Männliche Erlenzeisige sterben

Diskutiere Männliche Erlenzeisige sterben im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Ich weiß nicht mehr weiter ich habe mir 5 Pärchen Erlenzeisige vor 3 Monaten geholt. die Vögel wahren top fit aber dann kurz bevor sie sich paaren...
G

G.G

Neuling
Beiträge
1
Ich weiß nicht mehr weiter ich habe mir 5 Pärchen Erlenzeisige vor 3 Monaten geholt. die Vögel wahren top fit aber dann kurz bevor sie sich paaren Sterben die Mänchen sie fressen nicht mehr und sitzen auf den Boden bis sie am nächsten Tag sterben was könnte das nur sein

Vielen Dank für eure Antworten im voraus
 
Hallo,

die Vögel leben sicher in einer Außenvoliere ? Lass eine Kotprobe bei einem vogelkundigen TA untersuchen oder schick ihn in ein Labor. Kokzidien und Würmer checken lassen. Einen (verstorbenen oder kranken) Vogel in die Hand nehmen und den Bauch anschauen ob der Bauchraum rot und geschwollen ist, wäre auch eine Option.
Paarungszeit bedeutet (positiven) Stress für Vögel, das begünstigt Krankheitsausbrüche die vorher nur latent vorhanden waren.

Zweite Möglichkeit Du hast Giftpflanzen in der Voli, von denen Du nix weißt, oder fütterst irgendwas was sie nicht vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ G.G Hast du Interesse an der Beantwortung deiner Frage oder wolltest du nur mal so was posten?

Bei Interesse solltest du dich vielleicht mal etwas aktiver beteiligen und z.b. die Frage beantworten, wo die Vögel untergebracht sind.
Welches Futter gibst du (Misch-, Ei-, Grünfutter => Details)

Sind die Vögel vor/nach dem Kauf auf ihren Gesundheitszustand gecheckt worden?
Auf deine Frage, was das nur sein könnte, gibt es mehrere Antworten:

Kokzidien
Trichomonaden
Kolibakterien
Wurmbefall etc.

Giftpflanzen schließe ich mal aus, weil nicht nur die Männchen davon sterben. Stress in der Paarungszeit haben auch die Weibchen, die könnten im Fall von Kokzidiose auch ganz schnell sterben.

Besser als mal was zu posten ist der sofortige Gang zum Tierarzt, der sich möglichst auch mit Kleinvögeln auskennen sollte (Links siehe oben in der Link Liste)

Dein Posting lässt darauf schließen, dass dir schon mehrere Vögel von der Stange gefallen sind - wenn du nicht willst, dass alle runterfallen solltest du was tun.
 
Thema: Männliche Erlenzeisige sterben
Zurück
Oben