Graupapagei

Diskutiere Graupapagei im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen ich möchte mir ein paar Graupapageie anschaffen und wollte mal nach euren Erfahrungen mit diesen atemberaubenden Tieren...
A

Animal girl

Neuling
Beiträge
1
Hallo alle zusammen ich möchte mir ein paar Graupapageie anschaffen und wollte mal nach euren Erfahrungen mit diesen atemberaubenden Tieren fragen. Mein Vater hat schon Erfahrung in der Vogelhaltung nur nicht mit Graupapageien nur so vorne abgesagt.

Ich bin neu in diesem Forum muss erstmal bisschen klarkommen wie das alles funktioniert.
 
Erst mal herzlich willkommen im Forum.
Nach dem ich mit Amazonen aufgewachsen bin und bis jetzt keine Kontakt zu Grauen hatte, kann ich zu deiner Frage kaum etwas sagen.
Was aber für alle Papageien zutrifft ist das sie sehr alt werden, du musst dich deshalb fragen ob du die Verantwortung für die nächsten Jahrzehnte übernehmen kannst. Auch anschafung, Pflege und Tierarzt ist recht kostenintensive. Meiner Meinung nach eigenen sich Papageien nur für Personen bei denen, in den nächsten Jahren, nicht mit Veränderungen in der Lebens Situation zu rechnen ist.
Nach dem du über die Erfahrung deines Vaters, aber nichts über eigene Erfahrungen schreibtst, vermute ich das du noch relativ jung bist. Deshalb die Hinweise, bitte nicht falsch verstehen.
 
Hallo liebes Animal girl!
Die vorige Antwort zeigt bereits, wie ich zu meiner Grauen gekommen bin: ich habe sie geerbt!
Sie war fast 30 Jahre bei meiner Mutter und ist jetzt schon über 7 bei mir. Sie ist jetzt fast 40, und kann gut noch 20 Jahre leben.
Stell dir also bitte diesen seeehr langen Zeitraum mal vor... was hast du für diese Zeit geplant, wirst du einen Vollzeitjob haben, einen Partner, eine Familie, wirst du umziehen, könntest du andere Hobbies haben wollen...?

Stell dir weiterhin vor, was so ein Familienmitglied bedeuten kann (hier nur mal das, was mir so spontan gerade einfällt...):
- Laut wird es auf jeden Fall, möglicherweise gibt es sogar sehr viel Geschrei (sehr laut und durchdringend! Was sagt der Vermieter oder die Mitbewohner dazu? Ist bei dir die Haltung überhaupt erlaubt?).
- Möglicherweise beißt der Vogel oder zeigt sonstige Aggressivität; es kann passieren dass einer der Vögel auf deinen Partner losgeht, um dich zu verteidigen oder aus Eifersucht. Bedenke auch, dass sehr viele Leute Angst vor diesen großen Schnäbeln haben (nicht ganz zu Unrecht). Willst du irgendwann zu hören bekommen: "Die Vögel oder ich?"?
- Der Vogel ist vielleicht ängstlich und wird leicht hysterisch (typisch Graupapagei, sie sind extreme Sensibelchen, nicht so robust wie Amazonen oder andere Arten), vor allem wenn man mit ihm schimpft, es stressig wird, er nicht gewohnt ist etwas Neues zu erleben, oder die Haltungsbedingungen sonstwie nicht passen. Was ist, wenn die Vögel deinen "atemberaubenden" Erwartungen nicht entsprechen, also nicht reden wie ein Buch, nicht so spaßig drauf sind und nicht handzahm? Blutige Finger wirst du dir auf jeden Fall holen, auch bei einem "zahmen" Papagei, denn es sind ja keine domestizierten Haustiere, sondern Wildvögel (nahe Verwandte sind übrigens Falken, also Raubvögel).
- Auf jeden Fall verursacht so ein Vogel seeeeehr viel Dreck, mehr als du jemals denkst: Körner- und andere Futterreste die herumgeschleudert werden, Federn, Holzstückchen, Kartonfetzen, was beim Spielen und Nagen halt so anfällt.
- Dazu viel Staub, Staub und nochmals Staub: die Grauen haben extra Staubfedern, die zu fettigem Staub zerfallen, für die Gefiederpflege. Es kommt relativ häufig vor, dass Menschen dadurch eine Allergie dagegen oder gegen überhaupt alles mögliche (Hausstaub, Pollen) entwickeln, oder Asthma bekommen. Insofern trifft es deine Vokabel "atemberaubend" tatsächlich sehr gut...
- Der Zeitaufwand ist immens, du wirst täglich (JEDEN Tag ohne Ausnahme!) mindestens 2 Stunden beschäftigt sein, den Vogel zu versorgen, Futter zu bereiten (sie sind extrem wählerisch, vor allem wenn sie was Gesundes essen sollen ;-)), putzen, putzen, putzen, Bespaßungsprogramm, Äste und sonstiges Spielzeug besorgen, Baden (extrem wichtig), Kraulen, und so weiter und so fort...
- Wenn du 2 Vögel (ich nehme an, du meintest 1 Paar?) hast, verdopple das Ganze, es kann aber auch noch mehr werden, wenn sich die Vögel nicht gut vertragen sollten - und in der Partnerwahl sind gerade die Grauen sehr speziell, es kann gut sein, dass es nur Ärger gibt statt trauter Zweisamkeit).
- Bist du bereit, notfalls noch mehr Zeit zu investieren, wenn es Probleme gibt, z.B. ein Vogel das Rupfen anfängt? Hast du die Geduld und das Einfühlungsvermögen, einen verhaltensauffälligen Vogel wieder in die Spur zu bringen?
- Du solltest dir nur dann Papageien anschaffen, wenn dir an deiner Wohnung und dem Inventar nicht so sehr viel liegt, und du bereit bist, angenagte Möbel oder Vorhänge, benagte Teppiche, Klamotten, Schuhe und überhaupt jegliche Gegenstände zu tolerieren. Vom schon genannten Dreck ganz abgesehen.
- Man muss sehr aufpassen, um in den Räumen genügend Luftfeuchtigkeit zu haben (Luftwäscher), aber natürlich nicht zuviel, sonst schimmeln die Wände. Lässt man außer Acht, was diese Vögel brauchen, werden sie sehr leicht krank (z.B Aspergillose). Hast du bisher im Sommer alle Fenster und Türen immer offen? Das kannst du dann zukünftig vergessen, oder der Vogel muss den ganzen Tag im Käfig hocken. Eine Gartenvoliere darf man übrigens auch nicht überall einfach so aufstellen wegen der "Geräuschbelästigung" für die Nachbarn.
- Was passiert, wenn der Vogel doch krank wird? Es gibt da sehr viele Möglichkeiten... Gibt es einen auf Vögel spezialisierten Tierarzt in Reichweite? (zu einem für Kleintiere kannst du nicht gehen, das ist für so einen Papagei meistens ein Todesurteil, und beide Vorgänger meiner Grauen erlitten vor Jahrzehnten dieses Schicksal). Die sind aber sehr rar - und teuer! Meine Graue war sehr krank, als sie zu mir kam, ich bin 1 Jahr lang jede Woche mit ihr zum Doc gefahren, musste sie schließlich operieren lassen, habe endlos Zeit investiert (Inhalieren, Medikamente trickreich verabreichen usw.) und sehr viel Geld, viel mehr als so ein Vogel jemals in der "Anschaffung" kostet (ich kann das Wort eigentlich in dem Zusammenhang gar nicht leiden, denn ein Tier ist keine Sache). Wir hatten Glück, aber ich kenne Leute, die haben tausende Euro ausgegeben und es hat doch nichts geholfen.
- Alles in allem wird es sowieso ziemlich teuer werden: Vogel selbst von einem guten Züchter (keine Massenvermehrung, die werden mit Sicherheit schnell krank und leben dann nicht lange, wie früher meine Mutter und jetzt auch Bekannte von mir leider schon mehrfach erfahren mussten); Voliere; gutes Futter (sonst drohen Pilzkrankheiten, Bio muss es sowieso sein); Tierarztkosten in unkalkulierbarer Höhe...
- Glaubst du, du wirst im Urlaub noch wegfahren können...???

Es ist sehr gut, dass du fragst, BEVOR du unüberlegt dir solche Vögel ins Haus holst, denn dein Leben wird sich radikal ändern.
Wie wäre es, wenn du mal im Portal anbietest, einen Vogel als Urlaubsvertretung zu betreuen, um mal auszuprobieren wie das so ist? (Wo wohnst du denn?)
Es gibt leider eine riesengroße Menge an Vögeln, die ihren Besitzern nur noch zur Last fallen, nachdem die erste Begeisterung vorbei ist, und das geht immer auf Kosten der Vögel, die dann irgendwo einsam, traurig und vielleicht sogar krank herumvegetieren, oder - "nur in allerbeste Hände" selbstverständlich - abgegeben werden sollen. Sowas willst du ja nun sicher nicht, das sieht man schon daran, dass du dich mit der Frage hier im Forum gut vorbereiten möchtest.
So sehr ich an meiner Grauen hänge, die ja nun schon lange ein Familienmitglied war, ich würde mir NIEMALS so etwas aus eigener Entscheidung antun, denn entweder man hält den Vogel so dass er glücklich ist (das kann ich von meiner absolut behaupten), oder man hat noch ein eigenes Leben zur freien Verfügung aber der Vogel leidet (man selber dann allerdings in der ein oder anderen Form meistens mit...).
Also lautet mein Rat: überlege es dir sehr gut und sehr lange, und probiere es nach Möglichkeit gründlich aus. Es wird dein Leben bestimmen, und du hast dann eine große Verantwortung für ein empfindliches Wildtier.

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung, und falls du noch Fragen hast, kannst du mir die gerne stellen.
Liebe Grüße,
Ariane & Lora
 
Thema: Graupapagei

Ähnliche Themen

Locke
Antworten
11
Aufrufe
538
Sam & Zora
Sam & Zora
G
Antworten
8
Aufrufe
396
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
21
Aufrufe
1.176
Jule
Jule
Zurück
Oben