Kanarien Henne legt nun zum dritten Mal Eier

Diskutiere Kanarien Henne legt nun zum dritten Mal Eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, Und ist im letzten Jahr ein Kanarienvogel zugeflogen. Da niemand in als vermisst gemeldet hatte oder ihn wollte haben wir ihn...
M

Müsli

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Und ist im letzten Jahr ein Kanarienvogel zugeflogen. Da niemand in als vermisst gemeldet hatte oder ihn wollte haben wir ihn zu uns genommen.
Seit zwei Monaten wissen wir nun auch das es eine Henne ist. Da sie mit dem Nestbau angefangen hat. Sie war verzweifelt am nistmaterial suchen bis ich ihr dann ein Nest und Material reingelegt hatte. So durfte sie dann Ca 2 Wochen ihre Eier bebrüten. Habe die Eier dann entfernt ( da ich das im Netz gelesen hatte) dachte alles wäre wieder ok.
Nach zwei Wochen ging das ganze von vorne los. Das selbe nochmal und nun schon wieder.
Hatten uns bewusst gegen einen zweiten kanarie entschieden, da wir vor 12 Jahren schon mal einen hatten und es tierischen Stress mit dem zweiten dazu gekauften kanarie gab .
Was mach ich falsch( außer das sie allein lebt)?
Diese legerei stresst sie glaub ziemlich.
Vielleicht könnt ihr mir helfen ?
LG
 
Bitte kein Nest anbieten, ernähre die Henne nur mit Körner und Wasser.
Halte sie angedunket, sodass sie in die Mauser kommt, gib ihr trotzdem noch Mineralien und Vitamine, aber bitte alles in Maßen, Grünfutter nur maximal 2x wöchentlich ,decke sie früh zu und spät wieder auf, kein Eifutterr und keine Leckerlis. Du kannst die Henne nur durch Ernährung und Lichteinfluss aus dem Trieb bekommen.
ich wünsche dir Geduld und Glück, sie wird es packen, bitte achte auch auf rübsenfreies Futter. Nach einigen Tagen wird sie ruhiger werden und evt in die Mauser übergehen, aber es ist tatsächlich strikte Konsequenz notwendig.

LG
 
Danke euch! Das hat mir sehr geholfen. Mögen unsere Maus sehr gerne. Sie ist ziemlich fit und denke das wir das so hin bekommen.
Also ist "Diät "angesagt . Lassen wir den Herbst beginnen.
Danke nochmal
 
Danke euch! Das hat mir sehr geholfen. Mögen unsere Maus sehr gerne. Sie ist ziemlich fit und denke das wir das so hin bekommen.
Also ist "Diät "angesagt . Lassen wir den Herbst beginnen.
Danke nochmal


Wäre schön, wenn du dich mal wieder melden würdest.

:0-LG
 
Hallo zusammen,
Wollte mich nur mal melden. Dank eurer Hilfe hat es unsere Rosalie wohl nun geschafft! Sie versucht kein Nest mehr zu bauen . Diät und Herbstsimulation haben wohl geholfen. Danke für die Tipps.
LG
 
Meine legt zum 2. Mal Eier. Ich werd es jetzt wie beschrieben mit dem abdunkeln versuchen.
Hat noch jemand einen Rat?
 
Meine legt zum 2. Mal Eier. Ich werd es jetzt wie beschrieben mit dem abdunkeln versuchen.

Warum? 2 Bruten sind doch völlig in Ordnung.
Zusätzlich wären hier aber deutlich mehr Informationen zur Haltung, Fütterung und Lichtintensität vonnöten.
 
Ja aber sie ist allein und hat keinen Hahn dazu. Ich hab Angst das sie das schwächt. Fressen tut sie Kanarienfutter und Salat Obst.
So 2nUhr deck ich sie ab und früh 7 wieder auf.
 
Hallo zusammen,

Und ist im letzten Jahr ein Kanarienvogel zugeflogen. Da niemand in als vermisst gemeldet hatte oder ihn wollte haben wir ihn zu uns genommen.
Seit zwei Monaten wissen wir nun auch das es eine Henne ist. Da sie mit dem Nestbau angefangen hat. Sie war verzweifelt am nistmaterial suchen bis ich ihr dann ein Nest und Material reingelegt hatte. So durfte sie dann Ca 2 Wochen ihre Eier bebrüten. Habe die Eier dann entfernt ( da ich das im Netz gelesen hatte) dachte alles wäre wieder ok.
Nach zwei Wochen ging das ganze von vorne los. Das selbe nochmal und nun schon wieder.
Hatten uns bewusst gegen einen zweiten kanarie entschieden, da wir vor 12 Jahren schon mal einen hatten und es tierischen Stress mit dem zweiten dazu gekauften kanarie gab .
Was mach ich falsch( außer das sie allein lebt)?
Diese legerei stresst sie glaub ziemlich.
Vielleicht könnt ihr mir helfen ?
LG
Hallo, ich kenne die Version, den Hennen in der kritischen Zeit überhaupt kein Nest anzubieten. Sie sollten dann sparsam ernährt werden und kaum Grünes/Obst bekommen.
Wenn die Henne dennoch derartig ambitioniert ist, sollte sie so lange wie möglich auf Kunsteiern sitzen. Also mindestens 21 Tage drauf lassen.
Da deine Henne jetzt aber legen wird, gib ihr ausreichend Calcium um Mineralien.
Ersetze das Gelege durch Kunsteier und lass sie drauf, sie wird das Gelege aufgeben.
Sollte sie länger als 21 Tage sitzen, nimm alles raus.
Vermeide dann den Freiflug, der lädt zum Fussel sammeln ein.Gib ihr keine Gefäße, welche auch nur ansatzweise nach Nest ausssehen. Also nur flache Gefäße, am besten Deckel von Gurkengläser. o.ä.
Lass sie nicht zu lange abends dem Licht ausgesetzt, hänge sie so früh wie möglich zu und verkürze ihr so die Tage, wenn möglich auch morgens.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Andere haben sicher auch noch gute Tipps.
LG
SJ
 
Lass sie legen und dann Tausch die Eier gegen Plastik Eier aus und sie kann ein paar Wochen brüten.
Abdunkeln bedeutet das die Tage kürzer gemacht werden müssen da besteht die Gefahr von Vitamin D Mangel wegen zu wenig uv Licht. Wann wenn nicht im Sommer soll sie ihren Calcium Haushalt auffüllen.
Die Tage schon jetzt im Juni auf unter 12 Stunden ein zu stellen halte ich für falsch.
Die wilden Kanaren Girlitze machen nicht selten 4 bruten pro Jahr da kann sie ruhig noch eine Brut machen.
Gruß
Terra
 
Thema: Kanarien Henne legt nun zum dritten Mal Eier

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1.207
SamantaJosefine
SamantaJosefine
I
Antworten
3
Aufrufe
1.162
Fleckchen
Fleckchen
K
Antworten
35
Aufrufe
9.035
KanarienWelli
K
Zurück
Oben