Nymphensittich und Glanzsittich

Diskutiere Nymphensittich und Glanzsittich im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Guten Morgen, Wir haben seit 2 Tagen eine Außenvoliere mit Nymphen Prachtrosellas und Glanzsittichen. Jeweils als Paar. Nun sitzen die beiden...
M

morla

Neuling
Beiträge
7
Guten Morgen,

Wir haben seit 2 Tagen eine Außenvoliere mit Nymphen Prachtrosellas und Glanzsittichen. Jeweils als Paar. Nun sitzen die beiden Glanzsittiche nur unten, da die Nymphen sie etwas picken.
Habt ihr einen Rat was ich nun machen soll? Erstmal abwarten?
 
Hallo,

Du hälst die drei Arten in einer Voliere? Wie viele Vögel jeder Art hälst du?

Ich kann das mit den Glanzsittichen nicht einschätzen, da ich deren Verhalten und Aggressivität nicht kenne. Ich hatte diese Art noch nicht.

Aber zu den Rosella kann ich was sagen: das wird auf Dauer mit den anderen Arten nicht gut gehen. Plattschweifsittiche sind sehr aggressiv gegenüber anderen Arten (vor allem, wenn sie in Brutstimmung kommen).
Plattschweifsittiche müssen paarweise getrennt von anderen Arten gehalten werden. Auch mit weiteren Artgenossen, was über ein Paar hinausgeht, geht es in der Regel schief.

Bitte trenne die Rosella von den anderen Arten uns setze sie wenn möglich in eine extra Voliere. Hier wäre ein "schlau machen" vor der Anschaffung der Vögel sinnvoll gewesen

Ob Nymphen und Glanzsittiche zusammen zu halten sind, kann ich, wie erwähnt, nicht einschätzen. Hierzu wird sich sicher aber noch jemand äußern
 
Danke für die Antwort! Ich habe mich vor der Anschaffung schlau gemacht - auch bei verschiedenen Züchtern! Ich bin sicher nicht blauäugig...
 
Danke für die Antwort! Ich habe mich vor der Anschaffung schlau gemacht - auch bei verschiedenen Züchtern! Ich bin sicher nicht blauäugig...
Finde es gut dass du dich schlau gemacht hast, allerdings bist du da eher bisschen falsch informiert worden glaube ich.

Dass die Glanzsittiche viel auf dem Boden sitzen ist normal, machen meine Schönsittiche auch. Dass die Nymphen nach ihnen picken ist allerdings nicht gut. Sollte sich das nicht legen muss eine Trennung erfolgen. Die Glanzsittiche haben keine Chance sich in der Voliere zu behaupten.
Und die Rosellas haben in einer Gemeinschaftsvoliere nichts verloren, das kann ganz böse ausgehen. Über kurz oder lang funktioniert diese Art einfach nur in einer paarweisen Haltung. Todesfälle sind hier in der Brutzeit keine Seltenheit.

Weiteres Problem ist die unterschiedliche Ernährung. Großsittichfutter ist für die Glanzsittiche ungeeignet, sie benötigen eine spezielle, fettarme Neophemenmischung. Außerdem haben die 3 Arten ganz unterschiedliche Haltungsansprüche, Glanzsittiche sind vor allem Dämmerungsaktiv, im Gegensatz zu Nymphen und Rosellas. Les dich mal im Internet noch ein wenig zu den einzelnen Arten ein.
 
Hallo,

dann haben die verschiedenen Züchter dich nicht richtig beraten. Rosella, Pennantsittiche, Strohsittiche etc. (fast alle Plattschweifsittiche) sind nur paarweise zu halten.

Grüße
 
Ok, aber Nymphen und Stanleys würden sich gut verstehen oder?
Nymphensittiche vertragen sich am besten mit Nymphensittichen :)

Selbst als meine Wellis noch jung und wild waren, waren sie meinen Nymphensitichen manchmal zu frech und zu wild. Ich denke viele Arten zusammen zu halten ist nicht das non-plus-ultra.

Rosellas und Pennantsittiche hätte ich während sie brüten sogar mit der eigenen Art, sprich einem zweiten Paar grosse Bedenken.
 
Auch von der Kombination Nymphen und Stanleys würde ich abraten. Stanleys halte ich zwar für die noch am friedlichsten Plattschweifsittiche. Aber nichts desto trotz können auch die sehr aggressiv werden.
 
Owl, gerade mit der eigenen Art ist es am schlimmsten. Das dominante Paar wird nicht locker lassen. Viel krasser als mit artfremden.
Sobald sie merken, dass sie überlegen sind, sind das kleine Stinker gegenüber den meisten anderen Vögeln, die nicht scheuen, auch ernsthaft zu verletzen. Sie lassen es dann gerne "raushängen" ;)
 
Hallo Pauleburger

selbst halte ich keine Rosellasittiche. Hatte das nur vom Lesen im Forum in Erinnerung, dass brütende Paare auch zu Artgenossen recht aggressiv werden können. So ein Risiko würde ich nicht eingehen wollen. Selbst wenn es positive Erfahrungsberichte geben sollte wäre das mir zu gefährlich. Schliesslich trägt man doch Verantwortung für jeden unserer Vögel, egal ob gross oder klein.
 
Kleine unschöne Geschichte eines Zuchtkollegen am Rande.
Er hatte 1,2 Pennant in einer Voliere. Jungvögel alles Geschwister aus einem Nest. Haben sich auch gut verstanden.
Eine Henne hat sich zwischen 2 Holzbrettern ein Bein eingeklemmt. Er nahm sie für 2 Tage zur Kontrolle des Beines aus der Voliere und setzte sie separat. Nach den 2 Tagen ging es zurück in die Voliere. Das war ein Fehler. Am nächsten Tag lag sie getötet vom Hahn am Boden.
Das Risiko mit Plattschweifsittichen wird leider viel zu oft unterschätzt. Paarweise und nichts anderes ist möglich.
 
Thema: Nymphensittich und Glanzsittich
Zurück
Oben