Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Einige früh angekommene Mauersegler

Hallo Seglerfans,

bei zahlreichen Segler-Koloniebesitzern sind bereits seit ca. 20.April
einige wenige MS in ihre bekannten Nisthöhlen oder Seglerkästen eingeflogen.
Siehe Beispiele
Die Hauptmasse wird voraussichtlich jetzt bei dem mehrere Tag langen schönen Wetter
hier in Mitteleuropa ankommen.
Ne 2. Ankunftswelle erreicht uns gewöhnlich noch um den 8.bis 12. Mai;
bestehend aus späten Brutvögeln und zahlreichen geschlechtsreifen wohnungssuchenden Ledigen.
Und genau letztere gilt es auf neue Segler-Nistkästen/integrierten Kammern
mit Seglerruf-Klangattrappen aufmerksam zu machen.

VG und allen eine spannende Saison
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere späte Mauersegler angekommen

Hallo zusammen,

von mehreren Mauersegler-Koniebesitzern wird erfreulicherweise die Ankunft von zahlreichen späten Mauerseglern gemeldet.
Dort relativ normaler Mauersegler-Betrieb am Abendhimmel bei schönem Wetter.
Siehe hier

VG
Swift_w
 
Hallo Tussicat,

weißt Du ob man da mehrmals abstimmen kann oder nur einmal ? In den letzten Jahren konnte man alle 24 Std. einmal abstimmen.

Ich schätze mal mit mehreren e-mail accounts kann man auf jeden Fall mehrfach abstimmen, evtl. auch noch mal mit verschiedenen Handys. Heute hat ja jeder zig Geräte.

Die Mauerseglerklinik ist absolut unterstützenswert, dort wird mit höchstem Einsatz und auf höchstem veterinärmedizinischen und wissenschaftlichen Niveau rund um die Uhr fast unmögliches geleistet.
Jeder, der etwas für Natur und unsere weltreisenden Superflieger übrig hat sollte seine Stimme abgeben, damit die Klinik die Summe von der Bank bekommt !

Liebe Grüße

Thomas :0-
 
Die Facebook-Segler meinten, dass es sogar von mehreren Geräten aus am gleichen Tag mit gleicher Email funktionieren würde. Konnte ich leider nicht ausprobieren. Einen Versuch ist es wert.
 
Zahlreiche Mauersegler-Küken geschlüpft

Hallo zusammen,

anbei mal Mauersegler-Infos von Koloniebesitzern mit Nestkameras oder einsehbaren Nistkammern zur Brutzeit;
zahlreiche Küken bereits geschlüpft im normalen Zeitbereich.
Siehe hier

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

Meldungen/Beobachtungen von Mauerseglerfans und -Koloniebesitzern mit zahlreichen Nestlingen siehe hier.

Gruß
Swift_w
 
Vielleicht magst Du die Fotos von den Fensterbankkästen hier mal posten? Im anderen Forum kann man leider die Bilder als Nichtmitglied nicht mehr ansehen, nur noch Texte lesen.
Danke!
 
Hallo Tussicat und Mitleser,

voila - anbei mal Fotos von Mauerseglerkästen auf Fensterbänken:

P1070093.JPG
2 einzelne Seglerkästen mit Hitzeschutzdächern. Der linke wurde von einem späten Mauerseglerpärchen um den 1. Juli besiedelt.


P1050751.JPG
3er-Seglerkasten; einsehbar durch klappbares Dach.
Bisher seit 3 Jahren mehrere Hausrotschwanzbruten / 2 x pro Jahr
und Feldsperlingsbruten / 2 x pro Jahr
Insgesamt 6 Mauerseglerbruten an diesem Haus obendrüber und an Hausecken unter Ziegeln.

Für leicht erreichbare Plätze für Mauerseglerkästen (sind Universalkästen für verschiedene Höhlenbrüter)
gibts eine ganze Sammlung
Geht auch ohne Gerüst oder Hebebühne. Man muß dazu kein Artist sein. :D

Zur einfachen Nachahmung für fast jeden Vogelfreund empfohlen.
Mauersegler sind übrigens die saubersten Gebäudebrüter; machen so gut wie gar keinen Dreck an Hausfassaden und davor.

VG
Swift_w
 
Oh, ja sehr schön, Danke.
Wir haben ein kleines Nebengelass, wo man vielleicht welche anbringen könnte. Haben das bisher nicht in Erwägung gezogen, weil sich dazu baulich nur die Westseite eignet, was aber nicht die Empfehlung ist. Meinst Du, dass man die Westseite dennoch nehmen kann? Einen Meisenkasten haben wir dort und er wurde dieses Jahr erfolgreich bebrütet, nur zwei Meischen sind scheinbar vor dem Ausfliegen voll entwickelt verstorben. Sie waren aber nicht nass, also hat es nicht reingeregnet.
Unsere Ostseiten sind alle Grundstücksgrenze zum Nachbarn. Unser Haus wurde von den Erbauern so sparsam erbaut, dass es Null Dachüberstand hat. Sonst hätten wir beim Streichen der Fassade unter dem Dach was anbrigen können.
Anfliegbar wäre ohnehin nur die Südseite weil links Ost- und Westseite die nächsten Gebäude zu dicht sind. In unserer Nähe gibt es leider weder Segler noch Schwalben.
Dafür lebt es in unserem Minigarten inzwischen richtig heftig. Das Vogelbuffett ist ganzjährig gut bestückt. Unser schon etwas älterer Nachbar meint, dass es früher auch so war, aber nun zu viele Katzen umherstreunen, auch auf seinem Grundstück. Bei uns ist fast alles so, dass Katzen nicht mehr einfach durchmarschieren können und die Vögel Ruhe haben. Schon haben wir einen regen ganztägigen Flugverkehr, einschließlich Elstern, Krähen und Raben.
Also Schwalben und Segler fehlen uns noch zu einer echten Sommer-Geräuschkulisse!
 
Fotos Mauerseglerkästen an Fensterbänken u. Balkons

Hallo Tussicat,

schön dass du nach Möglichkeiten suchst mind. 1 Mauerseglerkasten an einfachen Stellen anzubringen.

Kopie:
Seglerkästen sind "Universalkästen".

In solche Spezialnistkästen gehen außer Mauersegler
oft andere Gebäudebrüter/Höhlenbrüter rein:
Sperlinge, Meisen, Trauerschnäpper;
sogar oft Hausrotschwanz als Nischenbrüter.

Beste Standorte für Seglerkästen:
Direkt unter Dach- oder Giebelvorsprüngen im Schatten.
Auch einfach zu erreichende Plätze sind möglich;
z.B. auf oder unter Fensterbänken, am seitlichen Fensterrahmen;
unter der Balkondecke/Vorderkante;
keine stundenlange pralle Sonne.

Dieser Kastentyp wird vom Nabu-Frankfurt zu hunderten erfolgreich verwendet.

Folgende Hausseiten sind geeignet:
Am besten die kühleren Nord- und Ostseite; Westseite geht auch noch mit zusätzl. wetterbeständigen Hitzeschutzdach.Weit überstehend als Schattenspender; hell zur Wärme-Reflektion;
Etwas schräg gestellt mit Distanzstücken, für ablaufenden Regen und gegen aufsitzende Großvögel/Fressfeinde.
Hitzeschutzdach sollte am besten an allen Hausseiten verwendet werden gegen Hitze und Regen;
für Seglerkästen die nicht im Dauerschatten unter Dachvorsprüngen sind.
Siehe Beispiele:
zimmerfrei.jpg


Einige Fotos mit z.T. einfach montierten Seglerkästen siehe hier !

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann bleibt wirklich nur der Platz Westseite am Nebengelass, Südseite Haus ohne Dachüberstand ist zu sonnig.
Mal schauen, dass wir einen Kasten da unterbringen, wird wohl erst für nächstes Jahr werden, diese Saison ist eh durch. Ob mit einem Kasten ein Segler einzieht, ist wohl nicht wahrscheinlich, denn allein will kein Segler sein. Vielleicht doch zwei Kästen. Und ob überhaupt jemand den Kasten entdeckt, wenn wir ihn geschützt anbringen müssen, schließlich fliegen hier leider gar keine Segler ... Naja, die Spatzis freuen sich dann vielleicht und nehmen ihn in Beschlag.
 
Junge Mauersegler ca. zur Hälfte ausgeflogen

Hallo zusammen,

Infos von Mauersegler-Koloniebesitzern siehe hier

VG
Swift_w
 
Ja. Einige haben schon vor Tagen berichtet, dass die Segler weg wären. Ist es nicht etwas zeitig dieses Jahr? Schwalben und Segler weg = traurig, dann dann ist die schönste Zeit des Jahres bald vorbei.
 
Gut gelaufene Mauersegler-Saison 2018

Hallo Tussicat,

noch ist es nicht ganz so weit
- zahlreiche Mauersegler noch da bis Ende Juli / Anfang August; je nach Gegend.

Hauptabzug der Mauersegler in Deutschlands Mitte ca. 25 - 27. Juli.
Kann sein in dieser gut gelaufenen Segler-Saison ohne nennenswerte Hitzeopfef/Nestplumpser erfolg der Hauptabzug wenige Tage früher.

Desweiteren einige Spätbruten/Nachgelege die bis Mitte, Ende August oder gar bis Anfang September dauern können.
Die Spätebrutpaare arbeiten allerdings still und unauffällig vor sich hin; ohne Segler-Geschrei.
Alle 1 - 2 Stunden mal blitzschnelle Einflüge zur Fütterungen in die Nisthöhlen - als schwarze "Tarnkappen-Flieger."

VG
Swift_w
 
Hehe, schön das mit den Tarnkappen-Fliegern!

Leider hat aber die Seglerklinik massig zu tun, gehlt wohl kaum noch ans Telefon und sindmit über 200 Seglern randvoll. In der Nothilfe-Gruppe auf Facebook sind auch laufend Segler unter den Fundtieren gewesen.
Alle Pfelgestellen für Segler laufen auf Hochbetrieb, wie es aussieht.
Hoffen wird, dass viele soweit kommen, dass sie ziehen können und nicht überwintern müssen.
 
Zahlreiche Mauersegler-Küken geschlüpft

Hallo zusammen,

anbei mal Mauersegler-Infos von Koloniebesitzern mit Nestkameras oder einsehbaren Nistkammern zur Brutzeit;
zahlreiche Küken bereits geschlüpft im normalen Zeitbereich.

VG
Swift_w

Danke für den Link. Ich hatte das Glück gleich drei Mauersegler live zu sehen :)
 
Mauersegler-Spätbruten

Hallo zusammen,

die große Masse der Mauersegler ist wie immer, je nach Gegend ca. Ende Juli bereits abgezogen. In diesem Jahr sogar in Mitteldeutschland schon ab ca. 20. Juli.
In Norddeutschland bleiben sie z.T. etwas länger; ca. bis 10. August.
Auch gibt es ziemlich unauffällige Mauersegler-Spätbruten, die bei ca. 10 % der Brutpaare vorkommen und bis Mitte/Ende August, ja sogar bis in den September hinein dauern können..
Infos von Mauersegler-Koloniebesitzern siehe hier

VG
Swift_w
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.813
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.439
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.855
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.923
harpyja
harpyja
Zurück
Oben