Paarungszeit / ist das schon eine Eibeule?

Diskutiere Paarungszeit / ist das schon eine Eibeule? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Ihr Lieben, mein älteres Pärchen hat zurzeit nichts anderes im Kopf, als miteinander rumzuschnackseln. Das wird auch immer häufiger. Da ich ja so...
Ich hatte auch mal ein Aymara-Paar, die täglich zugange waren, aber ein Gelege hatten sie nie.

Ich wollte ja nicht züchten und habe ein 2€-Stück großes Loch ins Schlafkastendach gesägt, so dass sich keine Bruttemperatur aufbauen kann, es aber zum Schlafen noch warm genug ist.

Ob das bei Kathis auch klappt, ist fraglich ... die scheinen mir deutlich brutfreudiger als Aymaras zu sein.
 
Naja, ich wollte auch nicht züchten. Mal abwarten, vielleicht legt sie ja gar nicht oder es ist dann alles unbefruchtet.

Else hat mir nicht zugehört, als ich ihr den Vortrag über Kathiwaisen gehalten hab.
 
Habe heute Else mal auf das Stöckchen genommen und zum Nistkasten getragen. Dabei konnte ich feststellen, dass die Beule heute größer ist als gestern und die Kleine echt schwer geworden ist. Sie hat sich dann auf den Kasten setzen lassen und hatte ein großes ? im Gesicht. Wusste nicht so recht, was das sollte. Dabei kennt sie das eigentlich. Ich weiß, dass die beiden bei der Vorbesitzerin einen Brutkasten hatten, in dem sie auch geschlafen haben.

Na, ich denke, wenn es soweit ist, wird sie ihn finden.
 
Na, ich denke, wenn es soweit ist, wird sie ihn finden.

Es wäre erwähnenswert, dass Kästen manchmal nicht akzeptiert werden, wenn sie sich zu sehr von dem unterscheiden, was sie vorher hatten.

Weißt Du, was für Kästen die Vorbesitzerin hatte?
 
Keine Sorge, Christian. Sie haben ihn gefunden. Nun sitzen beide drin, sodass ich kein Foto machen kann. Sie machen mir bisher unbekannte sehr leise grunzende Geräusche.

Ja, den Kasten der VB hatte ich auf einem Bild gesehen. War ein ganz normaler Wellensittichkasten, der auf dem Boden des Käfigs stand. Ich habe ihnen einen Agapornidenkasten geholt, weil mir beim Wellikasten das Loch zu klein schien. Kathis sind ja etwas kompakter gebaut. Ich wollte nichts kaufen, woran ich dann gleich herumsägen muss. Der Agakasten schien mir ideal, denn der nächst größere war ein Nymphenkasten und doch sehr groß.

Die Grünlinge hingegen sind zu Fuß aus dem Vogelzimmer hinausgetrippelt und gucken sich den Rest der Wohnung an.
Ich denke, ich muss los und einen zweiten Kasten holen!

Ganz schön spannend hier :)
 
Es macht auf jeden Fall Sinn, einen zweiten Kasten im Haus zu haben.

Ich würde mir nur schon mal überlegen, wohin die Reise gehen soll? Willst Du in der Wohnung züchten? Ich jedenfalls nicht.

Dann ist halt die Frage, ob ein Loch im Kastendach was bringt, wie bei meinen Aymaras, und wenn nicht, ob man die Eier abkochen oder austauschen will.
 
Ich würde da jetzt kein Loch reinbohren, das Werkzeug dazu habe ich gar nicht und ich will die Eltern auch nicht stören.

Lass Else doch erstmal legen, wenn die Eier tatsächlich befruchtet sind, kann ich austauschen. Am Wochenende bin ich bei meiner Oma, die hat im Keller noch Welliplastikeier liegen, weil sie früher mal gezüchtet hat. Die nehme ich dann mit.

Bin mir auch nicht so sicher, ob es nicht doch besser wär, das junge Gemüse getrennt unterzubringen. Was wäre denn, wenn Rita jetzt auf dumme Gedanken kommt? Sie ist zu jung dafür und soll erstmal ihre Ausbildung zu Ende machen.
 
Für das Loch im Kasten habe ich einen Topfbohrer für die Bohrmaschine besorgt. Könnte man im neuen Kasten machen und den dann austauschen.

Und solange kein Ei gelegt wurde, würde ich nicht unbedingt von Brut-Störung sprechen ;)

Musst Du wissen.
 
Sooo...Else hat 25 Tage auf drei unbefruchteten Eiern gesessen und so gut wie nie den Kasten verlassen. Alfred saß an ihr gekuschelt mit im Kasten und ging nur zum Futter holen raus.

Michi und Rita mussten umziehen, weil Rita in der Pubertät ist, und Else bös angegriffen hat. Die beiden sind aber sehr flink, und so sind sie ein zwei Mal zurück ins Vogelzimmer gedüst. Ist aber nichts passiert, konnte sie dann mit Futter wieder raus locken.

Am Freitag verließ Else zum Duschen den Kasten und ich hab mir ein Herz genommen und die Kleine von Ihren Mutterpflichten erlöst.
Die Voll dann ein bisschen umgestaltet und zwei Tage drauf waren alle vier wieder zusammen.

Ich bin froh, diese erste Brutphase überstanden zu haben. Else erholt sich gut. Heute sah ich sie zum ersten Mal wieder auf dem Kletterbaum. Rita benimmt sich weitgehend.
 
Thema: Paarungszeit / ist das schon eine Eibeule?

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1.043
SanDoria
S
Joachim Freitag
Antworten
3
Aufrufe
1.174
ZoRRo
ZoRRo
Zurück
Oben