Volierengröße ohne Freiflug?

Diskutiere Volierengröße ohne Freiflug? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich möchte mir evtl. ein Kanarienpärchen holen. Freiflug in der Wohnung wäre allerdings nicht möglich. Wie groß sollte eine Zimmervoliere zu...
V

Vivi18

Guest
Ich möchte mir evtl. ein Kanarienpärchen holen.
Freiflug in der Wohnung wäre allerdings nicht möglich.

Wie groß sollte eine Zimmervoliere zu diesem Zweck mindestens sein?
 
Hi,
für paarweise Haltung sollte sie nicht unter 1m lang sein mit der Möglichkeit, die Tiere durch ein Einschubgitter von einander abzutrennen. Höhe 60cm und Tiefe der Box nicht unter 40cm. Wie gesagt sind alles Mindestmaße!
Gruß
Jörg
 
ich hab für die Kanarien seit letzten Sommer den Paradiso 150 (also 150 cm lang), wo sich ein Trüppchen, aber jetzt (noch) während der Brutzeit EIN Pärchen sehr wohl fühlt, weil sie wirklich nette Längen fliegen können!

anfangs, als es erst 1 Pärchen gab, wohnten sie im Ferplast Piano 6 (87 cm lang), den konnte ich allein gerade noch handhaben, Piano 7 ist noch länger; Trennmöglichkeit haben die allerdings alle nicht;

mein Hauptkäfig ist mittlerweile der Ferplast Canto, zwar nur 70 cm lang, aber sehr praktisch (hat Trenngitter);
bei Bedarf, wenn ein Pärchen (auch ZF) eine Weile nicht in Freiflug soll, stelle ich zwei aneinander (lockere die Seitentürchen, sodass ich sie nach Bedarf an/abmontieren kann),
durch diese dann mittige Öffnung sausen sie flink durch, und haben so auch genug Bewegung;

nach wie vor interessant fände ich die langen Zuchtboxen von Hungenberg o.a., weil da Trennen, Andocken/Erweitern kein Problem ist,
kommt halt auf den Platz an - auf einer langen Kommode, mit Pflanzen obendrauf, wäre schön ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was für Zeiträumen, in denen eine Trennung notwendig sein könnte, ist denn zu rechnen?

Ich überlege nämlich, ob es akzeptabel wäre, einen Vogel dann so lange in einen Käfig "handelsüblicher" Größe zu setzen, also ca. 40*30*60 (BxTxH).

Die Hauptvoliere wäre 120x80x144 (BxTxH).
 
Die Größe der Hauptvoliere ist in Ordnung. Darin kann z.B. auch gezüchtet werden.
Trennen zum Beispiel wenn Jungvögel abgesetzt werden, im Krankheitsfall oder wenn es zu Angriffen kommt, so dass einer den anderen verletzt.
 
Eine Voliere kann nicht groß genug sein und kann nicht nur nach der Anzahl der "Bewohner" berechnet werden (auch wenn das nicht Deine Frage war). Meine Voliere ist 120 x 80 x 200, wobei die Originalhöhe nur 180 cm beträgt. Ich habe sie, weil Vögel gerne hoch sitzen) eine Aufbau aus Lattenholz und Machendraht mit einem weiteren Türchen gebaut. Darin halte ich sechs Vögel. Aber auch zwei benötigen denselben Platz zum Fliegen.
 
Thema: Volierengröße ohne Freiflug?

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
1.197
Porthos
Porthos
Der komische Vogel
Antworten
12
Aufrufe
1.430
Der komische Vogel
Der komische Vogel
Zurück
Oben