Zeichnungen

Diskutiere Zeichnungen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Wanderfalke Hey.. so habe heute mal so aus langeweile n wanderl skizziert.. sogar mit natürlicher vorlage^^ der falke saß vor mir..beim falkner...
Pfirsichköpfchen: Um was für einen Greifvogel handelt es sich? Ich erkenne zumindest die Art nicht... Es ist immer gut, sich das vorher genau zu überlegen, um nicht einen Fantasievogel zu kreieren.
Auch die schwarzen Ellypsen am Hinterende des Vogels legen nahe: Du hast dich nicht genau damit beschäftigt, wie ein Vogel so richtig "funktioniert" und aufgebaut ist. Das empfehle ich immer für den Anfang. Man sieht nämlich auch bei professionellen Künstlern an solchen Stellen immer, ob sie tatsächlich verstehen, was sie da malen, oder ob sie nur ein Foto übernommen haben.

Ich kenne über Twitter einen ziemlich tollen Lehrer, der dort immer seine Anatomie-Studien hochlädt. Hier zum Beispiel über Eulen, und hier ist sein ganzes Twitterprofil (einfach runterscrollen, da kommen Maltipps für alle möglichen Tiere).

Was deinem Bild auch noch vollständig fehlt, ist Licht und Schatten. Am besten beginnst du mit Bleistift oder schwarzem Buntstift, denn Farbe ist deutlich schwieriger am Anfang. Ich mache mir bei Buntstiftzeichnungen auch vorher immer eine schnelle Schwarzweiß-Skizze, um erst mal zu überlegen, wo welches Licht herrscht (und ich mache das schon jahrelang und mittlerweile beruflich). Bei Farbe kommen dann noch so Sachen dazu wie Gegenstandsfarbe (rotes Auto ist rot) und Erscheinungsfarbe (rotes Auto hat alle Abstufungen von Rot, je nach Licht und Umgebung!), was aber sehr schwer zu beherrschen ist, wenn man noch nicht mal das Licht bei S/W im Griff hat.

Aber am wichtigsten ist, egal welche Vorgehensweise, dass man einfach dranbleibt. Es ist kein Talent, es ist Übungssache. "Talent" ist höchstens die Begeisterung, die einen zum Üben anstachelt. Ich kann gut Greifvögel malen, weil ich das schon hunderte Male getan habe, und dein / euer hundertster Greifvogel wird auch supergut aussehen! :zustimm:
 
Danke @harpyja , .....Nein ich habe es mir wirklich nicht so genau überlegt. .....hast du noch tipps für mich und wie genau funktioniert das mit dem Schatten ?
Danke im voraus, LG pk
 
Das mit dem Schatten ist einfarbig gar kein Problem. Wenns dann an die Farbe geht, macht man die Schattenpartien aber nicht einfach schwarz oder grau, sondern passt sie der Farbe des Objekts an.
Also erst mal Schatten im Schwarz/Weiß, vereinfacht: Das Objekt ist beschattet und wirft auch auf seinen Untergrund Schatten.
CCI_000018.jpg
... und so siehts dann in einer komplexeren Zeichnung aus (stark beschattete Bereiche blau eingefärbt):

wanderneu.jpg
 
Vielen Dank erstmal für die Tipps. ..eine frage noch : können hier auch andere Vogel Zeichnungen rein oder nur greif Vögel und Eulen ?
LG pk
 
Das gleiche wollte ich auch fragen. Ich zeichne bzw. male jetzt seit einem halben Jahr nämlich auch Vögel - und ich würde hier auch mal gerne meine Bilder zeigen um vielleicht den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag zu bekommen.
Allerdings habe ich bis jetzt noch keinen Greifvogel gemalt, ich male eher Papageien.
Deswegen würde mich auch interessieren, ob wir hier auch unsere Zeichnungen von anderen Vögeln reinstellen können. :)
 
Wenn es nicht klappt. .....könnten wir ja theoretisch ein Thema erstellen, wo alle Vögel gezeigt werden können.
LG pk
 
Ich habe vor einiger Zeit mal dieses Thema hier eröffnet, vielleicht findet ihr euch hier ein... Aber ich denke, hier bei den Greifvögeln können auch andere Vogelbilder rein. Architektur hatten wir ja auch schon :)
 
So, dann werde ich diesen Thread mal wieder zum Leben erwecken. :D

Ich male nun seit ca. einem halben Jahr auch wieder Vögel und bin dementsprechend noch nicht so gut. Aber ich denke für mein Alter ist das ganz ok, was ich da male.
Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Verbesserungsvorschläge und Tipps geben könntet. :jaaa:

Hier ein mal mein neustes Bild, ich hoffe man kann auch erkennen welcher Vogel das sein soll?
PicsArt_06-17-07.33.05.png

Viele Grüße!
 
Egal, ob Du 15 oder 95 bist - das Bild ist wunderschön und die Farben ein Traum :beifall:
 
Lasst uns diesen Thread mal wieder zum Leben erwecken, eure Zeichnungen und Bilder sind alle so schön, und ich denke es wäre wirklich sehr toll, wenn hier ein paar Leute wieder Bilder von ihren Zeichungen zeigen. :D

Ich habe letztens einen Scharlachsichler gemalt:

Screenshot_20181229-002034_WhatsApp.jpg

Das Bild ist leider schräg von oben aufgenommen, deswegen wirkt der Kopf leider größer als er ist. Eigentlich stimmen die Proportionen des Vogels...

Ich würde mich wie letztes mal sehr über Verbesserungsvorschläge freuen, vor Allem bezüglich der Kiele, denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich da noch Übung brauche. Wie malt ihr die Kiele vom Großgefieder?

Viele Grüße!
 
@annika_w: Die Federkiele finde ich optimal so, würde ich nicht anders machen. Wichtig ist immer, dass man sie sehr exakt und gerade bzw. mit passenderm Schwung zeichnet, aber das hast du ja getan.

Ich war im November mit bei einer Beizjagd auf den nordfriesischen Inseln und habe drei Tage live das Geschehen in meinem Skizzenbuch festgehalten. Viel Spaß beim Gucken!

http://www.lisapannek.com/wp-content/uploads/2019/01/img062.jpg

http://www.lisapannek.com/wp-content/uploads/2019/01/img066.jpg

http://www.lisapannek.com/wp-content/uploads/2019/01/img077.jpg

http://www.lisapannek.com/wp-content/uploads/2019/01/img058.jpg

http://www.lisapannek.com/wp-content/uploads/2019/01/img067.jpg

http://www.lisapannek.com/wp-content/uploads/2019/01/img065.jpg
 
Thema: Zeichnungen

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
288
Max78
Max78
K
Antworten
10
Aufrufe
1.507
buteo88
buteo88
Matzematze
Antworten
22
Aufrufe
5.524
Feldcoler
Feldcoler
Finkensittich † 2015
Antworten
0
Aufrufe
3.404
Finkensittich † 2015
Finkensittich † 2015
Zurück
Oben