Kleine Vogelstimmensammlung mit der Bitte um Mithilfe bei der Bestimmung

Diskutiere Kleine Vogelstimmensammlung mit der Bitte um Mithilfe bei der Bestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin noch ein echter Anfänger in der Zuordnung von Vogelrufen und -gesängen. Leider kenne ich auch keinen Vogelfreund, der mich...
M

Milvus milvus

Neuling
Beiträge
23
Hallo,
ich bin noch ein echter Anfänger in der Zuordnung von Vogelrufen und -gesängen. Leider kenne ich auch keinen Vogelfreund, der mich sozusagen an die Hand nehmen und mich auf Wanderungen in die Welt der Vogelstimmen einführen kann. In freier Wildbahn prägen sich Vogelstimmen ja deutlich leichter und besser ein, als sie aus dem Gedächtnis heraus oder mit Hilfe von Tonaufnahmen nachträglich mit Vogelstimmendatenbanken aus dem Internet zu vergleichen. Daher habe ich hier eine kleine Sammlung von Vogelstimmen zusammengestellt mit der Bitte um Mithilfe bei der Bestimmung bzw. um Bestätigung oder Korrektur meiner Vermutungen.

Hier verschiedene Aufnahmen, die meiner Vermutung nach allesamt von der Dorngrasmücke stammen. Ist das korrekt?
Stimme 1: Private file
Stimme 2: Private file
Stimme 3: Private file
Stimme 4: Private file


Hier vielleicht eine Klappergrasmücke? (besonders 0:19)
Stimme 5: Private file


Allesamt Sumpfrohrsänger?
Stimme 6: Private file
Stimme 7: Private file
Stimme 8: Private file
Stimme 9: Private file


Teichrohrsänger?
Stimme 10: Private file


Heckenbraunelle?
Stimme 11: Private file
Stimme 12: Private file

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun kommen die Vögel, bei denen ich noch ratlos bin:

Stimme 13: Private file (natürlich ist nicht der Buchfink gemeint)


Stimme 14: Private file (nicht die Mönchsgrasmücke ab 0:09, oder gehört der anfängliche Gesang auch zu ihr?)


Die beiden folgenden Aufnahmen stammen vermutlich vom gleichen Vogel, es scheint mir etwas ganz Naheliegendes zu sein, aber ich komme nicht drauf:
Stimme 15: Private file
Stimme 16: Private file


Nun zweimal ein schnarrend-krächzender Vogel, den ich nur selten gehört habe:
Stimme 17: Private file
Stimme 18: Private file


Stimme 19: Private file


Vermutlich zwei Mal der gleiche Vogel:
Stimme 20: Private file
Stimme 21: Private file


Stimme 22: Private file


Stimme 23: Private file (besonders markante Stelle bei 0:19)


Stimme 24: Private file

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe, es wird nicht als zu dreist empfunden, dass ich als Forenneuling gleich mit einer Sammlung von 24 Vogelstimmen einsteige. Vielleicht hat ja jemand Freude daran, mir behilflich zu sein und dadurch meine aufkeimende Begeisterung fürs "Birding" wachsen zu lassen :-) .

Schöne Grüße!
 
Ich bitte die teils schlechte Tonqualität zu entschuldigen. Ich habe die Vogelstimmen mit der Sprachaufnahmefunktion einer kleinen Digitalkompaktkamera aufgenommen.
 
Ich versuche mal (ohne Garantie):

1) bis 12) sind fast alle richtig bestimmt, nur 5) ist m.E. eine Gartengrasmücke.

13) Sumpfrohrsänger
14) bis 16) Gartengrasmücke
17) bis 18.) Drosselrohrsänger?
19) Sumpfrohrsänger
20-21) Drosselrohrsänger?
22-24) Sumpfrohrsänger
 
Hallo, recht herzlichen Dank für Deine Hilfe. Dass es hier bei uns so viele Rohrsänger gibt, war mir gar nicht bewusst. Nachdem ich mir noch einige Hörbeispiele auf xeno-canto angehört habe, stimme ich Dir zu, dass es sich nicht nur bei den Stimmen 6, 7, 8 und 9, sondern auch bei den weiteren Stimmen 13, 19, 22, 23 und 24 aller Wahrscheinlichkeit nach um Sumpfrohrsänger handelt, deren Gesang fast keinerlei arteigene Passagen enthält und aus bis zu 80 Imitationen bestehen kann, die minutenlang ohne nennenswerte Wiederholungen und Pausen aneinandergereiht werden. In den Fällen, in denen der Gesang aus ufernaher Vegetation vorgetragen wurde, habe ich ihn korrekt zuordnen können. Der Gesang aus Stimme 24 wurde jedoch aus einem Baum vorgetragen. Da Sumpfrohrsänger gemäß den Angaben in diversen Vogelporträts aber auch trockene Waldsäume besiedeln, scheint dies durchaus im Bereich des Möglichen zu sein, oder?

Bei den von Dir als Drosselrohrsänger identifizierten Stimmen bin ich noch nicht sicher. In vielen Hörbeispielen aus dem Internet klingt ihr Gesang meiner Einschätzung nach etwas dunkler und noch "schnarrender" ("Karre Karre Görk" nach Pareys Vogelbuch). Vielleicht kann noch jemand etwas beisteuern?
 
Ich bin in meinen Notizen um eine Zeile verrutscht. Es war Stimme 23, die aus einem Baum vorgetragen wurde, nicht Stimme 24. Nun habe ich gelesen, dass der Gesang des Gelbspötters dem des Sumpfrohrsängers ähnelt, aber in der Regel von höherer Warte aus Büschen und Bäumen vorgetragen wird. Kann Stimme 23 also auch ein Gelbspötter sein?
 
Stimmt, Stimme 23 ist wohl doch eher ein Gelbspötter. Bei 0:24-0:27 und 0:34-0:39 meine ich auch das "da-du-di" zu hören, was der Gelbspötter manchmal singt.


Mit dem Drosselrohsränger bin ich mir auch wirklich nicht sicher, deshalb auch das Fragezeichen dahinter. War nur eine erste Idee, weil die Töne sich ähnlich wie die tiefen Töne des Drosselrohrsängers anhören.
 
Thema: Kleine Vogelstimmensammlung mit der Bitte um Mithilfe bei der Bestimmung

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
204
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
656
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
820
Charlette
Charlette
Zurück
Oben