Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Hallo Eric.Danke für deine Antwort. Bachstelze hat mich anfangs etwas irritiert weil für mich die Länge nicht passte.Aber vom Muster kommt es am besten hin.
 
Ja, Buntspecht könnte sein da ich ihn des öfteren bei mir im Garten sah.
Toll das Du ihn erkannt hast
 
Hallo,

wenn eine Feder in der Nähe von einem Fuchs- oder Dachsbau liegt, und der Vogel höchstwahrscheinlich einem dieser Tiere zum Opfer gefallen ist, könnte die Feder dann mit irgendwelchen "Krankheiten" vom Fuchs oder Dachs infiziert sein?
Mir hat das mal jemand gesagt, und ich habe leider diesbezüglich nichts im Internet gefunden.
Würde mich freuen, wenn mir jemand diese Frage beantworten kann. :D

Viele Grüße!
 
Grundsätzlich kann überall irgend etwas dran sein. In den meisten Fällen hilft Seife. Die übersteht offenbar nicht mal ein Vogelgrippevirus.
Zur Beruhigung: Nach 40 Jahren rumhantieren mit Funden in unterschiedlichstem Zustand, Bearbeiten von vielen tausenden solcher Objekte, hatte ich nie irgendein Problem. Auch das abbalgen und verwerten von hunderten Füchsen und Dachsen, selbst das Bergen von solchen die schon wieder lebten....hatte keinerlei Folgen.
 
Hallo,

wenn eine Feder in der Nähe von einem Fuchs- oder Dachsbau liegt, und der Vogel höchstwahrscheinlich einem dieser Tiere zum Opfer gefallen ist, könnte die Feder dann mit irgendwelchen "Krankheiten" vom Fuchs oder Dachs infiziert sein?

...

Viele Grüße!
Wenn Fuchs-, Dachs- oder Marderkot an oder auf den Federn hängen, dann solltest Du sie liegen lassen...manchmal passiert so etwas halt.
Die Gefahr geht dann u.a. von Eiern des Fuchsbandwurms oder Leberegels aus. Das gleiche gilt für die Situation, dass man sich mit Fuchsgagge und Eulengewöllen vertut (geschieht ebenfalls einfach mal so im Eifer des Gefechts, Hände waschen hilft xD).

LG, Jörg
 
Wenn Fuchs-, Dachs- oder Marderkot an oder auf den Federn hängen, dann solltest Du sie liegen lassen...manchmal passiert so etwas halt.
Die Gefahr geht dann u.a. von Eiern des Fuchsbandwurms oder Leberegels aus.
Oh, da muss ich etwas einlenken: Fuchsbandwurm ja. Aber Leberegel findet man an Wildwiederkäuern und Hasen, nicht aber an Fuchs und Dachs (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege). Zudem dürfte eine Infektion mit dem Leberegel äußerst selten sein, und wenn, dann nur über Verzehr von Fleisch oder Zwischenwirt, nicht aber durch Umgang mit Ausscheidungen.

Grundsätzlich bin ich beim Umgang mit Federn sehr sorglos, vermutlich zurecht.

VG
Pere ;)
 
Hallo,

ich bräuchte mal die Bestätigung,dass es sich bei diesen Sperberhandschwingen um eine adultes Weibchen handelte:
 

Anhänge

  • WP_20180716_16_34_38_Pro.jpg
    WP_20180716_16_34_38_Pro.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 19
Was den Fuchsbandwurm betrifft: Egal ob da Fuchskot ist oder nicht. die Eier sind schwebefähig in der Luft. Man könnte sie auch einatmen und zwar theoretisch überall. Das Risiko ist allerdings minim. Nach Bearbeitung von ein paar hundert Füchsen, hab ich immer noch kein Problem. Die Dinger sind auch so hartnäckig, dass Waschen zwar mithilft, aber die Eier nur bei mehr als 45 Grad plus oder 80 Grad minus abgetötet werden können.
So wurds jedenfalls an der Uni Zürich mitgeteilt.
Uebertragungsweg offenbar oft über Hunde. Die wälzen sich gern mal in Fuchskot und ähnlichem und wenn man den Hund nachher streichelt...... So haben die allermeisten Personen die den Fuchsbandwurm aufgelesen haben, nie etwas mit Füchsen zu tun gehabt. ( Hatten selber zwei solcher Fälle in der Gemeinde).
Generell ist das Risiko über eine Feder wo etwas dran sein könnte extrem klein. Im Notfall Feder waschen damit weniger dran ist. Ansonsten: bei trockener sonniger Aufbewahrung sollen die Eier in 3 - 4 Tagen absterben.
 
Hallo,

ich hätte hier auch mal wieder eine interessante Feder,welche ich gestern gefunden habe:

Tipp:Die Kielfarbe könnte zur Bestimmung hilfreich sein.;)
 

Anhänge

  • IMG_20180721_0003.jpg
    IMG_20180721_0003.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20180721_0004.jpg
    IMG_20180721_0004.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 35
Sicher?

Immerhin ist der Kiel auf der Rückseite bis zur Spitze durchgehend weiß.
 
Dann wirst Du wohl recht haben mit dem Schwarzmilan.Freut mich.

Vg.
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
366
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.599
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
526
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
948
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
677
harpyja
harpyja
Zurück
Oben