die Hand. Ich halte sie dann immer fest und knipse den Schnabel ab.
MfG
 
Das einzige was du selbst da tun kannst ist, selber die Ruhe zu bewahren uns sie später zu belohnen, z.B. mit einer Kolbenhirse. Das sie immer noch zu dir kommt, ist doch ein super Zeichen, dass sie die Prozedur gut verkraftet.

Kennst du denn dir Ursache für das übermäßige Wachstum? Vielleicht lässt sich da ja auch was über Medikamente oder Zusatzstoffe regulieren, damit der Schnitt seltener nötig ist.
 
Danke für die Antworten!
Sie hat mehrere Äste zum nagen zur Verfügung, benutzt sie auch. Beim Tierarzt wurde nur gesagt, dass der Schnabel regelmäßig gekürzt werden soll... Schneiden ist ca. 1 Mal im Monat dran, dann ist der Schnabel aber schon wirklich sehr lang. Versuche das meistens so weit wie es geht rauszuzögern.
LG
 
hi,
was het deine henne überhaupt für eine schnabelstörung. ist vom überwuchs der gesamte schnabel betroffen (ober- und unterschnabel)? oder nur partiziell wie eine nadelartige schnabelspitze. in diesem fall ist ein schnelles abknipsen schon das einfachste. handelt es sich um mehr ist das schon nicht mehr schnell und stessfrei gemacht.
könntest du da etwas genaue werden? vielleicht mit foto.
 
Hallo

Meinem Nymphensittichweibchen muss auch regelmässig der Schnabel gekürzt werden.
Ich muss dazu schreiben, bei meinem TA sind zwei Tierärzte, ist ne Gemeinschaftspraxis. Beide sind vogelkundig. Jedenfalls waren wir dann mal beim Kollegen, und der meinte, dass wir doch nicht alle paar Wochen nach TÜ fahren müssen, wir könnten das gut selber mit einer Papierfeile (heisst das so:? machen. Er hat uns gezeigt, wie wir vorgehen müssen. Seither klappt das wunderbar. Mein Mann hält die Kleine und ich feile. Es ist am Oberschnabel. Nein es ist nicht mal der eigentliche Schnabel, vielmehr wächst so eine Art Plättchen übern Schnabel, und das wird dann einfach zeitweise zu lang. Äste haben meine Vögel immer, und auch sonst sehr viel Material zum Schreddern, Weidenkörbe und -kränze usw.

Beim Abclipsen hätte ich Angst ein Blutgefäss zu verletzen, oder eben, dass mehr vom Schnabel "abspringt" als vorgesehen. Vielleicht bin ich zu übervorsichtig oder ängstlich, doch es geht halt um meine allerliebsten Luftpiraten.
 
Ich nehme an, dass der Schnabel mit einem Dremel von Deinem Tierarzt in Form gebracht wird!? Und wie bereits geschrieben, sollte man da mal auf Ursachenforschung gehen, warum er übermäßig wächst. Ein Grund dafür kann z. B. eine Lebererkrankung/ -schwäche für so ein Wachstum sein. Ist Dein Tierarzt vogelkundig?
Feilen geht nur bei absolut zahmen Vögeln und sollte nur selber gemacht werden, wenn man genau weiß wie man den Schnabel richtig in Form bringen muß.
 
Thema: Schnabel schneiden stressfrei?

Ähnliche Themen

Anton
Antworten
7
Aufrufe
1.376
Berti
B
T
Antworten
9
Aufrufe
1.421
Anja12
Anja12
C
Antworten
16
Aufrufe
2.128
papageienmama1
P
C
Antworten
4
Aufrufe
7.408
Utena
U
C
Antworten
0
Aufrufe
418
calino
C
Zurück
Oben