Frage zur Brutzeit

Diskutiere Frage zur Brutzeit im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Ich habe im Winter vor 2018 2 Kanarienvogel (männlich und weiblich) geschenkt bekommen. Sie verstehen sich (bis auf manchmal wenn es ums...
R

ReNamed

Neuling
Beiträge
14
Hallo. Ich habe im Winter vor 2018 2 Kanarienvogel (männlich und weiblich) geschenkt bekommen. Sie verstehen sich (bis auf manchmal wenn es ums Futter geht) und alles läuft gut. Aber im Zeitraum dieser Woche (ca 10.02.) hat das Männchen angefangen sich auf das Weibchen drauf zu setzen (und sich meins erachtens mit dem Weibchen Paaren wollen) obwohl es keine Brutzeit ist. Das Weibchen versteht sich allerdings mit dem Männchen und sie Schnäbeln sehr oft miteinander. Aus Angst, dass das Weibchen jetzt schon Eier legt, habe ich ein Nest und dazugehöriges Nist Material gekauft und in den Käfig gelegt. Nun die Vögel können leider nichts damit anfangen und ich mache mir sorgen ob das was mit dem Nachwuchs wird. Sie haben ein bisschen versucht an dem nistmaterial was abzumachen aber wirklich was gebracht hat es nicht. Ist das Weibchen schwanger (jetzt schon?) oder reagiere ich über? Außerdem das Männchen ist 1 Jahr alt und das Weibchen 2 und hatte auch schonmal gebrütet laut Besitzer. Würde mich auf n Rückmeldung Freuden
 
Grundsätzlich ist es zu früh für eine Brut. Am 21.03 ist Tageslichtgleiche. Soll heißen ab dem Termin hat man 12 Stunden Tageslicht. Dann kannst du ein Nest rein hängen, dann werden sie noch etwa 2 Wochen brauchen bis zum Brutbeginn und selbst das ist noch früh und klappt am Ende nur wenn die Vögel keine kalten Nächte bekommen.
Und ja, es gibt Leute die auch im Winter züchten und auch junge groß bekommen aber das sind Züchter die sich damit gut auskennen und genau wissen was man tun muss um Erfolg zu haben.
Also nimm besser das Nest und Nistmaterial wieder raus und warte noch.
Gruß
Terra
Ps. Bedenke auch das man zur Zucht ein vernünftiges Eifutter, Salat und nach erfolgreicher Brut vieeel Platz braucht. Wenn die jungen fertig sind werden sie nicht mehr im Revier geduldet und vom Vater entfernt. Zur Not auch bis zum Tod
 
Vielen Dank :))) ok ich entferne das Nest bis zum 21.03 und Grünfutter, einfügtet sowie viel Platz haben die beiden ja schon. Das mit dem Revier wusste ich schon aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfen :)
 
Hallo. Ich habe im Winter vor 2018 2 Kanarienvogel (männlich und weiblich) geschenkt bekommen. Sie verstehen sich (bis auf manchmal wenn es ums Futter geht) und alles läuft gut. Aber im Zeitraum dieser Woche (ca 10.02.) hat das Männchen angefangen sich auf das Weibchen drauf zu setzen (und sich meins erachtens mit dem Weibchen Paaren wollen) obwohl es keine Brutzeit ist. Das Weibchen versteht sich allerdings mit dem Männchen und sie Schnäbeln sehr oft miteinander. Aus Angst, dass das Weibchen jetzt schon Eier legt, habe ich ein Nest und dazugehöriges Nist Material gekauft und in den Käfig gelegt. Nun die Vögel können leider nichts damit anfangen und ich mache mir sorgen ob das was mit dem Nachwuchs wird. Sie haben ein bisschen versucht an dem nistmaterial was abzumachen aber wirklich was gebracht hat es nicht. Ist das Weibchen schwanger (jetzt schon?) oder reagiere ich über? Außerdem das Männchen ist 1 Jahr alt und das Weibchen 2 und hatte auch schonmal gebrütet laut Besitzer. Würde mich auf n Rückmeldung Freuden
Wer ganz pingelig ist, fängt am "Seppi-Tag an (19.3) :D Hoher Kath.Feiertag, der "Heilige Josef", ich kenne den zwar nicht , aber wenn es so sein soll....:whip:
Was denkt ihr, wie viele Küken schon in den Nestern strampeln. :jaaa:
Das ist natürlich nicht in Ordnung.:nene:
Hier ist etwas Lektüre, bitte nicht an den Wasserschlägern stören, es sind auch nur Kanarien, aber der link ist gut....:zustimm: Finde ich :vogel:
www.wasserschlaeger.de

LG
 
sorry falscher thraed
 
Thema: Frage zur Brutzeit

Ähnliche Themen

Zurück
Oben