Junge Kohlmeise... bitte um Hilfe.... Ernährung

Diskutiere Junge Kohlmeise... bitte um Hilfe.... Ernährung im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Guten Morgen.... Ich möchte zunächst um Hilfe bitte und hoffe, dass Ihr mir hier Ratschläge geben könnt.... wir hatten ein sicher verlassenes...
@astrid
Du scheinst ja wirklich alles besser zu Wissen. Hast du in diese Richtung studiert ???
 
So..... Fliegeneier sind in einer Box und die ist gewärmt so dass das Fliegenfangen hoffentlich bald schneller geht...

Dehnübungen und Flatterübungen werden gemacht... Donnerstag hatte ich den Eindruck das Vögelchen wolle das Nest verlassen.... dem ist aber bisher nicht so, bzw nehme ich keine Versuche mehr war.

Heute früh wurde mit dem rechten Fuß gegriffen und auch der linke war etwas in Bewegung.... jetzt sieht es schon wieder viel schlechter aus.... und beide Füße greifen nicht, wobei das gestern auch schon mal so war.... also ein auf und ab...

Der Gesamteindruck ist deutlich besser.... es wird wieder mehr gebettelt und auch gezetert.... und auch mehr gefressen.

So wirklich Rosa waren die Beinchen noch nie..... Ich habe mal versucht Bilder zu machen. Das ist schwer, weil das Vögelchen immer zappelt....

Unterbringung..... eigentlich in einer kleinen Box mit Deckel und Belpftungsschlitz.... ausgepolstert mit Moos und Ästchen..... die sollte eigentlich schon letzte Woche durch einen Käfig ersetzt werden. Für Wege wo wir das Vögelchen mitnehmen müssen, wird die Box noch genutzt.

Käfig.... Ich hatte mir einen Käfig mit hohen Plastik Wänden besorgt.... auch damit die Heimchen nicht so schnell entwischen können.... Ich wollte immer mal wieder ein paar lebend rein packen. Allerdings eignet der sich nicht so gut für draußen, wegen der Luftzirkulation.... da werde ich noch einen anderen besorgen.... unter der "Empore" befindet sich noch ein überdachtes Nest... dort sitzt das Kleine gerne..... heute war es viel mit draußen....
 

Anhänge

  • 2018-05-27-18-38-32-412.jpg
    2018-05-27-18-38-32-412.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 14
  • 20180527_182715.jpg
    20180527_182715.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 15
  • 20180527_181555.jpg
    20180527_181555.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 14
  • 20180527_181545.jpg
    20180527_181545.jpg
    481,7 KB · Aufrufe: 14
Die Unterbringung in dieser Box mit den Herzen war leider nicht adäquat und kann die Ursache für die Bein- und Fußprobleme sein. Die Meise hatte viel zu viel Raum um sich herum, überhaupt keine Begrenzung. Ein Nistkasten hat ca. die Maße 15x20x30 cm, darin ein Nest und 5 Geschwister, obenauf der hudernde weibliche Altvogel. Die Nestlinge, ihre Beine und Füße sind permanent in Bewegung, sie krabbeln übereinander, recken sich zum Höhleneingang wenn Futter kommt, drängen dabei die anderen weg, sie klettern übereinander um Richtung Höhleneingang Kot abzusetzen, die Beinmuskulatur und die der Füße und Zehen ist schnell und kräftig entwickelt.

Das ist bei Deinem Schützling alles weggefallen. Er hat mindestens rechts eine Fehlstellung der Hinterkralle, ob das links auch so ist, ist nicht sicher erkennbar, musst Du überprüfen. Bei einem Vogelfuß zeigen 3 Zehen nach vorne, 1 nach hinten. Du musst ausprobieren, ob sich die hintere Kralle leicht in die anatomisch korrekte Position bringen lässt, wenn ja, dann tapen, oder ob da die Sehnen verkürzt sind, dann müsstest Du die Krallen langsam und vorsichtig über die kommenden Tage nach hinten massieren und dann tapen wie folgt:

https://www.vogelforen.de/data/attachments/291/291875-fa2ce131dc6cc763b344c537ce966a1c.jpg
https://www.vogelforen.de/data/attachments/291/291876-b2d3f0c38e8eca365186bb1a293c62cc.jpg

Mit dieser Box brauchst Du nichts mehr machen, sondern solltest den Vogel sofort in dem Käfig unterbringen. Heimchen in einem Käfig aussetzen solltest Du nicht, egal mit welcher Wanne, die hauen in jedem Fall ab, nutzen Halme und Äste und können ja auch hoch und weit springen. Das Fangen von Lebensfutter besprechen wir später.

Die Käfiggitter musst Du von innen verkleiden mit Packpapier o.ä., kannst Du leicht an den Gittern annähen:

https://www.vogelforen.de/data/attachments/291/291877-01b649ef0c7b0e423e9974f573960da2.jpg
https://www.vogelforen.de/data/attachments/291/291878-6df1671e553beb5bbd89dddb0d94f8e0.jpg

Ein kleines Nest, wie auf dem Foto mit dem blauen Käfigunterteil auf den Käfigboden, mehrere kleine Ästchen kreuz und quer unten hineingelegt plus 1 kleine Murmel oder 2 Haselnüsse mit Schale, den Rest des Käfigs naturnah ausstatten:

https://www.vogelforen.de/data/attachments/291/291881-51faf1d7a81e600e31a3d1d971bbb1f6.jpg

Die Meise wird in einigen Tagen "ausfliegen", d. h. vom Nestling zum Ästling werden. Sie weiß nicht, dass ihre Beine und Füße vermutlich nicht 100 % funktionsfähig sind und das Gefieder vielleicht nicht ganz flugtauglich, sie würde einfach losfliegen und irgendwo eine albatrossartige Bruchlandung hinlegen, deshalb darfst Du sie auf gar keinen Fall in dieses Nest setzen unter der Empore. Die Meise verschwindet, während Du Gartenarbeit machst und Du findest sie niemals wieder. Die Meise darf nur gesichert im Käfig in den Garten, Luftzirkulation macht nichts, nur Zugluft vermeiden. Stelle oder hänge den Käfig so, dass Wildvögel die Meise besuchen kommen können, also z. B. nahe einer Futterstelle, wenn Du eine hast. Evtl. füttern die Wildvögel die Meise sogar.

Ich weiß, dass das für Dich eine Menge Informationen zu verarbeiten und Aufgaben zu bewältigen sind, versuche ruhig zu bleiben und zuversichtlich, solange die Meise nicht aufgibt, tun wir es auch nicht.

(es kann sein, dass ich ab Dienstag offline bin, das Windows mega-update steht mir bevor...........)
 

Anhänge

  • Hinterzehe getaped.JPG
    Hinterzehe getaped.JPG
    255,3 KB · Aufrufe: 6
  • Hinterzehe .getaped.JPG
    Hinterzehe .getaped.JPG
    271 KB · Aufrufe: 4
  • P1030528.JPG
    P1030528.JPG
    396,3 KB · Aufrufe: 5
  • P1030529.JPG
    P1030529.JPG
    455,3 KB · Aufrufe: 4
  • P1060014.JPG
    P1060014.JPG
    348,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.....

Erst mal nochmals herzlichen Dank für Eure Antworten und Eure Zeit und Mühe, die Ihr in mich investiert.....

Ich habe mich sicherlich missverständlich ausgedrückt und auch schlechte Fotos mitgeschickt....

Die kleine Box hat eine Größe von etwa 12*19 cm Grundfläche.... die ist mit Moos ausgelegt, darin ist eine tiefe Mulde mit sehr wenig Raum.... erkennt man auf dem Bild schlecht. Es ist so viel Raum, dass die Meise in der Mulde gerade Platz hat und die Beinchen nicht seitlich verrutschen können. Darin verschwindet das Vögelchen von der Höhe her komplett. Die Mulde ist am Boden mit Ästchen ausgelegt. Nach dem füttern habe ich immer noch mal korrigiert und die Begrenzung angepasst und von außen stabilisiert. Ich habe dazu leider kein Foto.... aber eines wo man sieht, wieviel Platz die Meise im ungünstigsten Fall hatte.... Ich versuche das mal zu posten... das war an Tag 3 bei mir... im Normalfall war die Begrenzung noch enger.

Zum großen Kasten..... die Wanne hat noch einen Deckel..... Ich hänge ein Bild an..... Ich lasse den Kasten nicht offen stehen, weder im Haus noch im Garten..... die Seitenwände sind aus Kunststoff.... und die Gitterstöbe im Deckel sehr eng..... zugluft ist sicherlich kein Problem. Ich werde aber schnellst möglich einen anderen Käfig organisieren.

Zur Fußstellung...... die Füße waren immer .... hmmm...... gestreckt drei Zehen nach vorne und eine nach hinten..... in den ersten "mobileren" Tagen saß das Vögelchen auf dem "unterarm" (ist das der Unterarm?) am letzten Donnerstag konnte es auf den ganzen Beinchen stehen. Drei Zehen nach vorn, eine nach hinten..... dass auf meinem Finger und auch auf einem flachen Tisch.... ganz normal wie man das bei Vögeln sieht.

Seit Freitag ist das nicht mehr möglich.... weil tatsächlich das linke Beinchen nicht belastbar ist oder bewegt wird und offensichtlich gelähmt ist also keinen Tonus aufweist.... auch das rechte Beinchen ist nicht ok, aber nicht so schlimm betroffen.

Die Meise "robbt" eher und kann nicht mehr stehen. Das war ein plötzliches Ereignis.... und wäre sie nicht ununterbrochen in unserer Obhut gewesen..... würde ich meinen sie hatte eher einen Unfall..... aber das kann eigentlich ausgeschlossen werden.....

Das Nestchen aus dem Käfigunterteil ist so größer als die Mulden, die ich mit Moos ausgestattet hatte.

Damit die Vögel die Meise füttern könnten, müsste ich den Käfig offen lassen? Wie stelle ich das an?
 

Anhänge

  • 20180516_062918.jpg
    20180516_062918.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 10
  • 20180527_183307.jpg
    20180527_183307.jpg
    657,8 KB · Aufrufe: 12
  • 20180520_162229.jpg
    20180520_162229.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 11
Vitamin B Komplex ist bestellt.... Ameisen Eier finde ich sicherlich im Garten.... Ich nehme das Vögelchen so oft es geht mit raus.....



Euch liebe Grüße und vielen Dank!
 
unter der "Empore" befindet sich noch ein überdachtes Nest... dort sitzt das Kleine gerne..... heute war es viel mit draußen....

Das liest sich so, als setzt Du den Vogel frei in ein vorhandenes, verlassenes Nest im Garten.

Die Plastikbox mit Gitter sieht aus wie mein Gemüsefach im Kühlschrank. Ich würde keinen Vogel darin unterbringen. Ist der Vogel in einem Vogelkäfig oder Kaninchenstall, füttern Wildvögel gelegentlich durchs Gitter, an dem der Ästling sitzt. Das kann die Meise noch nicht, Fütterversuche sind auch nebensächlich, wichtig ist der Kontakt mit Artgenossen für Deine Meise.

Das Käfigunterteil soll nicht das Nest sein, es soll eine kleine Nestschale dort hineingestellt werden, z.B. kleines Müslischälchen o.ä. mit Moos/ Ästchen unterschiedlicher Stärke/ Nüssen.
https://www.vogelforen.de/data/attachments/291/291886-89dcce84041973c56a507afd0a99ea9f.jpg

Die Art, wie die Meise auf Deiner Hand hockt, ist normal. Auf dem Foto greift der Vogel mit der linken Kralle Deinen Finger, mit der rechten nicht. Wo rechts die Hinterzehe ist, kann ich nicht erkennen. Ich würde die Beine wie in Beitrag 19 beschrieben massieren und mobilisieren. Hoffentlich zeigen Nekton und Korvimin Wirkung.

Du wirst die Meise noch länger haben, es ist günstiger, Futterinsekten in größerer Menge online zu bestellen, sie sind von deutlich besserer Qualität als die aus dem Heimtierbedarfshop. Erhältlich z. B. hier:
Futterinsekten, Heuschrecken, Mehlwürmer, Larven, - Futtermittel Palmowski

Du kannst der Meise helfen, die Federspulen zu öffnen, besonders am Schwanz, indem Du leicht mit dem Fingernagel darüberkratzt.
 

Anhänge

  • P1050881.JPG
    P1050881.JPG
    286,2 KB · Aufrufe: 2
Der erste Versuch zu tapen ist grandios gescheitert..... Ich versuche es später nochmal... sie ist ganz schön zappelig.

Auch das rechte Füßchen hat gegriffen wie das linke.... aber das sitzen und greifen wie auf dem Foto ist so jetzt nicht mehr möglich.....

Ich massiere und mache Wasserbäder nach der Fütterung...

Futtertiere bestelle ich....

Die federspulen sind fast vollständig ab

Andere Unterbringung ist in Arbeit.... die Box ist aber deutlich größer als ein Gemüsefach.....
 
Ist das erste Füßchen so einigermaßen gut verpackt?

Das belastet und beide ganz schön..... Ich bin da nicht schnell genug
 

Anhänge

  • 20180528_121339.jpg
    20180528_121339.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 13
Ja, scheint ok, nach dem, was auf dem Foto erkennbar ist. Die 3 Vorderzehen müssen normal beweglich und streckbar sein. Mach den anderen Fuß morgen. Zu Zweit geht es besser. Beachte, dass es nicht zu eng sein und einschnüren darf, check zwischendurch, ob das Füßchen warm und durchblutet ist und lege die Hinterkralle nur dann zurück, wenn es ohne Widerstand geht, also kein Verdacht auf Sehenverkürzung o. ä. besteht.
 
Die Hinterkralle geht ohne Widerstand zurück.... nur die Vorderkrallen greifen immer wieder nach hinten und machen das tapen nahezu unmöglich .... Strecken wäre problemlos möglich....

Wir versuchen es heute Abend zu zweit....

Ich bin froh, dass der Fuß erst mal versorgt ist....

Danke Dir
 
Ameiseneier kann man im Zoogeschäft kaufen, selber Ausbuddeln ist nicht gut = verboten, geschützt
 
Thema: Junge Kohlmeise... bitte um Hilfe.... Ernährung

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
2.744
Mister_Crow
M
F
Antworten
31
Aufrufe
1.694
Gast 20000
Gast 20000
C
Antworten
1
Aufrufe
1.858
finchNoa@Barbie
F
9
Antworten
2
Aufrufe
1.274
96-dani
9
Zurück
Oben