Amazonen vergesellschaften

Diskutiere Amazonen vergesellschaften im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Sie , lebt seid 22 Jahren bei uns .Ist zahm , redet wie ein Wasserfall und ist sehr auf mich (weiblich bezogen )mein Mann wird toleriert .Aber...
Hört sich ganz danach an, als wenn Coco der Hausboss sein wollte und er hat ja auch Recht: Ein gestandener Kerl muss sich durchsetzen :zwinker:
Ein bisschen harmlose Machtkämpfe wird's da wohl immer geben, weil das Mädel es wieder probieren wird.
Ich muss lachen, wenn ich deinen Post lese, so viel davon kenne ich nur zu gut. Der Boss sein wollen, aber der größte Schisser des Hauses :D

Chico ist eine Gelbwangenamazone. Für ein Leckerli tut er schon einiges, aber mit Grenzen. Ich kann ihn z. B. mit was Feinem zum Fliegen animieren und ihn locken - aber nur eine bestimmte Strecke. Stehe ich weiter weg, fliegt er nicht los, spielt aber den Leidenden, der ja soooo gern wollte, aber nicht kann :zwinker:
 
Hallo ihr lieben ,
wir leben auch noch !Chucky war bis vor 4 Wochen stationär in Giessen weil sie irgendeine unbekannte Magen und Darmerkrankung hat .Wir haben schon seid Sommer 2016 das Problem das sie immer wieder mal würgt aber die Vogeltierärzte haben nie eine Ursache gefunden .Da es in Giessen auf dem Kontrastmittel- Röntgenbild jetzt so aussah als wenn es ein Passagehinderniss in dem Bereich vom Kropf in den Drüsenmagen gab ,war auch eine Schilddrüsenvergrößerung im Gespräch .aber leider hat es nicht geklappt die Werte bei ihr zu ermitteln .Ganz davon abgesehen ist es wohl so das sich ihr Magen und Darm wahnsinnig schnell bewegt ,durch die schlechte Verdauung ist sie auch zu dünn .Unser VK Tierarzt hat nix wirkliches gefunden ,Dr Bürkle hat keine Erklärung für das Würgen gefunden,so das wir schon gedacht haben vieleicht ist es Psychisch .Aber in Giessen hat sich das jetzt doch so dargestellt das es an der Verdauung liegen muss .Nur so wie bei unserem Vogel haben sie das in Giessen noch nie gesehn,Prof Lierz hatte sich das wohl auch angesehen und dazu gesagt das hätte er in seiner ganzen Laufbahn noch nie gesehn das sich der Magen und Darmtrakt so schnell bewegt .Sie ist in den letzten 2 Jahren auch auf alles mögliche getestet worden wie zb Borna ,Pilze usw ,alles negativ .Naja müssen wir das beste raus machen !

Coco war in den 4 Wochen total depressiv ,er hat kein Wort gesprochen kaum geschrien ,schlecht gefressen .Er hat angefangen seine Spielzeuge zu füttern ansonsten nur rumgesessen .
Als sie dann endlich wieder da war ,konnte er gar nicht schnell genug aus seiner Ecke rauskommen ....."Er" Spielzeug gefüttert ? niemals ^^als sie in ihrem Teil der Voliere saß war der Matcho zum Leben erwacht !!!!
Die ersten 2 Wochen mussten sie in der Voliere bleiben ,Chucky hat jeden Tag 2 mal V Fend bekommen .Coco ist dann immer völlig ausgeflippt weil ich sie dann einfangen musste ,der hat mir so dermassen am Gitter gedroht ^^.uiuiuiu.....
So dann durften sie wieder zusammen raus ,hat aber irgendwie gut geklappt sie sind immer bisschen auf Distanz geblieben so das alles gut war .
Heute waren sie irgendwie anders .....
Die beiden haben heute einen Lärm gemacht als sie draussen waren ,sie waren echt lauter als sonst .Chucky ist hoch auf die Voliere und Coco na klar sofort von seinem Baum aus auch da hoch . .Sie sind beide da rumgelaufen als wenn sie das schon immer zusammen machen würden ,sie waren beide total aufgeregt und laut ^^.Sie ist dann irgendwann woanders hin und dann haben sie wieder rumgeschrien und zusammen geredet ^^.Also irgendwas ist da im Busch .
Zumal sie ja immer auf Distanz bedacht waren und sich oft genug gestritten haben .

Naja warten wir ab was weiter passiert .
 
Hallo Chucky,

danke für Deine neuen Zeilen und ich freue mich, daß sich die beiden Grünen doch näher sind als es den optischen Anschein hat.

Ansonsten war ich ja richtig geschockt!

Ich drücke weiterhin die Daumen und
hoffnungsvolle Grüße
Heidrun
 
Hallo Heidrun ,
also ich denke fast ,meine beiden Spezies wissen nicht genau wie sie das nun anstellen sollen ^^.Vorallem Chucky hat da sicher Wissensdefizite wie man sich einer anderen Amazone gegenüber verhält ,da sie ja zu lange mit uns Menschen allein gelebt hat .Die beiden stellen sich manchmal so dumm an .Letztens ist sie zu ihm auf seinen Kletterbaum rüber ,er hat sie ganz geflissen ignoriert und sich geputzt .Madam saß da nun wie bestellt und nicht abgeholt ,hat bisschen an der Rinde geknabbert und ist dann wieder rüber auf ihr Seil .Das hat Coco gar nicht gepasst er hat rumgeschimpft ist eine Etage tiefer geklettert und hat das Spielzeug was da hing verdroschen ^^.
Sah aus wie Gelegenheit verpasst .
Solche Situationen gibt es desöfteren Mal ,als Coco eingezogen ist war er lange der Eindringling .Heute ist er Coco,der hier auch wohnt .Im Moment denke ich gerade darüber nach ob man nicht den Versuch machen kann die beiden im Garten stundenweise in einer Aussenvoliere ohne Trenngitter unterzubringen ,natürlich unter Aufsicht !
Allerdings können wir im Moment nur eine 2 Meter mal 2 Meter Voliere bauen ,da Chuckys Aufenthalt in Giessen unerwartet mal gerade schlappe 1700 Euro verschlungen hat .Leider sind wir keine Millionäre ^^aber wenn das klappt kann man ja im nächsten Jahr noch einen Meter dranhängen .
Lg Petra
 
Hallo Petra,

(...) Im Moment denke ich gerade darüber nach ob man nicht den Versuch machen kann die beiden im Garten stundenweise in einer Aussenvoliere ohne Trenngitter unterzubringen ,natürlich unter Aufsicht !(...)
diesen Gedanken würde ich auf jeden Fall umsetzen und beide Grünen gemeinsam einsetzen. So hat keiner von beiden einen "Heimvorteil".

(...)
Allerdings können wir im Moment nur eine 2 Meter mal 2 Meter Voliere bauen ,da Chuckys Aufenthalt in Giessen unerwartet mal gerade schlappe 1700 Euro verschlungen hat .Leider sind wir keine Millionäre ^^aber wenn das klappt kann man ja im nächsten Jahr noch einen Meter dranhängen .
Ja, Petra, solche Summen sind mir gut bekannt! Wenn ich über all die vielen Jahre meine Tierarztkosten zusammen rechne, dann könnte ich mir von dieser Summe einen neuen Kleinwagen kaufen!

Ich bin gespannt und drücke weiterhin die Daumen.

Gruß
Heidrun
 
Hallo Heidrun,
ich bin auch schon ganz gespannt was das noch wird .Aber ich spiele mit dem Gedanken weil ich denke das kann die Situation vieleicht noch etwas verbessern .Wobei ich sagen muss so sind die beiden wirklich lieb ,er zickt im Moment eigentlich gar nicht rum (ihr gegenüber ) und sie naja ein wenig .So könnte ich mir vorstellen das sie mittlerweile soweit sind sich so einen Raum zu teilen ohne das Stress ausbricht .Sie ist heute zb das erste Mal als sie rausdurfte sofort auf seinem Kletterbaum rauf normalerweise geht sie immer erst auf ihren Kletterbaum . Naja ich hab ihn dann natürlich trotzdem raus gelassen .Er war erst etwas iritiert das sie da saß und es hat 2 Minuten gedauert ehe er aus der Voliere kam .Dann haben sie beide ziemlich dumm geschaut .Ich hab die beiden dann einfach dumm gucken lassen und bin aus dem Raum raus und siehe da ,kein Gezeter kein Stress .Man hat sich vorsichtig arrangiert bezüglich der Sitzpositionen,sie ist nicht einmal heute nachmittag auf ihrem Seil gewesen .Dort geht sie immer hin weil er da nicht drauf geht .

Coco auf seinem Baum vor der Voliere coco.jpg

Ich würde da ja ganz gerne in die Aussenvoliere irgendwie 2 größere /hochgewachsene Pflanzen im Topf in die Ecken reinstellen das das ganze nicht so kahl aussieht .Das Grün von den abgeschnittenen Ästen sieht ja immer toll aus ,aber leider ist am nächsten Tag davon nicht mehr viel zu sehen ,alles vertrocknet .Kannst du mir zu was raten was man da nehmen könnte ,das sie da ziemlich dran rum schreddern ist mir klar ,aber auch egal .
Es geht mir nur darum das es nicht giftig ist und da kenne ich mich nicht so gut aus .
 
Hallo Petra,

Deine Beschreibung ist sehr hoffnungsvoll!

(...)
Ich würde da ja ganz gerne in die Aussenvoliere irgendwie 2 größere /hochgewachsene Pflanzen im Topf in die Ecken reinstellen das das ganze nicht so kahl aussieht .Das Grün von den abgeschnittenen Ästen sieht ja immer toll aus ,aber leider ist am nächsten Tag davon nicht mehr viel zu sehen ,alles vertrocknet .Kannst du mir zu was raten was man da nehmen könnte ,das sie da ziemlich dran rum schreddern ist mir klar ,aber auch egal .
Es geht mir nur darum das es nicht giftig ist und da kenne ich mich nicht so gut aus .

bei einer 2 Meter x 2 Meter Außenvoliere ist es nicht so einfach, diese mit Grünpflanzen zu bestücken. Ich würde es mit Weinreben versuchen. Die können am Gitter hochranken, Du kannst sie schneiden und zusätzlich bieten sie noch eine Beschäftigungstherapie:

WTH_6286_k.jpg

Gruß
Heidrun
 
Heidrun ,
du ahnst nicht was heute passiert ist .Also es betrifft jetzt Coco .Wir haben Coco seid Februar 2017 wie am Anfang geschrieben ,keine Ahnung wie sein Leben bisdato ablief .Die Frau wo wir ihn weghaben hat erzählt er saß mit einem Kakadu zusammen ,sie denkt das er nicht fliegen kann .Er ist auch bei uns niemals geflogen ich denke er war zu schwer ,Er hat mal mit den Flügel geschlagen aber dann hingen die Flügel seitlich runter und er war geschafft .
Das mit der Abnehmerrei bei ihm ist auch gar nicht so einfach ,er ist manchmal echt faul .Ich denke oft er braucht das Futter nur ansehen dann nimmt er zu ,JOJO Effekt geht bei ihm auch ganz fix .Er bekommt jetzt seine Pellets ganz genau abgewogen auf 1 gramm genau ^^und endlich nimmt er ab .Aber ich muss echt aufpassen das nicht zuviel Obst beim Frischfutter ist sonst hat ers ruckzuck wieder drauf .Sooooooooooo das war der Vorspann der Krimi folgt zugleich .

Er hat sich geärgert das Madam wieder auf dem Seil saß heute ,kurz vorher gabs bisschen Stress weil sie wieder abgehauen ist statt neben ihm sitzen zu bleiben .Ich war im Nebenraum als ich plötzlich Coco losfliegen seh ,er hat sein Ziel verfehlt und ist abgestürzt aber er ist geflogen .Cucky hat das wohl so erschreckt das sie ihrererseits losgeflogen ist ins Nebenzimmer zu mir ,dort ist sie auf dem Boden gelandet ,wo ich sie dann aufgesammelt hab .
Da es dann auch Futter gab sollten sie beide in die Voliere ,Coco wollte nicht .Er ist wieder geflogen aber diesmal perfekt auf einem der Kletterbäume gelandet .Coco kann Fliegen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das hat mich für ihn wirklich gefreut ,muss man nur abwarten ob er Angriffe fliegen würde wenn er Chucky verteidigen will in der Brutzeit ......Weil er ist schon ein kleiner Adler !

Aber das war hier echt das Highlight des Tages .Danke für den Tip mit den Weinreben das gefällt mir sehr gut .Nächstes Jahr gehts dann ja weiter in Bezug auf Größe .

Lg Petra
 
Hallo Petra,

über Deine heutige Erfahrung habe ich mich genau so gefreut wie Du. Weißt Du, durch Deine detaillierten Beschreibungen sind mir Deine beiden Grünen schon richtig ans Herz gewachsen. Und was mich auch noch freut ist die Tatsache, daß Du schon seit einem Jahr so viel Geduld aufgebracht hast und immer noch aufbringst.

(...)
Das hat mich für ihn wirklich gefreut ,muss man nur abwarten ob er Angriffe fliegen würde wenn er Chucky verteidigen will in der Brutzeit ......Weil er ist schon ein kleiner Adler !
(...)

Petra, von diesen Angriffen kann ich schon ein Buch füllen. Aber die Zeit geht vorüber :D.

Dankende Grüße (weil Du mich an der Entwicklung teilnehmen läßt)
Heidrun
 
Die Aussenvoliere ,
nun haben die beiden eine 2 Meter x 2 Meter Aussenvoliere .Ich muss sagen das ist denke ich für dieses Jahr auch groß genug .Denn ich muss Coco (futterzahm )ja auch rein und raus bekommen ohne das jedes Mal eine Treibjagd beginnt .Aber das hat gestern perfekt geklappt .
Coco und Chucky waren total beeindruckt und haben sich ziemlich unwohl gefühlt ,in dieser ihnen doch so unbekannten Welt .Coco saß auf einem Ast an der Seite die mit Windschutz zu gemacht ist und hat sich kaum bewegt er hat nur geschaut .Chucky saß geschlagene 2 Stunden am Käfiggitter oben in einer Ecke bis sie sich dann endlich mal auf das Seil getraut hat .Aber es ist na klar auch wahnnsinnig viel was da an Reizen auf die beiden eingeprasselt ist ,mal sehn wie das heute klappt !Aufjedenfall mussten gestern noch kleinere Änderungen erfolgen ,wie ein Wassernapf musste versetzt werden ,auf den vorderen Teil der Voliere musste oben auf dem Dach noch ein Sonnenschutz drauf weil Chucky ja da nicht weg wollte .
Mal sehn ob sie heute anfangen das neue Revier zu erkunden .Übrigens hab ich eine Weinrebe gekauft ,diese aber dann doch ausserhalb der Voliere stehen ,aber sie rankt am Gitter hoch .Was reinrankt gehört den beiden grünen ,was draussen ist "Mir". Die ist so filigran und schön ^^.
 
(...) Coco und Chucky waren total beeindruckt und haben sich ziemlich unwohl gefühlt ,in dieser ihnen doch so unbekannten Welt .(...) .Aber es ist na klar auch wahnnsinnig viel was da an Reizen auf die beiden eingeprasselt ist ,mal sehn wie das heute klappt !

Ja, Petra, Deine Beschreibung erinnerte mich gerade an die ersten Stunden meiner "grünen Bande" in der Außenvoliere. Den vier Grünen erging es keinesfalls anders als Deinen Beiden. Stundenlang saßen alle vier Grünen, die sich ansonsten überhaupt nicht "grün" waren, reichlich eng zusammen. Die gesamte Umgebung wurde total ängstlich beobachtet - jede Bewegung - sogar die eines Blattes im Wind und besonders der Flug einer kleinen Amsel versetzte sie fast in Panik. Ich denke, das angehängte Foto "spricht" für sich.

DSCN9257_k.jpg

Übrigens hab ich eine Weinrebe gekauft ,diese aber dann doch ausserhalb der Voliere stehen ,aber sie rankt am Gitter hoch .Was reinrankt gehört den beiden grünen ,was draussen ist "Mir". Die ist so filigran und schön ^^.

:D :zustimm:

Gruß
Heidrun
 
Stimmt deine schaun auch sehr skeptisch .Bei meinem beiden gings heute schon etwas besser .Sie beäugen jedes Summsetierchen was da durch die Voliere fliegt genaustens .Im Garten ist ja auch großes Kino ,allein die Schwalben die im rasanten Flug durch den Garten fliegen .Aber Cucky und Coco sind glaube ich froh das sie zu zweit sind ,Chucky fliegt immer schnell in Cocos Nähe wenns ihr zu brenzlig wird und Coco wird ganz nervös wenn Chucky schon reingebracht wird und er warten muss das der Transportkäfig zurück kommt .Ich brauche umbedingt noch einen zweiten kleinen Käfig für den Transport ,denn das klappt bei beiden vorzüglich sie da rein zu bekommen .Vorallem Coco der ja sonst vor allen größeren Dingen Angst hat ,bekomme ich in diesen Käfig stressfrei rein .Also diese Voliere ist aufjedenfall ein Gewinn !Die beiden sind , nachdem sie zurück in der Wohnung noch ne ganze Zeit rumgeplappert haben ,müde !:D

Lieben Gruß Petra
 
Nun scheint es wohl nach dem Motto zu gehen: "Gemeinsam sind wir stark!" :zustimm:

Hoffnungsvolle Grüße
Heidrun
 
Hallo Heidrun,
klappt zur Zeit echt gut mit den beiden draussen .Coco hat sich heute auf das 2 Meter lange Seil mit draufgesetzt ,auf dem natürlich Madam schon saß .Die hat vieleicht geguckt ,aber es dann halt hingenommen .Dann hat Coco heute das erste Mal das neue Revier ausgiebig untersucht und sich einen neuen Platz gesucht um mal bisschen alles näher zu untersuchen .Als dann die kleinen Hunde vom Nachtbarn im Garten radau geschlagen haben kam er sofort angetrabt um zu gucken was da los ist .Bisjetzt keine Zeit für irgendwelche Aggressionen von beiden Seiten .Ich bin gespannt wie das weiter geht .

Heute Mittag gab es oben in der Voliere noch eine Dusche da haben beide zusammen an der Trennwand gehangen und sich absprühen lassen .Na klar mit dem üblichen Theater was beim Duschen so gang und gebe ist .:grin2:
 
Ich danke Dir, Petra, für die weiterhin positiven Nachrichten!

(...) Coco hat sich heute auf das 2 Meter lange Seil mit draufgesetzt ,auf dem natürlich Madam schon saß .(...)


Aus welchem Material ist das Seil? Baumwolle, Sisal oder Hanf? Sollte es sich um ein Baumwollseil handeln, dann solltest Du es gegen ein Sisalseil - und noch besser gegen ein Hanfseil - austauschen. Da Baumwolle sehr fasert, kann es zu Abschnürungen kommen. Ich kann sogar von einem Fall berichten, bei dem einer Amazone das abgeschnürte Füßchen abgenommen werden mußte.

Dankende Grüße
Heidrun
 
Das Seil ist aus Sisal ,hab ich bei Ricos Futterkiste gekauft .Weil wir mit Sisal auch in der Wohnung gute Erfahrung gemacht haben dachte ich wäre das auch für draussen gut .Zumal die Länge von 2,10 Meter auch perfekt ist für die Voliere ist .

Lieben Gruß Petra
 
Chucky ,Coco und die Aussenvoliere,

Coco und seine kleine Jungfrau .Coco ist manchmal in seinen Aktionen zu lustig .Vorweg das Seil ist Chuckys Stammplatz ,wenn es geht verhindert sie das Coco darauf geht .Heute Morgen war sie allerdings nicht schnell genug ,er hat sie völlig überumpelt .
Ich lasse sie raus ,sie geht auf ihr Seil .Ich lasse Coco raus und er klettert blitzschnell aufs Seil .Zu schnell für Chucky ,die wusste gar nicht was tun .
Sie hat das ganze mit einem lauten UIUIUi kommentiert und ist alla Schmittchen Schleicher über das Seil getappert ,bloß weg von dem Kerl ^^.
Na dann ist Coco einfach hinterher gedackelt ,erinnerte so ein wenig an My Lady und ihr Bodyguard .Ja da das Seil irgendwann zuende ist , ist Chucky an das Gitter ausgewichen und ist nun am Gitter entlang .Wollte an Coco vorbei ,der ist dann aber mit ihr mitgegangen .Er hat sogar immer neben ihr gewartet wenn sie Stop gemacht hat .Chucky ist dann bis ans andere Ende und dort auf das am Seilbefindliche Holzstück .Naja und Coco hat dann wohl gedacht naja dann setz ich mich wieder auf mein Stammplatz.Das Problem ist wirklich das chucky Coco noch nicht vertraut .Ansich scheint er ganz ok für sie ich hab schon den Eindruck das sie ihn mag wenn sie sich zu ihm setzt und mit ihm plaudert .Aber immer durchs schützende Gitter .
Ich hoffe ja das solche Aktionen von Coco das Vertrauen fördern ,ansich hat er das ganze ganz geschickt angestellt .So nah waren sie sich noch niemals ,da passte nichtmal eine Hand dazwischen .
 
Danke, Petra, daß Du uns weiterhin auf dem Laufenden hältst - vor allen Dingen mit positiven Nachrichten!
 
310718cundc.jpg

Ansich bin ich gaanz zufrieden mit den Fortschritten,es dauert zwar ewig aber das liegt wirklich daran das Chucky Angst vor Coco hat ^^.Als sie das erste Mal auf den Platz wollte wo sie jetzt gerade sitzt hat sie dafür 10 Versuche gebraucht ,Das ging immer ein bisschen in die Richtung ,ne wieder aufs Seil usw ^^bis sie dann nach einer gefühlten Ewigkeit endlich da angekommen war .Coco hat gar nix gemacht er hat sie nur beobachtet.
Aber jetzt klappt das ansich ruckzuck und es geht ja auch ganz friedlich und entspannt zu wie man sieht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Amazonen vergesellschaften

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.277
DS84
D
S
Antworten
7
Aufrufe
1.693
Amazona
Amazona
S
Antworten
13
Aufrufe
1.928
Ingo
Ingo
Dr. Snuggles
Antworten
15
Aufrufe
1.234
mäusemädchen
mäusemädchen
Dr. Snuggles
Antworten
1
Aufrufe
1.200
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben