Flugreflex verloren?

Diskutiere Flugreflex verloren? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Komplizierte Vorgeschichte. Ich gebe mal die Kurzform wieder. Musste meine Ringsittiche damals aus arbeitstechnischen Gründen leider abgeben, habe...
Pauleburger

Pauleburger

Foren-Guru
Beiträge
911
Komplizierte Vorgeschichte. Ich gebe mal die Kurzform wieder.
Musste meine Ringsittiche damals aus arbeitstechnischen Gründen leider abgeben, habe aber im Prinzip ein schönes Zuhause gefunden: eine 120 am große Anlage im Tierpark um die Ecke. Das ist schon 4 Jahre her oder so, besuche die Vögel so oft es geht und versuche den Pflegern (die leider teilweise nur Grundkenntnisse von Papageien und deren korrekten Haltung besitzen) immer viele Tips zu geben. Wird meistens auch gut angenommen und die Vögel haben schon oft profitiert.

Irgendwann lag meine Henne tot drin, von heute auf morgen. Hab einige Wochen später Ersatz bekommen. Leider ohne DNA, hat sich als kleiner Hahn entpuppt. Dann kamen aus einem fremden Park zwei Vielfarbensittich Hennen dazu.
Hätte es nicht für möglich gehalten, aber die großen Ringsittiche haben sich an die Zwerge angepaart. Ok, solange sie glücklich sind, dachte ich als Übergangslösung bis ich echte Partner für alle organisiert habe, geht das schon.
Da ich mittlerweile auswärts studiere, bekomme ich einiges nicht mit. Irgendwann habe ich aber eine der Vielfarben Hennen vermisst und gesehen, dass sie in nem Nistkasten zu sein scheint, den der Hahn bewachte
Beim nächsten Besuch wurde ich neugierig und bat darum, mal da rein schauen zu dürfen...dann kam der Hammer: zwei Küken im Kasten!
Ich war und bin total gegen Hybriden und auch Mutationen. Aber da waren sie ja schon am Leben.
Sie sind ausgeflogen und machten sich gut, die Eltern beide sehr fürsorglich.

Nun war ich wieder eine Woche nicht da und sehe einen der beiden total geschwächt (warum das keinem Personal aufgefallen ist, bleibt mir rätselhaft).
Bin mir ihm zum Tierarzt, der einen leichten Kokzidien Befall feststellte. Er gab mir ein Mittel mit. Der Vogel erholte sich tatsächlich und wird immer munterer.
Er sitzt in einem Käfig im Schutzhaus, weil er selber noch nicht ordentlich frisst und so die Eltern weiter füttern können.

Vorhin habe ich den kleinen in die Außenvoliere gesetzt. Da hat er nochmal richtig gut Futter von den Alten bekommen.

Jetzt zur eigentlichen Frage: er fliegt nicht mehr. Er fällt einfach runter wie ein Stein, ohne die Flügel auch nur im Entferntesten zu öffnen. Zum Glück ist da ein Grasboden drin und er saß recht tief. Habe ihn auf die Hand genommen und den Arm nach unten bewegt. Mir ist noch keine Vogel untergekommen, der dabei nicht reflexartig flattert. Er macht GAR NIX!

Er ist super geflogen als er aus dem Kasten kam. Ist er einfach noch zu schwach?
Ich hoffe nur, dass durch die lange Zeit die er jetzt nicht geflogen ist, irgendwas an seinen Flügeln "fest" gegangen ist. Quasi eingerostet.
Hatte schon mal jemand so einen Fall?

Problem ist, ich bin ab morgen wieder eine Woche nicht da. Soll ich ihn mitnehmen und ihn irgendwie trainieren? Aber ich weiß nicht ob dann die Futterrationen von den Eltern nicht fehlen. Er frisst wie gesagt noch sehr spärlich.

Kernfrage ist allerdings seine Flugfähigkeit. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen mit geschwächten Vögeln.

PS: sein paar Tage älteres Geschwisterchen ist top fit.
Ich kann mal Bilder machen, wenn es jemanden interessiert wie diese Mischung aussieht ;)
 
Hallo Paule,
da muss es dem Vogel schon ganz schlecht gehen, wenn er nicht mehr reagiert. Selbst flugfaule Kerle flattern. Es könnte noch eine Schwäche von den Kokzidien sein. Korvimin o.ä. würde sicher nicht schaden, vielleicht ist des Nervensystem nicht fit (Gleichgewichtsorgan??). Eine Kontrolle beim Tierarzt wäre wohl auch nicht verkehrt. Eventuell ist die Kokzidose doch noch nicht durchgestanden?

Vielleicht musst Du das Kerlchen doch per Hand aufziehen, falls er bei den Eltern nicht gut frißt.

Ich drück Euch die Daumen.

EIn BIld würde mich interessieren, ich schaue mir gern alle Sorten Vögel an.
 
Hi

Ja das denke ich eben auch, dass zumindest ein flattern drin sein müsste. Wenn er fällt oder am Ast das Gleichgewicht verliert und kurz vorm abstürzen ist, macht er nicht mal die Flügel auf. Das verstehe ich überhaupt nicht.

Hat das schon mal jemand erlebt?

Achja hier noch ein Bild. Ist ein Video-Screenshot, daher nicht besonders gute Qualität. Das ist Papa beim füttern, glaube 2 Tage nachdem ausfliegen.
 

Anhänge

  • 2018-07-03-22-03-40-1.jpg
    2018-07-03-22-03-40-1.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 40
Erlebt hab ich sowas noch nicht. Hab mich aber an einem Artikel über rote Wellensittiche (Wellensittich×laufsittich) erinnert wo berichtet wurde das alle jungen aus diser verpaarung innerhalb weniger Monate sterben, Todesursache wurde nicht angegeben. Vielleicht passen beide Arten genetisch nicht zusammen? Bin aber auch ratlos.
Trotzdem wünsche ich alles gut und werde Daumen drücken.
 
Hallo

Ich hatte auch meine Bedenken ob sie lebensfähig sein werden, allerdings lange bevor sie ausflogen. Danach waren es ganz normale Jungvögel. Super fit.
Heute glaubte ich zu sehen, dass der ältere auch etwas rummuckt. Aber bin nicht sicher. War ja ziemlich warm. Aber im Vergleich zu den Alten war er sehr ruhig.
Musste aber leider wegfahren, werde also erst am Samstag sehen wie es aussieht.
Das nervt einfach nur, dass ich mich nicht so kümmern kann, wie ich gerne wöllte.

Hier noch ein Bild kurz vorm Ausfliegen.
 

Anhänge

  • 20180623_175059-1.jpg
    20180623_175059-1.jpg
    575,1 KB · Aufrufe: 36
Ich drücke die Daumen, dass der Papa sie bis Samstag durchbringt. Sind hübsche Kerle.
 
Was sich paart ist Art.... hieß das nicht so?
Die Jungen sehen echt witzig aus...
Es kann durchaus sein das sich jetzt, mit zunehmendem erwachsen werden, einige Gene als nicht kompatibel herausstellen.
Ich würde aber erstmal auf die netten Untermieter tippen. Kokzidien. Vielleicht noch etwas anderes, was "übersehen" wurde? Die meisten machen ja leider keine Eingangsuntersuchung. In einer Freivoliere wahrscheinlich auch sinnlos.
Wir wissen "alle" das sie Vit. B Räuber sind. Dieses Vit. ist aber auch für viele Stoffwechselvorgänge zuständig. Auch fürs Gehirn. Im Gegensatz zu anderen vertrete ich nicht die Meinung den Vögel kein Vitamin B zugeben um die Kokzidien nicht noch zu forcieren. Gerade nicht bei jungen Tieren! Aber da streiten sich die Geister.
Weiterhin muss beachtet werden das die Darmkokzidien, wenn es sich um solche handelt, die Darmzellen zerstören. Die Vögel werden also in der Nahrungsaufnahme beeinträchtigt und deren Verwertung.
Checke also den Kokzidienstand. Wenn du studierst (keine Ahnung was) hast du vielleicht Zugang zu einem Mikroskop, oder jemandem der eines hat, der mehrmals am Tag die Kotproben checken kann.
Der Mangel an Beweisen, beweist nicht ihr fehlen! Checke BEIDE Vögel! Checke die Eltern!
Gebe den Jungen leicht verdauliches Futter, Keimfutter. Achte dabei auf Sauberkeit, Hygiene. Es reicht auch wenn die Körner nur angequollen sind.
Toi,Toi,Toi
 
Da ich den Vogel quasi entwendet habe, um ihn zum Tierarzt zu bringen, konnte ich mich nicht gut vorbereiten, Kotproben etc...
Er wollte eine Sammelkotprobe. Hab dann den Tierpark unterrichtet, die haben aber einen Vertrags Tierarzt. D.h. der vogelkundige kann nicht weiter machen, es sei denn ich bezahle es selber. Aber einen Befund dazu, sollte auch ein normler TA hinkriegen. Aber bin froh dass sie jetzt handeln und den ganzen Bestand checken. Ich bleibe dran und möchte auch wissen, wie der Tierarzt dann letztendlich behandeln will (in Absprache mit dem vk TA).

Ich habe dem kleinen Kolbenhirse und Gräserrispen rein, bevor ich fuhr. Die Eltern füttern auch noch weiter.

Nächste Woche hab ich mehr Zeit, da bin ich gespannt wie es ausschaut. Das mit seinem Flugreflex kümmert mich momentan am meisten, da er ansonsten wieder gut zugelegt hat (Brustbein nicht mehr so hervortretend).

Das mit dem Mikroskop wäre kein Problem und ein Quetschpräperat herzustellen auch nicht. Aber ohne Ausbildung wird man wohl nicht viel sehen. Also sehen schon, aber nicht einschätzen können.

Bin echt gespannt wie es weiter geht. Wäre schade, wenn sie es nicht schaffen. Auch wenn es "nur" Hybriden sind. Eine weitere Brut werde ich definitiv verhindern, jetzt wo ich weiß dass tatsächlich Junge entstehen.
 
Also ich drücke mal die Daumen das es nur eine Schwäche ist aufgrund "äußerer" Umstände. Schaun wie mal auf nächste Woche :zustimm:
 
Huhu

Also den beiden geht es zum Glück wieder prächtig. Haben eine Antibiotika Kur bekommen und saßen ne Woche im Käfig. Ich weiß nicht ob es daran lag, weil ich das Gefühl hatte, dass es von selbst Berg auf ging. Aber egal, der "Läufer" hat heute morgen den Weg ins Außengehege gefunden und fliegt wieder ziemlich gut. Sein Geschwisterchen noch besser.
Die Henne füttert jetzt schon die fünfte Woche, laut Literatur nur ca. drei Wochen nach ausfliegen. Aber ich bin ziemlich froh drum :D
Hier mal ein Bild von der kleinen Familie.
 

Anhänge

  • 20180804_093026(1)-1.jpg
    20180804_093026(1)-1.jpg
    696,1 KB · Aufrufe: 50
Da kann ich mich nur anschließen. Danke für die Rückmeldung :zustimm:
 
Freu mich das es den Beiden besser geht. Und ein tolles Bild von der Vogelfamilie :)
 
Huhu
Der Familie geht es prächtig. Die kleinen sind ziemliche Raufbolde :D
Ich kann es nur immer wieder betonen, ich bin eigentlich total gegen dieses Arten-Mischmasch und möchte niemanden ermutigen, das gezielt zu versuchen. Aber nun sind sie halt da und ich liebe sie trotzdem. Ist interessant bei der Entwicklung zuzusehen, da ja die mütterliche Seite einen ausgeprägten Geschlechtsdichroismus aufweist, während es bei den Ringsittichen so gut wie keinen gibt. Bin gespannt wie sie noch färben, vor allem wenn ein Hahn dabei ist (ich vermute mit dem roten Stirnband könnte einer sein)
 

Anhänge

  • 20180925_172312_HDR-1.jpg
    20180925_172312_HDR-1.jpg
    461,2 KB · Aufrufe: 30
Freut mich, dass es den Kerlchen so gut geht. Damit hat sich das Flugproblem wohl mittlerweile erledigt?
 
Thema: Flugreflex verloren?
Zurück
Oben