Hüttensänger

Diskutiere Hüttensänger im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, würde mich gern mal erkundigen, wie's bei euch bei den Hüttensängern aussieht. Bei mir sind gestern mindestens 3 junge...
Im übrigen sind beim tierflohmarkt.de 2018er Blaukehlhüttensänger inseriert momentan.
Terra du hattest doch da Interesse geäußert glaub ich.
 
Halo Terra,
freue mich für Dich.
Aber langsam müssen wir uns vom HÜTTENSÄNGER-THEMA verabschieden. (Noch ganz kurz :
Heute 2. Brut ausgeflogen).
Wir sollten für die anderen Weichfresser andere / neue Themen erstellen. Dann bekommen auch Deine Silberohren noch mehr Aufmerksamkeit. Wer noch was zu den Hüttensängern zu melden hat, kann ja hier weitermachen. Aber das Meiste ist schon gesagt.
Lg jofri
 
Sammyspapa,
Würde jetzt noch keine Jungvögel kaufen (und auch nicht abgeben).
Sind ja noch nicht ausgefärbt (trotz DNA). Sind sogar noch Babys. Neue Umgebung und evtl. Futterumstellung kann so einem jungen Vogel nicht guttun. Das ist meine Meinung.
Jofri
 
Mein Interesse galt auch eher algemeinen. Im Moment kann ich meine leeren Volieren gar nicht besetzen da ich nicht weiß wieviel Platz ich noch zum absetzten der eigenen Jungvögel brauche.
Sowas kauft man im Spätherbst.
Gruß
Terra
 
:+keinplan
Meinte ja nur.
Von Weichfressern hab ich eh keinen Dunst ich guck immer nurmal aus Neugier rein, hab eie Anzeige gesehen und da fiel mir der Fred hier und Terra ein.
 
Sammyspapa - Hast Du ja gut und richtig gemacht !!
Aber, wie geschrieben, gibt es gute Gründe, jetzt noch keine Jungvögel von 2018 zu kaufen.
 
Auf jeden Fall interessant das zu wissen :zustimm:
Man bildet sich immer gern weiter!
 
Hallo,

heuer gehts etwas schleppend. Aber vorgestern sind 3 junge Rotkehl ausgeflogen.
 
Bei mir auch vorgestern DREI - aber schon 2.Brut.
Bei der 1.Brut waren es auch DREI. (Leider ist eins gestorben.) Die anderen beiden sind 0,2.
 
Hallo,

heuer gehts etwas schleppend. Aber vorgestern sind 3 junge Rotkehl ausgeflogen.

Hallo,
da war noch einer im Kasten. 4 Junge aus einem Kasten ist nicht schlecht.:dance:
Ein junger Blaukehl ist auch ausgeflogen. Hab gar nichts von einer Brut bemerkt. :+keinplan
Wahnsinn.:D
 
Halo Terra,
freue mich für Dich.
Aber langsam müssen wir uns vom HÜTTENSÄNGER-THEMA verabschieden. (Noch ganz kurz :
Heute 2. Brut ausgeflogen).
Wir sollten für die anderen Weichfresser andere / neue Themen erstellen. Dann bekommen auch Deine Silberohren noch mehr Aufmerksamkeit. Wer noch was zu den Hüttensängern zu melden hat, kann ja hier weitermachen. Aber das Meiste ist schon gesagt.
Lg jofri

Hallo,

neues Thema über andere Weichfresser wäre nicht schlecht.:zustimm: Sonst kommt man durcheinander.

Man kann ja hier durchaus weiter berichten. Es freut mich immer wieder, wenn einer so gute Erfolge vorzuweisen hat wie Jofri.
 
Hi Leute,

ich bekomme irgendwie nichts auf die reihe mit meinem Pärchen Blaukehl.

Sie legt immer Eier, die dann wieder verschwinden. (gefressen)

Was kann man da tun?

Oder soll ich sie mal komplett aussen vor lassen.
Damit meine ich überhaupt nicht mehr in den Kobel schauen etc. aber man muss ja auch mal schauen oder?

Oder hab ich immer nur unbefruchtete Eier, konnte bisher keine durchleuchten weil ich sie mal machen lassen wollte, und bis ich schaute waren es nicht
mehr 5 Eier sondern nur 1 Ei .

Oder ist der Hahn noch zu jung, ist NZ17.
Was meint ihr?
 
Joe, ja das solls geben (öfters als man denkt).
Ein Männchen und ein Weibchen sind noch lange nicht ein harmonierendes Paar.
Hüttensänger sind eigentlich mit 1 Jahr geschlechtsreif. Aber es gibt auch ab und zu Eierfresser. Aus der Ferne schlecht zu beurteilen, wo das Problem ist. Bei meinem Zuchtpaar schaue ich nie in den Kobel, auf die kann ich mich verlassen.
Und jetzt zu mir : Auch ich bin am Verzweifeln. Habe dieses Jahr ein Nachwuchs-Rotkehlpaar (2017er) angesetzt. Nicht geklappt. ER will, SIE nicht.
Dann Weissscheitelrötel. Es wurden immer die frisch geschlüpften Junge aus dem Nest geworfen. Habe jetzt den Hahn als Übeltäter ermittelt. (Ist aber eine eigene Nachzucht, die doch von seinen zuverlässigen Eltern lernen konnte).
Also wie Du siehst, es ist nie überall nur Sonnenschein. Für nächstes Jahr ist also Partnertausch oder Neubesatz angesagt.
Das wäre auch mein Rat an Dich. Im nächsten Jahr mit neuem Partner, lässt sich evtl. das
Blaukehlhüttensänger-Problem feststellen.
 
Im nächsten Jahr mit neuem Partner,
Das würde ich auch sagen. Kauf dir noch ein Paar und beide bekommen nen neuen Partner.
Ich würde auch das häufige gucken lassen.
Mein eines Paar Silberohr Sonnenvögel hatte ein Nest fertig, ich hab nur geschaut ob es stabil genug ist oder ob ich womöglich mit Draht unterstützen muss. Sie baut jetzt ein neues Nest.
Gruß
Terra
Ps. Blöd gelaufen denn das andere wäre stabil genug gewesen.
 
Ja alles klar,
werde mal versuchen neue Blaukehl zu bekommen.
Kann ich diese zusammen in einer Voliere dann halten, wahrscheinlich nicht oder? :nene:
Weil dann wird mein Platz langsam eng.

Aber danke für eure Hilfe
 
Hüttensänger suchen ständig alle Öffnungen nach Konkurrenten ab. Die Männchen würden keine dulden.
Und wenn Du wirklich einen Eierfresser haben solltest, dann wäre ja Alles verloren.
 
Nicht unbedingt...
So einen hatte ich auch einmal bei meinen Blauen. Bis ich ihn erwischt hatte sind etliche befruchtete Gelege den Bach runter gegangen.
Danach habe ich die nächste Brut abgepasst und das Männchen nach dem ersten Ei abgetrennt. Die meisten Weibchen ziehen die Jungen auch alleine auf.
 
Schon richtig.
Aber wie Du selbst schreibst - "bis ich ihn erwischt hatte ....." !!!

Das mit dem Abtrennen versuche ich jetzt auch bei meinen Weissscheitelröteln (# 93).
Mal sehen ob das Weibchen die Jungvögel grosszieht.
 
Also meine Henne sitzt gerade wieder im Schutzhaus im Kobel auf zuletzt gesehenen 3 Eiern.
Soll ich den Hahn aus der Voliere nehmen?
Des wäre doch eine Idee oder?
 
Thema: Hüttensänger

Ähnliche Themen

Maipai
Antworten
3
Aufrufe
934
Tigerfink
Tigerfink
S
Antworten
14
Aufrufe
8.924
danny23
danny23
Zurück
Oben