Gouldamadinen und Pfirsichköpfchen.

Diskutiere Gouldamadinen und Pfirsichköpfchen. im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo. Ich möchte mir in näherer Zeit Gouldamadinen und Pfirsichköpfchen kaufen. Meine Frage: Kann ich beide zusammen (bzw: alle vier). Zusammen...
L

Lalla

Neuling
Beiträge
4
Hallo. Ich möchte mir in näherer Zeit Gouldamadinen und Pfirsichköpfchen kaufen. Meine Frage: Kann ich beide zusammen (bzw: alle vier). Zusammen in einer Voliere halten? Sie hätten genug Platz, um sich aus dem Weg zu fliegen.
 
Nein die kann man nicht zusammen halten. Erstens sind die Gouldamadinen den Pfirsichköpfchen körperlich unterlegen und hätten durch deren Anwesenheit Dauerstress. Bei Streitigkeiten können die Pfirsichköpfchen die Gouldamadinen ernsthaft verletzen. Gouldamadinen haben zudem völlig andere Futteransprüche. Das passt einfach hinten und vorne nicht. Solche "Vergesellschaftungsexperimente" sind ausschließlich dem Halter dienlich aber nicht den Vögeln.

Allgemein würde ich überhaupt keine Prachtfinken mit Agas vergesellschaften. Schau Dir die beiden Vogelarten doch mal bewusst an.

Goulds fühlen sie sich übrigens erst ab einer Gruppe von mindestens 4 Artgenossen richtig wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der eine dem anderen deutlich überlegen ist, war mir bewusst. Ich hatte vor ein paar Jahren mal zwei Wellensittiche im Haus und träumte immer von Pfirsichköpfchen. Dann entdeckte ich die Gouldamadinen. Und mir war einfach nicht klar ob es in der eigentlichen Brieftaubenvoliere nicht genügend Platz geben würde, dass beide einen eigenen Teil für sich haben und niemand zu Schaden kommt. Muss dann aber wohl in die Entenvoliere ein Dach einbauen oder eine Partei ausschließlich drinnen halten.
 
Dann plane lieber eine komplette Innenhaltung von den Gouldamadinen. Sonnst brauchst Du ein Schutzhaus auch im Sommer.

Wie groß ist denn Deine Taubenvoliere ? Selbst wenn die Vögel sich aus dem Weg gehen können, wohl fühlen sieht bestimmt anders aus und Begegnungen beim Futter und Wasser kann man nicht vermeiden, eine Verletzung ist schnell passiert.
 
Nein. Beide Volieren sind leer und werden in nächster Zeit von mir umgebaut.
 
Dazu muss man sagen, dass ich die Tiere im Winter sowieso ins Haus holen würde. Die Voliere ist nicht riesig, aber sechs Tauben hatten darin Platz und führten ein glückliches Leben. Sie ist in zwei Teile unterteilt. Überdacht und offen. Dort eine Platte zwischen zu setzen als Schutzraum ist ja nicht schwer. Futterplätze und Rückziehorte hätte ich weit auseinander platziert. Die Entenvoliere allerdings ist sehr groß, allerdings rundum und bedacht mit Zaun. Maschen sind aber sehr klein. Weiß nicht unbedingt ob sie sich darin wohl fühlen würden, wenn sie nur ein paar Häuschen darin hätten.
 
Naja, man kann es nur nochmal sagen. Diese beiden Arten passen nicht zusammen. Und Gouldamadinen fühlen sich auch erst in Gruppenhaltung unter ihres Gleichen richtig wohl. Deine Voliere wie Du sie beschreibst ist für diesen Vergesellschaftsversuch mit Pfirsichköpfchen erst recht nicht geeignet.
Wenn Du es nicht glauben willst, dann scrolle mal auf dieser: Pfirsichköpfchen Seite ganz runter unter Besonderheiten. Dort kannst Du lesen wie Agas untereinander umgehen.

Und bitte informiere Dich mal intensiv über die Gouldamadinenhaltung.:zwinker: Vor allem bezüglich der Vergesellschaftung. Da muss man schon im Prachtfinkenbereich aufpassen, was man dazusetzt. Gouldamadinen sind SEHR Stressanfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Gouldamadinen und Pfirsichköpfchen.
Zurück
Oben