Hilfe Küken geschlüpft !!!

Diskutiere Hilfe Küken geschlüpft !!! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, heute ist ein Laufentenküken geschlüpft. Eins von 10. Drei Enten haben gebrütet, nun mein Problem es streiten sich zwei Enten um das...
U

Udo Laufi

Mitglied
Beiträge
36
Hallo, heute ist ein Laufentenküken geschlüpft. Eins von 10.
Drei Enten haben gebrütet, nun mein Problem es streiten sich zwei Enten um das offene piepende Ei und ziehen es hin und her. Nun ist es ganz draußen und liegt alleine im Stall, es atmet.
Ab wann soll ich eingreifen das die Enten es nicht töten ? Es ist nur eins geschlüpft. Oder beruhigen sich alle wieder. Danke für antworten.
Ich lade mal zwei Bilder hoch.

LG Udo
 

Anhänge

  • B8F126D9-573B-4947-85CB-24AEE9E960B3.jpeg
    B8F126D9-573B-4947-85CB-24AEE9E960B3.jpeg
    437,3 KB · Aufrufe: 15
  • B73DB5D4-4050-4E61-85C4-3B994864B286.jpeg
    B73DB5D4-4050-4E61-85C4-3B994864B286.jpeg
    441,5 KB · Aufrufe: 15
Kannst du irgendwie das Nest mit der Mutter und dem kleinen so abtrennen (zb. Gitter) das die anderen nicht ran kommen? Du solltest die Mutter mit Kind zumindest in den ersten Tagen getrennt unterbringen (Kaninchen auslauf oder ähnliches). Es kommt leider heufig vor das kücken als Eindringlinge wargenommen und angegriffen werden. Ich hoffe es ist noch nicht zu spät. Wenn die anderen Eier noch keine Reaktion (Piepsen, oder schlüpft versuche zeigen) vermute ich das es bei einem kücken bleibt, 10 Eier sind schon ziemlich viel für die kleinen laufis.
 
Hallo Udo,
ich würde auch vesuchen sie zu trennen, damit sie Ruhe bekommen. Obwohl sie Veränderungen nicht sehr mögen, ist meine Erfahrung. Da stört schon den Stallplatz verändern oder wenn man mal was ganz ungewohntes angezogen hat... Bei mir sind alle zugleich geschlüpt,aber 10 Eier sind ziemlich viele, da kann es sein, dass sie nicht gleichmäßig gebrütet wurden. Hilft zwar jetzt nicht mehr aber besser ist es nur so 4-6 Eier (die zuletzt gelegten) im Nest zu belasssen. Doch 1-2 Tage können noch "Nachzügler" schlüpfen, da ist also noch Hoffnung. Am besten so wenig wie möglich dazwischen funken (solche Fotos hätte mir meine Ente nicht erlaubt, die war die letzten Brüttage echt kiebig und hat ständig gefaucht und geschnappt beim Füttern).
Ich drücke die Daumen, dass es das Kleine schaffen wird und noch mehr Wuschel schlüpfen werden.:)
Grüße
 
Guten Morgen,

Danke für die lieben Antworten. Meine Laufenten Mädels fauchen mich nicht an, wenn ich mich dem Stall näher bzw. diese Fotos mache. Sie machen mir greifen mich auch nicht an. Meine Erpel lebte lange im Haus durch eine Marderverletzung, er ist auch sehr zutraulich.

Ja leider, bis gestern Abend war kein weiteres Ei offensichtlich angepickt oder hat gepiept. Ich schau heute morgen nochmal. Ich habe im Stall abgetrennte Bereiche gemacht (Gitter) vier Stück. Für jede Ente einen. Es war ihre allererste Brut. Sie haben sich regelrecht um gestritten um das eine Küken trotz diese abgetrennten Bereiche. Ich habe es dann raus genommen. Nach langen beobachten. Und erstmal unter eine Wärmelampe gelegt, nach dem die Enten fertig waren mit streiten und das Küken auch nicht mehr piepte und nur noch alleine da lag, natürlich auch nicht mehr im Nest.
Hab im Haus ein älteres Küken, in dem Käfig hab ich das frische mit rein getan. Es hat die Nacht überlebt es atmet noch und hat sich fortbewegt. Ich hätte nicht gedacht das sie so böse werden können.

LG Udo
 
Guten Morgen,
na das hört sich ja gut an!!! Das Kleine mit zu dem älteren Küken zu nehmen war wohl lebensrettend.
Ich hoffe, dass es es schaffen wird.
ja, man versteht die Tiere manchmal nicht...
Grüße
 
Hallo,
ja unbedingt die Enten trennen, sie dürfen nicht zueinander. Auch so trennen, das die gteschlüpften Kküken nicht zum anderen Nest laufen können. So ein Streit um die KÜken kann für die kleinen tödlich ausgehen... Die ENten nehmen dann keine Rücksicht auf das Küken und es wird hin und hergerissen und geschleppt. Die brauchen jetzt unbedingt erst einmal, wenn sie nicht bei der Ente sind eine Wärmelämpe und müssen nach den Strapazien und dem Schlupf erst einmal wieder zu kräften kommen. Ich drücke die DAumen, das es alle schaffen. Stelle am besten zwischen die beiden brütenden Enten eine Patte, so das sie sich nicht sehen können. Dann werden sie etwas ruhiger. Ab 2. oder 3. Tag kannst Du den kleinen Kükenstarter und eine kleine SChüssel mit Wasser anbieten.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo,

dem Küken geht es sehr gut durch das größere (4wochen) nimmt es schon Wasser zu sich. Wärmelampe hat es und kuschelige 34 Grad.
Was mach ich mit den Eiern im Stall? Enten brüten noch fleißig.

LG Udo
 
Hallo,
wieviele Eier haben die Enten noch unter oder haben sie jetzt mit dem Brüten aufgehört? Wenn es zu viele Eier sind, werden sie nicht gut bebrütet und es kann dann auch behinderte oder tote Küken geben.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo,

jede Ente hatte um die 6-10Eier. Eine hat gestern ihr Nest aufgelöst und alle Eier aus dem Haus gerollt.

Die anderen beiden brüten noch fleißig, aber es passiert nix ist heut schon Tag 40.

LG Udo
 
Also die Eier, die die Ente aus dem Nest gerollt, kannst Du aufgeben. Haben alle recht gleichzeitig angefangen zu brüten oder auch später? Dann kann es sein, das evtl. noch Küken schlüpfen werden. Mehr als 10 Eier (ist fast auch schon etwas viel für eine Laufi) sollte sie nicht bebrüten. Du kannst vorsichtig mal eins nachdem anderen aus dem Nest nehmen und die Wasserprobe machen. Wichtig ist dabei, die Eier so wieder ins Nest zu legen wie sie entnommen wurden. Wurde hier im Forum schon mehrfach beschrieben. Oder vorher das Ei ans Ohr halten. Bei unseren war es so, daß ich dies gemacht hatte, so zum errechneten Schlupftermin. Es waren deutlich die Piepslaute des Kükens aus dem Ei zu hören. Sonst noch ein paar Tage abwarten.

Schönen Gruß
HOppel und die wilden Racker
 
Ja haben alle gleichzeitig angefangen zu brüten.
Die Eier piepen nicht, lausche schon jeden Tag dran.

LG Udo
 
Hallo,
hast Du mal die Wasserprobe gemacht oder die Eier mit einer Schierleuchte durchleuchtet? Wenn sie alle gemeinsam angefangen haben und jetzt 40 Tage vorbei sind, besteht nicht mehr viel Hoffnung, daß da noch etwas schlüpft.

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo, ja ich denk auch das es Nix mehr wird. Nehme jetzt täglich Eier aus dem Nest heraus und entsorge sie. Mich wundert das sie noch so fleißig brüten die zwei. Ab wann die selber aufgeben oder ob sie überhaupt aufgeben zu brüten.

LG Udo
 
Thema: Hilfe Küken geschlüpft !!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben