Anordnung Nistzelle

Diskutiere Anordnung Nistzelle im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Taubenfreunde. Ich bin neu in der Taubenhaltung und habe mir vor kurzem einen Taubenschlag mit Voliere gebaut in der derzeit 9 Tauben...
M

Muelles

Neuling
Beiträge
5
Hallo liebe Taubenfreunde. Ich bin neu in der Taubenhaltung und habe mir vor kurzem einen Taubenschlag mit Voliere gebaut in der derzeit 9 Tauben sitzen.

Ich habe mal eine Frage zu den Nistzellen. Meine Tauben nutzen die so gut wie garnicht. Ich habe 5 Zellen und nur die oberste wird genutzt. Aus den unteren 4 Zellen ist das Stroh aus den Nestern in die Oberste getragen worden wo sich ein Taubenpaar eingenistet hat.
Die anderen 7 Tauben sitzen immer auf dem 5. oberen Nest . Oder auf Stangen die in gleicher Höhe postiert sind.

Sollte ich die Kästen versetzen? Anbei ein Bild
 

Anhänge

  • Schlag.jpg
    Schlag.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 19
Moin Muelles
Bei mir haben sich die Tauben IMMER um den am höchsten gelegenen Nistplatz gekloppt, am beliebtesten war ein unter der Decke hängender Weidenkorb, da wollten alle rein, das dominante Paar konnte ihn immer verteidigen.

Tauben sitzen aus Sicherheitsgründen am liebsten so hoch wie möglich, wenn man brütend auf dem Nest sitzt ist man als Vogel ja in einer besonders ausgelieferten Lage.

Letztlich wurden bei mir alle Nistplätze belegt, auch untere, aber wenn Du es Deinen Tauben so angenehm machen möchtest, wie es Dir möglich ist, warum nicht auf ihre Bedürfnisse eingehen, wenn sie sie so deutlich zeigen? Du willst ja, dass sie sich wohl fühlen und wenn der Platz und Gegebenheiten in der Taubenhütte es erlauben, dann baue doch um.
 
Hallo Mülles,
wie es Astrid bereits geschrieben hat, die höher angebrachten Nester sind immer beliebter, wie die tiefer liegenden. Aber man kann leider nicht allen Tieren Nistzellen auf der gleichen Höhe anbieten, soviel Platz hat man meist nicht im Schlag. Irgendwann werden sich die Tauben damit arrangieren. Was befindet sich auf der Wand gegenüber dem Nistregal, ist das die schmälere Seite der Hütte- könnte sie für Nistzellen genutzt werden? Wie alt sind Deine Tauben, sind sie alle schon geschlechtsreif? Kennst Du die Geschlechter der Tiere? Vielleicht hast Du überschüssige Täuber bzw. Täubinen und keine Paare und sie interessieren sich deshalb nicht für die Nester? Vor den Tellern als Nistschale würde ich dringend abraten, die sind rutschig. Wenn Küken in diesen Tellern schlüpfen, dann besteht die große Gefahr, dass sie Spreizbeine bekommen, weil sie mit dem Fuß abrutschen können.
Gruß, Andrea
 
Thema: Anordnung Nistzelle

Ähnliche Themen

Zurück
Oben