Kakadu frisst nicht selber

Diskutiere Kakadu frisst nicht selber im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo an Alle, eine Freundin von mir hat leider Krebs und konnte daher ihren 17 Jahre alten männlichen Kakadu nicht behalten. Sie fragte mich...
Er will Beachtung finden auch wenn du mit im schimpfst ist das eine Art Beachtung, immer noch besser wie sich langweilen.
Ich würde ihn nach einer solchen Aktion mit Nichtachtung strafen. Also nicht ansehen, nicht ansprechen und vieleicht auch das Zimmer verlassen.
Aber nicht zu lange.
Und dann wenn er lieb ist besondere aufmerksamkeit schenken.
Gruß
Terra
 
Danke für Deine Antwort. Aber wie erkenne ich ob er mich wieder beißen will? Es ist die gleich Geste wie wenn er gekrault werden möchte.
 
Bei den Graupapageien kann man es an der Iris im Auge erkennen. Bei deinem :+keinplan
 
Ich finde man sieht es oft daran, dass die Bewegungen etwas zeitlupenartig werden, die Körperspannung zunimmt und die ganze Haltung sehr stramm wird. Es ist sehr subtil, aber mit ein bisschen Übung festzustellen.
Wenn er kneift, ohne ein weiteres Wort ab in den Käfig, aus dem Raum raus und Tür (falls vorhanden) zu ohne ihn eines Blickes zu würdigen.
 
Hat noch jemand anderes Ratschläge, oder Vielleicht Fotos oder sogar Videos wo man es sehen kann kurz vorm Beißen. Aber bitte nur von Kakadus.
 
Der kakadu will nicht beachtung finden..es sind andere aspekte im spiel.
Vielleicht wenn du genauer eine situation beschreibst,z.b.wer gegenwartig war, was vorher los war, usw konnte man etwas daraus rausknubbeln ...aber nicht sicher.

Man kann es fast unmoglich voraussagen ...das benehmen von deinem kakadus ist typisch...kopf runterhalten und dann zuhacken...
Dominanz hin dominanz her...alle hahne benehmen sich dominant mit ihrem weibchen...
Ich habe ein paar wo einige zeit das weibchen dominant ist und der hahn gejagt wird, dann ist es wieder umgekehrt...
bei anderen paaren ist es meistens der hahn...
Eifersucht ist ein sehr grosser faktor der bisse auslost...

Kakaduhahne sind ein richtiger chalenge auch nach 25 Jahren haltung...
Zahme, hz sind eine mischung vom benehmen von genetik gesteuert und dem das der vogel in der gefangenschaft sich selber ausdenkt...
Richtiges Training wird dich wohl weiterbringen...speziel wird es dein verstandnis seiner " natur" vergrossern. Ich gehe daruf nicht zuruck weil es schon beschrieben wurde.
Auch, wenn du eiweissreich futterst, wie z.b. eier, machst du die "switch" zum brutbenehmen ON...
Celine
 
Das Problem ist und das weiß ich auch- meine Angst gebissen zu werden. Das spürt er genau. Wie kann ich diese Angst überwinden oder kann ich mich irgendwie schützen? Ich hoffe ich habe ihm das nicht schon antrainiert, wenn ich zucke mit der Hand, wenn ich denke er beißt mich.
Ich weiß man darf sich nix anmerken lassen. Das ist aber leichter gesagt als getan. Ich möchte ihn gern wieder ohne Angst kraulen können. Meisten früh klappt das noch, aber über den Tag wird es immer schlimmer.
 
Variante Nr. 1: Kopf senken, Nacken anbieten und die Körperspannung wächst. Man kann es spüren und dann--- Finger weg.
Variante Nr. 2: großes Theater, Häubchen stellen, aufplustern, Flügel öffnen. sich groß machen, knurren oder lautstark schreien--- whow, ruhig bleiben nicht anfassen.
Variante Nr. 3: Tier kommt schon erregt angerannt oder angedüst wie ein Torpedo. Das geht rasch und wenn du dich nicht wegduckst-- zack, beißen und rasch abhauen.
Bei der 1.Variante, die so in etwa das beschreibt, was du erlebst, kann man nur die Spannung im Körperchen fühlen, sehen und ahnen, was nun folgt. Meistens ist der Blick abgewandt, er wartet auf die Chance zum Beißen. Das weiß man nach ein paar mal ganz von alleine. Diese leichte Körperspannung und das dünn werden... Übung und ein paarmal gebissen werden. Dann kannst du das sofort erkennen...
Kakaduhähne sind halt ihren Hormonen extrem ausgeliefert. Dann kann man von zuckersüß in Sekunden zum Aggro werden. Da hilft dir nur Beobachtung und Übung im Umgang mit deinem Tier.
MfG
Marion L.
 
Er sagt dir damit übrigens genau, was er nicht will... Er will nicht gekrault werden, wenn du unbedingt willst. Lass doch die Kraulerei vorerst. Sei lieb zu ihm, gib ihm keine Chance zum Beißen. Benutze einen Ast zum Transportieren, halte eine Distanz zu ihm, beobachte ihn. Er will augenscheinlich nicht permanent gegrabbelt werden. Das sagt er dir doch deutlich genug. Also, lass ihn. Wenn er seinen Hormonstatus wieder im Griff hat, dann kommt er von alleine. Er hat mit sich selbst zu tun. Du kannst doch auch mit ihm leben ohne ihn zu betatschen. Er will es momentan nicht. O.K. Sei entspannt und freue dich an ihm. Laß ihn und sei einfach lieb mit ihm. Je öfters er die Chance bekommt dich zu zecken, umso mehr manifestierst du das Gebeiße. Also halte bisschen Abstand und akzeptiere seine momentane Unlust zum Körperkontakt.
 
Danke, das ist eine super Beschreibung. Variante 1 ist es glaube ich. Variante 3 gibt es aber auch ab und zu.
Ist das ein Dominanz-Verhalten? Wie könnte ich trainieren mit ihm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sagt dir damit übrigens genau, was er nicht will... Er will nicht gekrault werden, wenn du unbedingt willst. Lass doch die Kraulerei vorerst. Sei lieb zu ihm, gib ihm keine Chance zum Beißen. Benutze einen Ast zum Transportieren, halte eine Distanz zu ihm, beobachte ihn. Er will augenscheinlich nicht permanent gegrabbelt werden. Das sagt er dir doch deutlich genug. Also, lass ihn. Wenn er seinen Hormonstatus wieder im Griff hat, dann kommt er von alleine. Er hat mit sich selbst zu tun. Du kannst doch auch mit ihm leben ohne ihn zu betatschen. Er will es momentan nicht. O.K. Sei entspannt und freue dich an ihm. Laß ihn und sei einfach lieb mit ihm. Je öfters er die Chance bekommt dich zu zecken, umso mehr manifestierst du das Gebeiße. Also halte bisschen Abstand und akzeptiere seine momentane Unlust zum Körperkontakt.
Okay das kann natürlich sein, dass ich das missverstanden habe, dass er gar nicht gekrault werden will.
 
Variante Nr. 1: Kopf senken, Nacken anbieten und die Körperspannung wächst. Man kann es spüren und dann--- Finger weg.
Variante Nr. 2: großes Theater, Häubchen stellen, aufplustern, Flügel öffnen. sich groß machen, knurren oder lautstark schreien--- whow, ruhig bleiben nicht anfassen.
Variante Nr. 3: Tier kommt schon erregt angerannt oder angedüst wie ein Torpedo. Das geht rasch und wenn du dich nicht wegduckst-- zack, beißen und rasch abhauen.
Bei der 1.Variante, die so in etwa das beschreibt, was du erlebst, kann man nur die Spannung im Körperchen fühlen, sehen und ahnen, was nun folgt. Meistens ist der Blick abgewandt, er wartet auf die Chance zum Beißen. Das weiß man nach ein paar mal ganz von alleine. Diese leichte Körperspannung und das dünn werden... Übung und ein paarmal gebissen werden. Dann kannst du das sofort erkennen...
Kakaduhähne sind halt ihren Hormonen extrem ausgeliefert. Dann kann man von zuckersüß in Sekunden zum Aggro werden. Da hilft dir nur Beobachtung und Übung im Umgang mit deinem Tier.
MfG
Marion L.
Danke, das ist eine super Beschreibung. Variante 1 ist es glaube ich. Variante 3 gibt es aber auch ab und zu.
Ist das ein Dominanz-Verhalten? Wie könnte ich trainieren mit ihm?
 
Sorry, für das leichte Wirrwar, ich hatte den letzten Bericht noch nicht gelesen und dann kam schon der nächste Bericht. Aber ich danke Euch allen hier für die echt tolle Unterstützung. Ich bin halt noch nicht so "papageiisch" :)
 
Bei der 1.Variante, die so in etwa das beschreibt, was du erlebst, kann man nur die Spannung im Körperchen fühlen, sehen und ahnen, was nun folgt. Meistens ist der Blick abgewandt, er wartet auf die Chance zum Beißen. Das weiß man nach ein paar mal ganz von alleine. Diese leichte Körperspannung und das dünn werden... Übung und ein paarmal gebissen werden. Dann kannst du das sofort erkennen...
Also wenn der Vogel auf der Schulter oder dem Arm sitzt müsste man die Spannung durch festere zufassen seiner Füße spüren ????
Meinst du das so @Marion L. ???
Gruß
Terra
Ps. Übrigens Marion tolle Beschreibung.
 
Nein, der Fußgriff wird nicht etwa fester. Das ist eher so ein bisschen steifmachen im Rücken, wenn etwas nicht so passt. Es reicht , wenn bein Krabbeln viele solcher Federhülsen stehen und man diese harten Teile mit seinen Fingern beim Krabbeln streift oder sogar bewegt. Es scheint ihnen in einer bestimmten Wachstumsphase sehr unangenehm zu sein. Es tut irgendwie weh, wenn man daran wurschtelt. Erst wird sich versteift und angezeigt. Whow... das war mir nicht angenehm. Nun neigt der Mensch dazu es zu ignorieren und weiterzukuscheln. Zwangsläufig sagt sich der Bursche: Ey Kumpel, das war eben schon doof, was du da machst... Er macht sich dünn unter deinen Fingern in der Hoffnung dem zu entgehen. Und dann hat er wirklich 2x gewarnt und du hast es nicht mitbekommen und zack, bekommste halt eine deutliche Ansage. Kann es sein, dass er im Moment extrem viele harte Federkiele zu stehen hat?

Bei der dritten Variante ist es eine Art der Verteidigung. Du sollst eventuell nicht an seine Voliere, oder du sollst nicht putzen in seinem Heim... Dein Mann gefällt ihm nicht, er ist eifersüchtig und schießt solche Angriffe um ihm das zu zeigen.... Auch das lästige Zehengezecke haben manche gerne drauf. Kommen wie Düsenjets angerannt und zack, hat der Zeh ein Loch und dann rennt man rasch wieder weg.Meine beiden rosa Bürschlein lieben die Latschen meines Mannes. Die haben einen Korkbelag und das macht ihnen Spaß. Die Rosi hockt sich auf die Zehen und knabbert am Vorderteil. Anton kommt von hinten und hängt sich in den Absatz. Mein armer Mann schlorrt dann mit 2 Geiern an den Füßen durch die Außenanlage um dort die Futterreste zu holen und die Badeschüsseln auszukippen. Die Burschen an den Füßen. Lachst dich kaputt.... Aber, sie sind nicht böse oder agressiv dabei, beißen auch nicht in die Zehen o.ä. Sind halt Kobolde.....
 
Auf der Schulter hat der Vogel eh nichts zu suchen, da man ihn da nicht lesen kann. Und die Gefahr besteht im Gesicht verletzt zu werden.
 
Hat jemand auch Fotos wo man vielleicht eine Kuschelaufforderung sehen kann? Oder kann mir das jemand beschreiben, damit ich es nicht falsch deute? Sorry, ich bin traurig, da ich ja schon tolle Fortschritte hatte. Ich glaube ich habe da was falsch interpretiert und habe Angst, dass sich das Beißen nun vielleicht schon gefestigt hat, wegen Unwissenheit von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ramona
Ich glaub es wäre für dich gut mal jemanden zu besuchen der sich richtig gut auskennt und dir das ganze bei seinem Vogel zeigen kann.
Oder
Ein gut harmonierendes Pärchen in ihrem natürlichen Tagesablauf beobachten.
Marion
Deine Beschreibung kann man genau so auch bei Vogelpärchen die miteinander kuscheln beobachten.
Prachtfinken oder Sonnenvögel kraulen sich gegenseitig und hin und wieder gibt es plötzlich einen auf die Glocke. Warum oder was da passiert ist kann ich selber nicht sagen, das geht so schnell.
Gruß
Terra
 
Ja du hast recht. Aber ich kenne hier niemanden wo ich hin gehen könnte. Ich bin Euch wirklich sehr dankbar für Eure Ratschläge.
 
Thema: Kakadu frisst nicht selber

Ähnliche Themen

Sybille
Antworten
18
Aufrufe
3.829
IvanTheTerrible
I
D
Antworten
9
Aufrufe
900
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
13
Aufrufe
1.133
Porthos
Porthos
D
Antworten
4
Aufrufe
520
Max78
Max78
snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.734
Ingo
Ingo
Zurück
Oben