Was ist das

Diskutiere Was ist das im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi zusammen, wir wohnen auf dem Land. Wir sitzen gerade jeden Tag abends auf dem Balkon. Immer nahezu um die selbe Uhrzeit (zwischen 22:30 und...
R

Ricoo

Neuling
Beiträge
2
Hi zusammen,

wir wohnen auf dem Land. Wir sitzen gerade jeden Tag abends auf dem Balkon. Immer nahezu um die selbe Uhrzeit (zwischen 22:30 und 23:30) fliegt etwas sehr tief über unsere Köpfe. Der Flügelschlag ist sehr schnell und laut wie ein sehr tiefes Surren. Die Strecke über den Balkon ist etwa 6 Meter und nach ca. 1,5 Sekunden ist es weg. Haben noch nie etwas erkannt weil es so schnell geht.

Was kann das sein ? Ist sehr merkwürdig und ich kenne nichts, dass nachts aktiv ist und derartige Geräusche macht.

Danke für Tipps.

Viele Grüße Ricoo
 
nachts?

Die Taubenschwänzchen sind – für Schwärmer unüblich – tagaktiv.
Die Schlagfrequenz der Flügel beträgt ungefähr 70 bis 90 Schläge in der Sekunde, die Fluggeschwindigkeit beträgt bis zu 80 km/h.

Taubenschwänzchen:
 
Wiki ist nicht das Maß der Dinge!
Ich selbst habe ihn schon 100 Mal gesehen...am späten Nachmittag und in der Dämmerung
Aus ...Nabu
zitiere:
Der Kolibri, der ein Schmetterling ist..
Schwirrflug von Blüte zu Blüte
Das Taubenschwänzchen – wissenschaftlich Macroglossum stellatarum – gehört zu den Schwärmern, einer Gruppe eigentlich nachtaktiver Schmetterlinge. Das Taubenschwänzchen aber fliegt "auch" tagsüber vor allem Blüten mit langem Kelch an, weil es da den Vorteil seines gut drei Zentimeter langen Saugrüssels gegenüber kurzrüssligen Insekten am besten ausspielen kann.



 
Fledermäuse hört man ja durchaus, wenn sie nur nah genug vorbeifliegen. Ich bin für Fledermaus
 
Zitiere:
Ich selbst habe ihn schon 100 Mal gesehen...am späten Nachmittag und in der Dämmerung

In der Dunkelheit war es mir nicht möglich ihn zu sehen, da ich nicht über Eulenaugen verfüge!
Aber hören konnte ich ihn, wobei hier ja auch die Möglichkeit bestand, das ich eine "nachtaktive" Hornisse gehört haben könnte und das Sehen hat ja schließlich mehr Beweiskraft.
Aber eine Fledermaus habe ich natürlich noch nie an Hand von Fluggeräuschen ausmachen können....
aber oft in der Dämmerung gesehen, wenn sie lautlos in Terrassennähe vorbei huschten.
Grüße
 
Hornissen könnte noch gut sein. Bei mir werden die auch um die Uhrzeit richtig munter und fliegen herum. Schon oft beobachten können.
Für Maikäfer ists ein bisschen spät, aber Hirschkäfer hab ich auch schon des öfteren nachts gehört und gesehen.
 
Die Fledermäuse hier in der Gegend fliegen alles andere als lautlos.
Wenn sie nah an meinem Balkon vorbei flattern hört man auch das schnelle, aufeinander folgende Flügelgeräusch sehr deutlich.

Tippe auch auf Fledermaus, zumal die Zeit ja auch gut passt.
 
Hi zusammen,
Der Flügelschlag ist sehr schnell und laut wie ein sehr tiefes Surren. Die Strecke über den Balkon ist etwa 6 Meter und nach ca. 1,5 Sekunden ist es weg.
Viele Grüße Ricoo

Ich denke jetzt auch an eine Fledermaus...aber eine mit Hybridantrieb....:zwinker:
Grüße
 
Thema: Was ist das
Zurück
Oben