Halsbandsittiche und Wachteln?

Diskutiere Halsbandsittiche und Wachteln? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, kann man in einer Außenvoliere mit zwei Halsbandsittichen auch Wachteln halten? Oder wäre das eher keine gute Idee?
J

Joschka

Mitglied
Beiträge
50
Hallo,
kann man in einer Außenvoliere mit zwei Halsbandsittichen auch Wachteln halten? Oder wäre das eher keine gute Idee?
 
hi,
es kommt darauf an wie groß die voliere ist und um was für wachteln es sich dabei handeln soll.
ab einer volierengröße von 8m² könnte es schon mit wachteln klappen. wobei ich aber auf aufbäumene wachtelarten verzichten würde.
 
Danke Sittichmac.
Die Voliere wäre groß genug. Meine Sorge ist, dass die Wachteln von den Halsis attackiert werden könnten. Ich denke, deshalb auch dein Hinweis, dass es keine aufbaumende Art sein sollte. Da müsste ich mich auf jeden Fall erkundigen, welche Art in Frage käme damit sie sich nicht in die Quere kommen.
Umgekehrt frage ich mich, was wäre wenn ein Sittich, wenn er vielleicht mal durch Krankheit geschwächt ist eine Bruchlandung macht. Greifen Wachteln ihn dann an? Ich habe nur Erfahrung mit Hühnern und mit denen würde ich es nicht riskieren. Hat da jemand schon Erfahrungen mit so einer Gemeinschaftshaltung?
 
Ich hatte früher mal zwergwachteln und Wellensittiche zusammen, geht gut wenn die Wachteln genügend Verstecke (gestrüpp)haben.
Hab aber hier im Forum schon einige Beiträge gefunden die von Vergesellschaftung abraten wegen unterschiedlicher darmflora, bin deshalb etwas verunsichert.
 
Ich kann von meinen Harlekinwachteln berichten die ich in der Voliere mit Zebrafinken, Kanarien, Spitzschwanzamadinen und Katharinasittichen halte.
Bei mir funktioniert die Haltung bei genügend Platz sehr gut, auch Jungtiere die mal auf dem Boden sitzen wurden bisher nicht angegriffen wobei ich hier Attacken zur Brutzeit der Wachteln nicht ausschließen möchte.
Ich denke dass es mit den Halsbandsittichen funktionieren kann, da diese nicht viel auf den Boden gehen.
Chinesische Zwergwachteln halte ich im Übrigen für deutlich aggressiver als Harlekinwachteln.
 
Ich hatte früher mal zwergwachteln und Wellensittiche zusammen, geht gut wenn die Wachteln genügend Verstecke (gestrüpp)haben.
Hab aber hier im Forum schon einige Beiträge gefunden die von Vergesellschaftung abraten wegen unterschiedlicher darmflora, bin deshalb etwas verunsichert.

Ich kann mich auch daran erinnern, dass bei einer Papageien-Wachteln-Diskussion vor allem hygienische Gründe angesprochen wurden.

Edelsittiche meiden zwar wenn möglich den Boden, aber durch Aufwirbelungen beim Fliegen sind Probleme mit den Atemorganen durchaus ein Risiko.
 
hi,
also harlekin kann ich auch empfehlen. wenn sie auch noch einige versteckmöglichkeiten haben wird das gut klappen. habe ich selber auch schon über jahre gemacht. der besonder vorteil bei den harlekins ist ihr sehr friedliches verhalten. selbst an junge oder schwache vögel die auf dem boden sitzen vergreifen sie sich nicht. bei mir fressen sie sogar zusammen mit den bourkes auf dem boden. bei meinen großsittichen sieht das anders aus die jagen die wachteln schon weg wenn sie stören.
wobei feldwachteln vom verhalten ähnlich friedlich sind.

mit lege- und mastwachteln würde ich das nicht mehr machen. zum einen wegen der hygene zum anderen sind diese auch nicht immer friedlich.
 
Vielen Dank für eure Einschätzung und Erfahrungen. Wegen Hygiene werde ich mal mit meiner Tierärztin sprechen. Ein gesundheitliches Risiko will ich nicht eingehen. Wenn sie grünes Licht gibt, mache ich mich mal schlau über die friedlichen Wachtelrassen.:)
 
Thema: Halsbandsittiche und Wachteln?

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
655
Sherleylina
S
K
Antworten
50
Aufrufe
1.279
Sam & Zora
Sam & Zora
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
278
Sam & Zora
Sam & Zora
N
Antworten
13
Aufrufe
370
Nicki3003
N
Zurück
Oben