Ist das ein Strandpieper ?

Diskutiere Ist das ein Strandpieper ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute Habe gestern einige hundert Meter von der Ostsee-Küste diesen Vogel gesehen. So weit ich gelesen habe, könnte das ein Strandpieper...
milok

milok

Mitglied
Beiträge
102
Hallo Leute

Habe gestern einige hundert Meter von der Ostsee-Küste diesen Vogel gesehen.
So weit ich gelesen habe, könnte das ein Strandpieper sein.
Aber ich bin mir nicht sicher, weil die Brust hier kaum eine Zeichnung aufweist. Und man sieht ja sonst nicht viel.

Was meint ihr?
Was ist das für ein Vogel?
 

Anhänge

  • IMG_4285_G3x-1.jpg
    IMG_4285_G3x-1.jpg
    347,7 KB · Aufrufe: 32
Das ist ein Braunkehlchen :) Ebenfalls eine schöne und keinesfalls gewöhnliche Beobachtung!
 
Braunkehlchen?
Bist du sicher?

Das hatte ich vorher auch in Erwägung gezogen, bin dann aber wieder davon abgekommen, weil es auf den meisten Bildern im Netz so ein auffälliges Gefieder hat und weil 'mein' Vogel ein eher unauffälliges Gefieder hat.
Und dann ist da bei 'meinem' Vogel der weiße Streifen vom Schnabel-Ansatz zum Hals.
Beim Braunkehlchen kann ich diesen weißen Streifen nicht sehen.
 
...weil es auf den meisten Bildern im Netz so ein auffälliges Gefieder hat und weil 'mein' Vogel ein eher unauffälliges Gefieder hat.
Es ist ein Weibchen, die sind etwas blasser gezeichnet.

Und dann ist da bei 'meinem' Vogel der weiße Streifen vom Schnabel-Ansatz zum Hals. Beim Braunkehlchen kann ich diesen weißen Streifen nicht sehen.
Genau dieser Streifen ist für Braunkehlchen typisch ;) Für solche Merkmale solltest du dir ein Bestimmungsbuch zulegen. Wenn du bei Google Bilder einfach "Brankehlchen" suchst, kann da alles dabei sein, vom Scharzkehlchen bis zur was-weiß-ich-Unterart, oder noch was ganz anderes. Ein guter Vogelführer (z.B. von Kosmos) ist da das einzig wahre.
 
Danke für eure Hilfe!
Freue mich über meinen Schnappschuß, das ist mein erstes Braunkehlchen vor der Kamera.
 
Thema: Ist das ein Strandpieper ?
Zurück
Oben