Meisen

Diskutiere Meisen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Ich habe mal eine Frage,wenn Meisen den Kasten verlassen haben, muß ich dann das Nest entfernen und sauber machen, damit die nochmal brüten ? Bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wibi

Guest
Ich habe mal eine Frage,wenn Meisen den Kasten verlassen haben, muß ich dann das Nest entfernen und sauber machen, damit die nochmal brüten ?
Bis jetzt habe ich es immer im Frühjahr gemacht, bei Staren habe ich gesehen, dass sie zweimal das selbe Nest benutzten. danke
 
Laß mal alles drin, die brüten noch öfter. :)
LG Drea
 
Wir reinigen die Meisenkästen spätestens im Herbst, haben in all den Jahren noch nie beobachtet, dass ein Nest zweimal benutzt wurde. Oftmals hat es auch Ungeziefer drin.
 
Hallo, ich poste jetzt mal hier, da meine Frage ähnlich ist. Bei mir haben Meisen ein Nest gebaut, mehr nicht. Sind wohl weg weil mein blöder Cousin Krach machen musste. Ich hab jetzt 2 Wochen gewartet nachdem ich sie das letzte Mal gesehen hab und reingeguckt, nur ein Nest. Soll ich es so lassen in der Hoffnung das andere reinkommen? Aber es gehen doch keine fremden Meisen rein... Was meint ihr?
 
glaube nicht, dass Meisen ein (altes) Nest besetzen, ausserdem dürfte es für eine Brut nun schon etwas spät sein.
Bei uns schleppen die Meisen bereits Futter herbei, sofern sie etwas finden.
 
habe gelesen, dass Brutzeit ca. April bis August geht, 2-3 Bruten, je nach Art ...

Kohl- und Blaumeise

denke es könnte sein, dass sich ein anderes Meisenpärchen den Platz ev. Ende Mai/Anfang Juni dann für eine nächste Brut wählt ?
 
für eine nächste Brut wählt
Genau so.
Die Meisen werden das Nest vermutlich nicht wegen dem Krach verlassen haben, es sei denn er hat lange Zeit direkt vorm Einflugloch gearbeitet und somit das einfliegen verhindert.
Meine Vermutung ist eher das es schlechte äußere Bedingungen hatte und sie entschieden haben das eine Brut im Moment nicht erfolgreich abgeschlossen werden kann. Das machen Meisen auch wenn sie junge sitzen haben. 3-4 Tage Regen und die lassen die Küken eingehen und bauen sofort neu. Da kennen die nichts.
Kannst den Kasten reinigen (heißes Wasser) und wieder aufhängen vieleicht brütet noch ein anderes Paar dort.
Gruß
Terra
Ps. Ich habe mal gelesen das Blaumeisen ihre erste Brut in dem Kasten machen wo der Hahn über Winter geschlafen hat. Die 2te dann wo anders.
 
Mir ist gestern und heute aufgefallen dass aus unserem Meisenkasten lange Zeit durchgepiepst wird. Auch jetzt am Abend . Ist das normal? Wir können auch nicht so einfach reinsehen, der Kasten müsste auseinander genommen werden.
 
hallo Maria
die Altvögel kommen/kamen aber regelmässig zum füttern?
Die Jungen werden sicher bald ausfliegen.
Da herrscht vorher grosse Aufregung.
 
  • Like
Reaktionen: Evy
Hallo Karin, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ob die Eltern noch füttern kann ich nicht leider sagen. Vorhin war ich nochmals im Garten, jetzt ist es ruhig. Nach einer halben Stunde habe ich mir jetzt ehrlich Sorgen gemacht. Wobei bei der Lautstärke sollten die Kleinen bei guter Gesundheit sein.
 
Beobachte morgen früh mal aus einem Versteck heraus, ob tatsächlich gefüttert wird. Die Kleinen betteln nach Futter, das Geschrei animiert die Eltern, Insekten anzubringen. Grad morgens wird viel gefüttert. Ob das Geschrei normal ist oder aus Hungersnot heraus kommt, kannst Du nur feststellen, indem Du beobachtest, ob gefüttert wird.
LG Evy
 
Hallo ich bin die Lena vor ungefähr 3 Monaten haben wir eine Kohlmeisen Baby auf dem Boden gefunden wir haben wir auch durch bekommen mit Futter und und und nur jetzt ist sie so handzahm dass sie nicht mehr wegfliegen will wir haben deswegen eine große Voliere gekauft und wollte mir gerne dazu ein Vogel noch kaufen damit die Kohlmeise nicht so alleine ist könnt ihr mir vielleicht da weiterhelfen das wäre total lieb danke schonmal im voraus liebe Grüße
 
Es ist verboten und steht unter herber Strafe Wildvögel zu halten, wenn sie nicht von der Behörde genehmigt, beringt oder als nicht überlebensfähig in Freiheit eingestuft sind.
Wenn ihr die Meise nicht auswildern könnt, gebt sie einer Auffangstation, die sie professionell auswildert. Ein Leben in Gefangenschaft ist keine Alternative.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Meisen

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
590
Gimpel2022
Gimpel2022
J
Antworten
8
Aufrufe
809
Julia_aus_Hamburg
J
D
Antworten
5
Aufrufe
548
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben