Ängstliche Papageien

Diskutiere Ängstliche Papageien im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo zusammen, wir haben vor 1,5 Wochen 2 Blaustirnamazonen bei uns aufgenommen. Sie lebten bei Rentnern, die sich nicht mehr um die Tiere...
E

Easybeasy

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen, wir haben vor 1,5 Wochen 2 Blaustirnamazonen bei uns aufgenommen. Sie lebten bei Rentnern, die sich nicht mehr um die Tiere kümmern konnten. Außerdem haben sie die Lautstärke nicht mehr ausgehalten. Das Weibchen spricht und wirkt mit dem Menschen einigermaßen vertraut
aber das Männchen ist sehr zurückhalten, erkundigt aber alles neue gern im Käfig.
Ich denke auch, dass sie nur sehr selten aus dem Käfig durften.

In den ersten Tagen haben wir sie komplett in Ruhe gelassen, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen können.
Nach und nach habe ich versucht etwas Vertrauen aufzubauen. Dies hat auch gut geklappt.

Jedoch ist das Männchen sehr schüchtern und wurde anscheinend vorher nie beachtet. Mein Problem ist: Sobald ich ihnen mit der Hand zu nahe komme hackt das Weibchen nach mir und das Männchen flüchtet panisch.

Ich würde die beiden gern Frei herumfliegen lassen, jedoch weiß ich nicht, ob das jetzt schon der richtige Zeitpunkt ist.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank & Viele Grüße
 
Hallo

und herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Laß sie doch einfach mal fliegen, hast Du denn draußen Landeplätze? Also Seile, Kletterbaum oder ähnliches? Biete Futter nur im Käfig an, damit sie Anreiz haben wieder reinzugehen. Wenn er Angst vor der Hand hat, laß ihn einfach in Ruhe. 1,5 Wochen sind gar nichts um sich einzuleben und sie müssen erstmal Vertrauen aufbauen, vor allem anscheinend das Männchen. Die Voliere sollte immer ein sicherer Rückzugsort sein, deswegen respektiere seine Angst vor der Hand.

Wie alt sind denn die Beiden? Wie groß ist denn der Käfig?
 
Hallo, vielen Dank für deine Antwort.
Ja, wir sind gerade dabei einen Kletterbaum zu bauen. Dann öffne ich einfach mal den Käfig, sobald das fertig ist und schaue was sie machen.
Er ist 6 geworden und sie ist 10. Der Käfig ist 3x2 Meter.

LG
 
Prima, sobald der Baum fertig ist, laß sie einfach raus und berichte dann mal. Weißt Du ob es Handaufzuchten oder Naturbruten sind?
 
Das weiß ich leider nicht :/
 
Es kann JAHRE dauern, bis ein Papagei Vertrauen aufgebaut hat. Bei meiner Gelbwange waren es über 10 Jahre, nein, noch viel mehr, bis ich mit der Hand auch nur in die Nähe durfte. Heute streichle ich sogar seinen Rücken, wenn er gut drauf ist. Er hatte ein Trauma mit einer Hand, die ihn aus dem Nest gerissen haben muss. Ich glaube, ein Vogel vergisst nie.
Auch bei der Blaustirn dauerte es drei Jahre, bis sie sich so gechillt verhielt, wie sie es jetzt tut.

Wenn sie Angst haben vor Deiner Hand, lass es erstmal, bedränge sie nicht. Stehe ganz unauffällig neben ihnen und genieße mit Deiner Hand eine Leckerei, die sie auch mögen und reiche sie später vorsichtig in ihre Richtung. Wenn sie nicht fliegen durften, werden sie vermutlich abstürzen und evtl. in Panik fallen, weil sie das alles nicht kennen. Die Flugmuskulatur muss erst langsam aufgebaut werden. Die Landeplätze müssen sicher, gut erreichbar und nicht zu hoch sein für den Anfang...

Du brauchst viiiiieeeel Geduld. Aber es lohnt sich! Die Fortschritte mitzuerleben, ist eine Riesenfreude.
LG Evy
 
Thema: Ängstliche Papageien

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
1.957
tomsen
T
Nucki
Antworten
12
Aufrufe
1.750
Nucki
Nucki
T
Antworten
6
Aufrufe
3.819
krummschnabel †
krummschnabel †
N
Antworten
32
Aufrufe
4.505
Nicol
N

Neueste Beiträge

Zurück
Oben