Kohlmeise richtig füttern?

Diskutiere Kohlmeise richtig füttern? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Piep Piep zusammen, ich habe gestern auf der Straße eine ganz junge Kohlmeise gefunden. Die ist garantiert nicht in dem Alter, wo sie reif fürs...
Getrocknet ist Mist finde ich. Die sind sehr schwer verdaulich und man kann sie nicht mehr füttern um sie nährstoffhaltiger zu kriegen.
Wasser musst du so an sich keins geben, er gewinnt das in weiten Teilen aus der Nahrung. So 2-3 Insekten pro Tag kannst du in Wasser tunken und dann füttern, das sollte reichen.
 
Das ist nicht missverständlich. Schlimm, dass so etwas im Internet steht und man einfach nichts dagegen machen kann, dass das verbreitet wird. Von Wurst stand aber selbst da nichts.

Füttern tuh ich ihn gerade Stündlich, mit einer Mischung aus Quark, kleingehacktes gekochtes Ei und Wasser. (Das Rezept hab ich aus dem Internet).(.....) Ich habe jetzt interessenshalber eine ganz kleine Scheibe Wurst gegeben. (.....)

Du hast den Vogel ja erst seit gestern, kannt Du ihn nicht zur Fundstelle zurückbringen und schauen, ob Du Altvögel siehst? Innerhalb von 24 Stunden kann eine Rückführung erfolgreich sein. Im Grunde, ist die Meise fertig und könnte jetzt mit der Familie herumziehen.

Klappt keine Rückführung, bleib bei Insekten, dann ist alles gut. Alles was Du selber fangen kannst (sogg. Wiesenplankton) kannst Du lebend oder frischtot verfüttern. Hast Du mehr, z. B. Grashüpfer gefangen, als Du bei einer Mahlzeit verbrauchst, einfrieren. Alles, was Du selber fängst, ist das Beste und hochwertigste, für die Meise. Schau Dich nach Blattläusen um, Rosen und Holunderbüsche sind besonders befallen davon.

Der Vogel ist ein Ästling, braucht kein Nest und muss nicht gewärmt werden, er ist ausreichend befiedert. Er muss in einen großen Käfig, mit belaubten Geäst ausgestattet, er muss Tag und Nacht auf einem Balkon oder im Garten stehen (marder-/katzensicher), darf keinen Kontakt mit Deinem Hund haben und mit Dir ausschließlich wenige Minuten bei jeder Fütterung. Nicht mit dem Vogel reden, nicht streicheln, nicht pfeifen/ singen/ what ever.

Die kahlen Stellen sind wohl auf einen Angriff durch einen Säuger oder Vogel zurückzuführen.

Mehlwürmer sind keine geeignete Nahrung für die Meise. Die adäquaten Futtertiere habe ich Dir in Beitrag 15 geschrieben. Getrocknete Insekten sind Müll und ein no-go! Dennoch kannst Du morgen Mehlwürmer kaufen, lebende aus der Zoohandlung. Diese haben den Zweck, dem Vogel das selbständige Erbeuten von Lebendfutter beizubringen. Dazu gibst Du die Mehlwürmer in ein hochwandiges Schälchen (3-4 cm Randhöhe reichen), dessen Boden mit Haferflocken bedeckt ist. Das Schälchen kommt in den Käfig, möglichst mit Draht o.ä. befestigt im Geäst. Du musst keine Angst haben, dass die Mehlwürmer entweichen, sie ernähren sich von den Haferflocken und bleiben in dem Schälchen. Ihre Bewegung und das Gekrabbel regen den Jagdtrieb der Meise an.

Die Altvögel die eigentlich wärmen würden haben doch nur 38Grad Körpertemperatur, oder? Und von selber hält der Nestling die Temperatur doch noch nicht bis er ausreichend befiedert ist. Verstehe nicht ganz wie dann 40-41 Grad zustande kommen. Würde mich über Aufklärung freuen.

Die Altvögel haben eine Körpertemperatur von 40-41 Grad. Generell haben Singvögel eine höhere Körpertemperatur als Säuger, die bei 37/38 Grad liegt.
 
Post 8, 9. 10
und jetzt? :+keinplan
 
Post 8, 9. 10
und jetzt? :+keinplan
Ich brauchte laut Software min. 10 Posts, um ein Link zu Posten. Die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir nicht, daher musste ich etwas spammen um ein Link von Amazon zu zeigen. Sorry.

@astrid ich kanns versuchen, allerdings spielt das Wetter gerade nicht mit. Zudem sind es bereits 54h. Im Post 1, meinte ich ja seid gestern nicht heute. Die Fundstelle ist ein Fahrradweg, auf einer vier spurigen Straße diagonal vor einem schwarzen Kombi gewesen. Wenn er angegriffen worden ist, dann vielleicht von einer der Katzen. Jedoch habe ich keine Biss- oder Greifspuren sehen können. Flügel sind nicht verletzt, und auch geblutet hat er nicht.
Wie viele Insekte soll ich ihm den geben, pro Tag? Der hat nen riesen hunger und heute schon Insekten 4 gefuttert. Er zwitschert fast Stündlich mit offenem Mund. Die lebenden Dinger versuch ich morgen zu beschaffen. Nachts ist es ziemlich kalt auf dem Balkon, und windig. Sicher, dass er nachts aufs Balkon gehört?
 
Nur Du kannst beurteilen, ob um die Fundstelle Grünzeug ist, in dem die Meisen sich aufhalten, kleiner Park, begrünte Innenhöfe, z. B. mit einer Futterstelle für Wildvögel. Die Uhrzeit kein Problem, bis 20 Uhr kannst Du es versuchen. Falls Du es versuchst, dann musst Du den Vogel ungefüttert in die Nähe der Vögel, die Du siehst, in ein Geäst setzen und Dich zurückziehen soweit, dass Du Deinen Schützling noch siehst, Altvögel sich aber nicht durch Deine Präsenz gestört fühlen. Du musst mindestens 1 Stunde abwarten, was sich tut, ob tatsächlich seine Familie ihn wiederfindet und von dem Absetzort fortführt oder ob nur irgendwelche Vögel neugierig gucken, wer da denn sitzt.

Ich hoffe Du hast Dich verschrieben und der Vogel hat heute nicht erst 4 Insekten bekommen, sondern 40! Pro Fütterung bekommt ein Jungvogel 8-12-15 Insekten, je nach Größe und Nährwert der Insekten. 15 Fliegen sind nix an Gehalt und schnell verdaut, 15 Grashüpfer dagegen gehaltvoll und länger sättigend. Füttern musst Du stündlich zwischen 6 und 21 Uhr, das sind 16 Fütterungen mal ca. 12 Insekten, also mindestens 192 Insekten am Tag.

Ja, ich bin sicher, dass der Vogel auf den Balkon gehört. Er wäre jetzt ja auch draußen. Das Behältnis, in dem er lebt (hast Du eine Hundebox?), gehört reichlich mit belaubten Ästen ausgestattet, in denen er Schutz findet vor praller Sonne, Wind und Regen. Zudem kannst Du die Box / den Käfig vor Zugluft schützen, indem Du von außen abdeckst, sei kreativ.
 
ein kleines Update von uns:
Ich habe ihn in einen größeren Eimer verlegt mit mehr laub, ästen und blättern aller Art. Er hat heute gelernt wie man auf Stöcken steht und die Balance hält. Seid heute läuft bzw. hüpft er quer durch den Eimer. Als ich aus dem Zimmer weg war, hat meine Überwachungskamera ihn dabei erwischt, wie er ausgebüxt ist. Er fängt auch mit der Federpflege an, wenn er sich unbeobachtet fühlt. Ich habe ihm heute einen ersten Kontakt mit Wasser geboten. Kaum war er drin, wollte er sofort wieder raus. (flaches Gewässer, wenige mm tief)
Es macht schon spaß ein solch kleines Wesen aufziehen zu können, auch wenn es echt arbeit ist ^^

Wie bringe ich ihm das Fliegen bei?
 
Oki, Dann gibt es morgen selfies von uns, aus dem Schwimmbad auf einem 10m Springturm :dance:
 
Thema: Kohlmeise richtig füttern?

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
649
Piratenvogel
Piratenvogel
J
Antworten
8
Aufrufe
809
Julia_aus_Hamburg
J
E
Antworten
21
Aufrufe
1.725
Wildvogel
Wildvogel
Sonne
Antworten
5
Aufrufe
616
esth3009
esth3009
Zurück
Oben