Laufente - Mobbing

Diskutiere Laufente - Mobbing im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich brauche nochmals Eure Hilfe! Ich habe 3 weibliche Laufenten (Mutter mit Töchtern) und einen neuen Erpel. Leider jagt er ein Weibchen...
Maximal

Maximal

Neuling
Beiträge
12
Hallo! Ich brauche nochmals Eure Hilfe!
Ich habe 3 weibliche Laufenten (Mutter mit Töchtern) und einen neuen Erpel. Leider jagt er ein Weibchen ständig, sie ist an den Flügeln auch etwas zerrupft und steht meistens abseits. Sie tut mir unendlich leid!
Kann es sein, weil sie weiß ist, wie ihr verstorbener Vater? Die anderen beiden sind wildfarben, wie der Erpel.
Legt sich das nach der Brunftzeit, oder sollte ich sie abgeben? Oder kann ich auch eine andere abgeben, würde meine Rosa gerne behalten...
Danke schon mal
LG
 
Es war vorher noch eine alte Ente beim Erpel dabei, doch da sie immer ausgebüchst ist, hat die der Fuchs geholt. Dachte, mit 3 Weibchen würde es eh besser funktionieren, leider nicht. Das hat jetzt dann vor 4 Tagen also angefangen, seit dem die andere (neue, aber ältere) Ente nicht mehr ist.
LG
 
Hallo, also hat sich die Eingewöhnung doch nicht einfach gestaltet. Du hattest ja schon von Problemen mit weglaufen der Neuen berichtet. Das der Fuchs das gleich ausgenutzt hat ist bitter. Was der Erpel mit der einen Ente für ein Problem hat, kann ich so nicht einschätzen. Wenn er ihr zu sehr zusetzt, kannst du sie zeitweilig trennen? Man hört ja auch von aggressiven Verhalten einiger Erpel bei Küken und Jungenten, vielleicht ist es bei ihm ja ähnlich. Da rät man jedenfalls auch zeitweilige Trennung. Vom Verhältnis Erpel/Ente 1:3 ist es ja eigentlich optimal bei dir.
Lass mal hören, ob du das Problem lösen konntest.
Grüße
Anja
 
Danke, mach ich! Was ich noch weiß ist, dass die Vorbesitzer vom Erpel immer die Eier weg genommen haben. Vielleicht ist ihm das jetzt auf einmal alles zu viel. Die anderen 2 beschützt er schön und bleibt auch immer innerhalb des Grundstücks (ist groß genug, ca. 1000qm).
LG
 
Zur Not wenn er garnicht zu bändigen ist zeig ihm mal dein Küchenmesser. Oder er bekommt 1 Std Küchendienst.
Gruß
Terra
Ps. Ironie Ende
 
Ich hätte da einen Rezept Vorschlag. :D
 
So langsam könnte ich auch auf dumme Gedanken kommen....
Er zwickt sie im Genick und schüttelt dann und wenn er im Teich ist, darf sie nicht rein. Dabei ist der Teich der beste Schutz vorm Fuchs, wenn es anfängt zu dämmern. Und da sie weiss ist, ist sie gut sichtbar ... :traurig:
 
Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein Problem, wo eine Ente zwei Erpel ständig gejagt hat & nicht damit aufgehört hat, sodass sie getrennt werden mussten.
Es stellte sich heraus, dass sie früher gemerkt hat, dass die beiden krank waren. Als sie wieder gesund waren, war alles wieder gut.
Kann natürlich auch mit was anderem zusammenhängen, aber das wäre nochmal was anderes.
 
Aber Mutter und Schwester jagen sie nicht. Sie darf auch hier und da kurzfristig in der Nähe sein, bis ihm die Sicherung wieder durchbrennt. Und auf den Teich darf sie nicht.
 
Hallo,
das ist schwer zu sagen woran es liegen könnte. Da jetzt die Balz- und Paarungszeit bei den Enten ist, geht es eh nicht immer so glimplich zu . Die Erpel sind jetzt eh voller Hormone und auch schnell mal angrifslustig. Versuche doch bitte die Ente abzutrennen und vor dem Fuchs zu sichern. Gut möglich, wenn dies Sturm- und Rangzeit vorbei ist, daß das Verhalten sich wieder normaliesiert
Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Endstand: Eine Ente brütet jetzt, der Erpel wird weg gegeben! Er lässt die weiße Ente nicht in Ruhe und auch sonst ist er eher aggressiv und sehr dominant den anderen gegenüber. Weiß nicht, wie er nachher mit den Küken umgehen würde. Er stiftet nur Unruhe, zuerst hat er die eine und dann die andere bevorzugt, was dazu führte, das zu viele Eier im Nest waren. Hatte auf einmal 30 Stück drin und habe 20 entfernt. Ein paar Tage später hat dann endlich auch eine mit dem Brüten angefangen. Jetzt besteigt der Idiot die andere immer noch und ich habe keine Kontrolle, welche Eier neu und welche schon angebrütet sind. Erpel wude seperiert und wird an guten Platz abgegeben. Hoffentlich werden meine 3 "alten" Mädels wieder ruhiger und eine richtige Gruppe.
Danke nochmals an alle!
LG
 
Hallo,
wenn es nicht anders geht, dann ist es wohl so besser. Und ne bessere Lösung als Küchenmesser hast du ja auch gefunden.
Drücke dir die Daumen, dass es jetzt mit der Gruppe und dem Brüten gut klappt.
Es ist so spannend, meine Ente brütet gerade die letzten Tage und war gestern beim Füttern schon ziemlich kiebig, ich glaub, es ist bald soweit :)
Grüße
Anja
 
Hallo Maximal,
ja dann ist es besser so, den Erpel wegzugeben, damit in die Gruppe Ruhe einkehrt. Wieviel Eier hat deine Ente im Nest die brütet? Bei uns sind am Wochenende 2 kleine Zwergentenküken geschlüpft. Eins ist schwarz wie die Mutti oder das andere sieht von der Färbung aus wie ein Stockentenküken. Beide sind top fit. Viel Erfolg weiterhin mit den Enten.

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo nochmal!
Normalerweise brütet doch nur eine Ente, oder?!? Bei mir hocken jetzt 2 auf einem großen Nest und eine hat (gut versteckt) jetzt auch noch ein Nest. Super! :roll: 2 Küken sind schon geschlüpft, bin gespannt, wie viele noch kommen. Wir haben seit 10 Jahren Laufis, aber noch nie so ein Chaos:+keinplan....
 
Hallo,
ja kenne ich nur zu gut. Laufis schaffen es immer wieder einen zu überraschen... :D
 
Thema: Laufente - Mobbing

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
314
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
714
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
8
Aufrufe
598
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
4
Aufrufe
760
MimUndMerlin
M
Q
Antworten
2
Aufrufe
666
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben