Meisen-Ästling an das selbstständigen Essen heranführen?

Diskutiere Meisen-Ästling an das selbstständigen Essen heranführen? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, Seit nun ca. 2 Wochen päppeln wir eine kleine Meise. Nun ist er seit ca. einer Woche in einem improvisierten Flexarium mit reichlich...
Blogilates91

Blogilates91

Neuling
Beiträge
17
Hallo,

Seit nun ca. 2 Wochen päppeln wir eine kleine Meise. Nun ist er seit ca. einer Woche in einem improvisierten Flexarium mit reichlich Geäst. Fliegt drin umher und pickt was das Zeug hält, jedoch geht er nicht ans Lebendfutter (Mehlwürmer lebend). Wir füttern weiterhin mit Pinzette jedoch fragen wir uns momentan wie man es der Meise beibringen kann alleine zu fressen bzw. auf Nahrungssuche zu gehen? Zweige mit Blattläusen haben wir auch gesammelt jedoch scheinen die Zweige nur ab und an angepickt zu werden. Gefrorene Heimchen, natürlich aufgetaut, hat er auch ein zweimal selbstständig gepickt jedoch reicht die Menge glaube ich nicht aus die er damit aufnimmt.

Anbei noch ein paar Bilder aus den verschieden Phasen der Aufzucht

Über jeden Ratschlag wären wir sehr froh.

Liebe Grüße

E526EFC5-1036-41B6-A80A-D1A0FAEC001C.jpeg 3DBDBE1F-1478-465E-8FD7-0EA922DB4269.jpeg 6403B507-4BC6-42A2-9C08-F9E5059E1A7D.jpeg 442D09A3-9B3B-4856-9F21-202E16C848F8.jpeg 9711B84D-30D0-4D2E-B990-E4B9A8C02F38.jpeg
 
Moin

Zunächst einmal: Gratuliere, der Vogel sieht wunderbar aus, super Gefieder!

Ich habe grade dazu in einem anderen Meisenthema geschrieben und kopiere Dir den Text hier hinein:

Zeige der Meise das Futter im Schälchen und picke mit der Pinzette hinein, um sie aufmerksam zu machen und füttere auch daraus einige Würmchen. 2 oder 3 kannst Du auch auf den Ast kleben.

Lebendfutter kannst Du ausbringen, wenn die Behausung ausbruchsicher für die Viecher ist. Aber Anfangs auch nur 2 Heimchen oder 2 Fliegen bevor Du Futter per Pinzette anbietest, damit die Meise auch auf die aufmerksam wird und der Hunger sie zum jagen anregt. Hat sie die 2 Heimchen gefangen und gefressen, kannst Du das nächste aussetzen u.s.w. Wird die Meise in den nächsten Tagen immer geschickter, kannst Du auch mehr Lebendfutter aussetzen.

Auf den Fotos ist zu sehen, dass Du sehr große Plastikschalen mit Futter stehen hast und sogar die Plastikbox, in der die Mehlwürmer aus dem shop kommen. Die Meise müsste also in die Box hineinsteigen, aufs Futter, um einen Mehlwurm zu picken. Versuche doch einmal, einen kleinen Blumenuntersetzer aus Ton oder ein kleines Schälchen für Hamster oder Meerschweinchen, gib Haferflocken hinein, so dass der Boden bedeckt ist und dort hinein vielleicht 10-15 Mehlwürmer. Die Mehlwürmer ernähren sich von den Haferflocken und die Bewegung der Würmer sollte das Interesse und den Jagdeifer der Meise wecken. Zudem zeigst Du ihr die Würmer, indem Du mit der Pinzette pickend darin herumrührst.

So wie die Meise aussieht, sollte sie wirklich nicht mehr sperren, vielleicht ist sie einfach ein Spätzünder. Schon bald wird sie sich nicht mehr füttern lassen wollen, aber selber noch nicht genug Futter aufnehmen können, das ist eine etwas nervige Zeit, in der man mehr Geduld bei der Fütterung braucht, als zuvor. Irgendwann kapiert aber jeder Vogel, wie das selbständige Erbeuten von Nahrung geht. Habt Ihr auch flugunfähige Fliegen, die ihr im Geäst aussetzen könnt?
 
Liebe Astrid,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Da mein Freund gerne Tapas macht werde ich ihm einfach eines von den Tonschälchen mopsen und dem kleinen darin die Würmer anbieten. Haferflocken haben wir auch da.
Im Moment lässt er sich noch gerne von uns füttern. In der Regel verlangt er alle 20-30 Minuten circa 3-4 große Mehlwürmer, 1-2 BeoPerlen und etliche Heimchen. Die Heimchen würden wir ihm dann auch einfach in der Tonschale anbieten?
Er fängt grade auch schon an alles an zu picken und interessiert sich besonders für die Pflanzen. Wäre es dann gut, wenn die Tonschale etwas höher steht? Also nicht auf dem Boden?

Die Meise hat leider keinen Kumpanen, mit der sie zusammen die ganzen notwendigen Dinge erlernen kann. Und wir sind leider auch noch relativ unerfahren. Aber wir werden unser Bestes geben, damit die kleine bald schon die freie Natur erkunden kann.


Lieben Gruß
Jana
 
Also bislang scheint ihr ziemlich viel richtig gemacht zu haben, sonst wäre die Meise nicht in einem so guten Zustand. Was Du weglassen musst sind die Beoperlen.

Wenn Du die Mehlwürmer abgezählt in die Haferflocken gibst, kannst Du auch kontrollieren, ob oder wieviele gefressen wurden. Tapasschälchen kenne ich nicht, habe gegooled, Durchmesser 14 cm ist auch noch ganz schön groß, muss aber jetzt übers Wochenende gehen. Vielleicht kannst Du ja Montag 2 kleinere Schälchen besorgen, 8-10 cm Dm. Die Schale dann höher anbringen ist richtig, überwiegend suchen Meisen ihre Nahrung im Geäst, unter Blattwerk etc.

Ich würde es erst mal langsam angehen lassen und die Meise sich an die geänderten Bedingungen gewöhnen lassen, Plastikschalen raus, Tonschale rein mit wenigen Würmern und Heimchen noch per Pinzette füttern und zwar, indem Du sie immer erst in die Tonschale tippst mit der Pinzette, bevor Du sie in den Schnabel schiebst. Einige Mehlwürmer verfütterst Du auch direkt aus der Schale in den Schnabel. Dann weitest Du die Abstände zwischen den Fütterungen auf 60 - 90 Minuten aus, damit die Meise überhaupt hungrig genug ist, um sich selbständig nach Futter umzuschauen und picken zu üben.

Heimchen kannst Du übermorgen auch 2-4 ins Futterschälchen legen, aber die musst Du kontrollieren, denn die werden nach 1-2 Stunden, je nach Raumtemperatur, schwarz und damit nicht mehr verdaulich für die Meise.

Wie sieht es aus mit lebenden Heimchen und flugunfähigen Fliegen? Ist Euer Flexarium für solches Getier ausbruchsicher?

Ist die Meise mit Euch im selben Raum? Ist sie zutraulich, würde sie Euch anfliegen, wenn sie Freiflug im Raum hätte? Wie schauts bei Euch mit den Bedingungen für die spätere Auswilderung aus, habt Ihr einen Balkon, Garten....?
 
Wir haben die BeoPerlen nur auf Anraten der Tierärztin gegeben, da sie sagte, das da noch Vitamine drin wären die für einen Jungvogel nicht verkehrt sind.

Also die Schälchen sind 10 cm im Durchmesser und 2 cm hoch. Wir werden mal versuchen die irgendwo standsicher zu platzieren, ansonsten muss mein Freund da morgen mal etwas bauen.

Das Vorgehen mit dem antippen an die Tonschale werden wir jetzt in den Fütterungsablauf übernehmen, danke. Auch die Fütterungsabstände werden wir dann nach und nach verlängern.

Also das mit den lebenden Heimchen sollte in Bezug auf die Ausbruchssicherheit möglich sein. Jedoch wird eine Kontrolle bei der Größe des Flexariums unmöglich sein. Wir wüssten also nie, ob er die Heimchen auch gefunden und gefressen hat. Flugunfähige Fliegen haben wir leider in keinem Laden unserer Umgebung gefunden. Gibt es dafür einen Versandhändler?

Die Meise lebte erst bei uns im Schlafzimmer, weil wir unbedingt mitbekommen wollten, wenn sie irgendetwas braucht. Mittlerweile ist sie in das große Flexarium im Wohnzimmer gezogen, da wir jetzt wissen wann sie aufwacht und Futter braucht, und wann sie schlafen geht.
Sie ist bei meinem Freund schon mal auf dem Kopf gelandet, als er das Flexarium gesäubert hat, jedoch kann ich nicht beurteilen, ob er das auch wieder tuen würde. Wir versuchen uns möglichst zu distanzieren, damit er nicht zu sehr auf den Menschen fixiert ist.
Wir wohnen in einer Wohnung mit einem großen Balkon und unser Wohnhaus verfügt über ein über 2000qm großen Garten. Da wir mit ihm jedoch schon oft auf dem Balkon waren und wir uns selbst auch sehr gerne dort aufhalten, würden wir eine Auswilderung über den Balkon wohl vorziehen. Hierfür würden wir dann eine geeignete Voliere ist für diesen Zweck bereits geplant.

Liebe Grüße
Jana
 
Lass Beoperlen ab jetzt dann bitte weg. Gibt zwar unterschiedliche Anbieter, aber in den meisten sind vor allem Bäckereierzeugnisse und Füllstoffe drin, die einem Insektenfresser nicht bekommen.

Schälchen mit 10x2 cm ist top!

Also die Kontrolle, ob ein Heimchen oder gar mehrere gefressen wurde, hast Du auf jeden Fall: Falls nicht, zirpen die, bis Dir die Ohren abfallen. Wenn das für Euch kein Problem ist, dann los, aber ich wollte es erwähnt haben. Heimchen leben ca. 6 Monate, habe ich mal (recht verzweifelt) recherchiert. Flugunfähige Fliegen und auch bedeutend hochwertigere und auf die Dauer billigere Futterinsekten bekommst Du online, auch Blattläuse. Ich bestelle immer hier: KLICK l

Distanzhalten ist jetzt ab Ästlingsstadium sehr wichtig, um die Auswilderbarkeit der Meise nicht zu gefährden. Ein Wildvogel, der Menschen oder Haustiere wie Hund und Katze nicht scheut, der wird nicht lange in der Natur überleben. Wenn ihr recht bald die Balkonvoliere bauen würdet, könnte die Meise schnell dorthin umziehen und sich wieder an die klimatischen Außenbedingungen gewöhnen und Naturgeräusche wahrnehmen und nicht mehr an Eurem Alltag teilnehmen. Baut sie so, dass die Seite, die zu Eurem Sitzplatz gewandt ist, abgedeckt wird oder eine Holzwand hat. Wenn Ihr noch eine Futterstelle auf dem Balkon einrichtet, hätte sie auch schon Kontakt zu Wildvögeln. Vogelhäuschen, Waldvogelfutter und Meisenringe oder -knödel und ein Schälchen mit Haferflocken und Mehlwürmer und ihr bekommt sicher reichlich Besuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das werden wir machen.

Ok, super, dann versuchen wir morgen früh mal das irgendwie zu befestigen.

Also unsere waren bis jetzt immer leise. Wir haben mit Micro Heimchen angefangen und nehmen jetzt in der Regel die Größe 3 oder auch „kleine Heimchen“ genannt. Vielleicht zirpen sie in diesem Status noch nicht? Danke für den Link. Dann werden wir der kleinen dort mal solche fliegen bestellen. Und Blattläuse dann auch gleich.

Also wir haben jetzt bei Kleinanzeigen eine Voliere gefunden, die recht gut auf den Balkon passen würde. Diese können wir dann entsprechend deinen Angaben umbauen. Haustiere kennt er nicht. Wir haben auch den Pflegehund, den wir jetzt in den Sommerferien nehmen wollten abgesagt. Wir lassen ihn auch jetzt schon immer mit leicht geöffnetem Fenster schlafen und Tagsüber ist das Fenster komplett offen. - man hat auch das Gefühl, dass er sehr aufmerksam zuhört was draußen passiert und manchmal schnattert er auch aufgeregt zurück, wenn draußen ein Vogel zwitschert. Die Idee mit dem anlocken anderer Wildvögel werden wir auch umsetzen. Wir haben jetzt öfters schon welche die an den Kräutern herumpicken und Zweige mopsen, also gehe ich davon aus, dass das auch recht gut klappen sollte.

Liebe Grüße
Jana
 
Alles prima, was Du schreibst. Welche Maße hat die Voliere?

In der Schachtel haben die Heimchen bei mir auch nicht gezirpt, unter meinem Kühlschrank dann schon.
 
Die Voliere ist circa 60x60x120 cm groß. Was etwas kleiner ist als das Flexarium, aber was größeres ist leider nicht so gut möglich, weil der Bolkon recht Schlauchförmig ist. Plan ist aber ohnehin, dass es nur zum auswildern dient. Vielleicht bekommen wir es ja auch hin von einen berich mit Fliegengaze abzuhängen, da das etwas flexibler ist.

Ohne, na das wäre ja was. :/
 
Die Voli geht, wenn Ihr sie so legt, dass die 120 cm die Distanz ist, die der Vogel zum Hin- und Herfliegen hat. Ich denke, was Ihr Euch angeschaut hat, ist eine sogg. "Hubschrauber-Voliere", für die meisten Vogelarten taugt die im aufrechten Stand gar nicht, schon gar nicht als Dauerunterbringung.

Als Auswilderungsvoli reicht sie aber aus. Flugmuskulatur hat die Meise ja schon im Flexarium aufgebaut, diese muss und wird sie in der Auswilderungsvoli aufrechterhalten, indem sie auf den 120 cm herumfliegt, im Geäst turnt, kopfüber nach Blattläusen sucht, von Ast zu Ast fliegt etc. Du musst die Voli naturnah ausstatten mit belaubtem Geäst, aber nicht so vollstopfen, dass das Fliegen nicht mehr möglich ist oder nicht nötig. Unten ist meist eine Schublade, die durch einen Schlitz rausgezogen werden kann, um die Einstreu zu wechseln. Wenn die Voli liegt, musst Du diesen Schubladenschlitz abdichten, weil die Meise sich durch den Schlitz quetschen kann.

In welcher Etage seid Ihr? Können Katzen/ Ratten/ Marder den Balkon erreichen?
 
Guten Morgen Astrid,

Legen können wir die Voliere leider nicht auf dem Balkon. Mein Freund hat jedoch vor die Voliere entsprechend umzubauen.A45448FC-8DF4-4497-8216-A7C8C0EDEA8E.png
Sprich die Voliere bleibt aufrecht stehen. Jedoch wird eine der Seiten oben geöffnet und die Voliere seitlich erweitert, damit wir über die Balkonbrüstung kommen. Somit hätten wir oben eine Breite von circa 1,3 Metern. Vor diese Erweiterung kommt dann noch ein Brett, auf welchem wir mit dem Futter auch andere Wildvögel anlocken. Die kleine Meise könnte dann ist sehr naher Distanz den Kontakt zu den Artgenossen aufnehmen.

Wir wohnen in der zweiten Etage. Katzen, Mader oder Ratten können unseren Balkon nicht erreichen. Nicht mal unsere Eichhörnchen, die auf unserem Grundstück ihre Hauptkobel haben besuchen uns nie.

Liebe Grüße
 
Wir sind stolz verkünden zu können das der kleine Racker heute 10 Mehlwürmer ganz alleine gespickt, geköpft und anschließend verschlungen hat. Natürlich kriegt er zusätzlich weiterhin Heimchen und anderes Getier von uns gereicht. Der Volierenausbau schreitet voran und wir denken das morgen der Umzug auf den Balkon anstehen wird.

29DBCFF0-276A-4FC6-AC56-37884EF831A5.jpeg
 
Prima! Und die Voli oder der Anbau für die Voli, sieht richtig super aus.
 
Liebe Astrid,

Die Voliere samt Anbau steht jetzt auf dem Balkon und der/die kleine hat das neue Domizil bezogen. Seit dem die Meise jedoch umgezogen ist, ist sie sehr hektisch und flattert überall umher. Es wird langsam dunkel und eigentlich ist jetzt die Zeit, wo sie gewöhnlich ruhiger wurde und sich langsam Bettfertig gemacht hat. Wir wissen jetzt nicht so recht, ob das alles so richtig ist und ob wir sie nicht lieber wieder reinholen sollen. Sie ist momentan auch überhaupt nicht an Futter interessiert. Es erweckt ehr den Anschein, dass sie sich unwohl fühlt und ausbüchsen will.

Die Frage wäre daher, ob das alles richtig ist und sie nur aufgeregt ist, weil sie endlich draußen ist, oder ob es ihr in dieser Situation nicht gut geht.

Anbei noch ein paar Fotos.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • F8072BB6-F94B-46EB-B174-ACF83D6A7BEF.jpeg
    F8072BB6-F94B-46EB-B174-ACF83D6A7BEF.jpeg
    510,7 KB · Aufrufe: 10
  • 2EA34577-CBDE-483C-8EDB-C17162E6780F.jpeg
    2EA34577-CBDE-483C-8EDB-C17162E6780F.jpeg
    495,2 KB · Aufrufe: 10
  • 467AA221-E73D-48B5-A670-D4D9A0DCCC60.jpeg
    467AA221-E73D-48B5-A670-D4D9A0DCCC60.jpeg
    459,4 KB · Aufrufe: 9
  • B542654E-8826-4E93-AEC8-61F15E574312.jpeg
    B542654E-8826-4E93-AEC8-61F15E574312.jpeg
    664,7 KB · Aufrufe: 9
  • 1C04400B-4B4C-45A9-B063-B8FF52387EF5.jpeg
    1C04400B-4B4C-45A9-B063-B8FF52387EF5.jpeg
    399,4 KB · Aufrufe: 10
Die Meise ist aufgeregt. Neue Voli, neue Umgebung, Geräusche etc. Sie wird sich schnell gewöhnen. Ich hoffe, sie quetscht sich nicht durch die Gitterstäbe. Bei mir hat das mal eine Schwalbe gemacht.
 
Also die kleine hat sich gestern Abend noch etwas einbekommen. Jedoch war es da schon beinahe 23 Uhr, was wirklich ungewöhnlich für sie ist.
Sie hat sich heute eigentlich ganz gut benommen. Jedoch hat sie etwas weniger gegessen als sonst. Wir haben Heimchen und Mehlwürmer verteilt. Irgendwie ist sie jedoch nicht bereit wirklich selbstständig zu futtern. Wir haben sie heute schon ein paar mal beobachten können, wie sie sich selbst was gesucht hat, jedoch schreit sie immer noch recht oft. Allerdings muss man sagen, dass sie dann nicht unbedingt was fressen will. Sie schreit auch weniger aggressiv, aber lauter als gewohnt. - wir wissen nicht so ganz was sie möchte. Und wir wissen nicht, ob wir da immer direkt reagieren sollen/müssen, aber wir können jetzt nicht mehr so gut kontrollieren, ob sie ausreichend Nahrung aufnimmt. Ist dieses Verhalten normal? Bis jetzt hat sie ja noch keinen Tag selbst für ihr essen gesorgt. (Sie muss in der Regel immernoch auf ihren Futternapf aufmerksam gemacht werden). Komplett selbstständiges „jagen“ ist ehr die Seltenheit.

Bestätigen können wir heute ca. 40 Mehlwürmer. Ob sie in unserer Abwesenheit welche gefuttert hat wissen wir nicht. An den Heimchen war sie sicherlich auch dran.


Sind über jeden Tipp dankbar.

Ps.: Die Lieferung vom Onlineversandhändler ist unterwegs. Vielleicht geht sie ja lieber auf die anderen Insekten und Würmer.

Liebe Grüße
 
Was Du schilderst, ist ganz typisches Ästlingsverhalten. Auch die Altvögel werden von ihren Ästlingen angebettelt, lautstark wird Futter gefordert, oft gegeben, manches Mal verweigert. Vollständig kann ein Ästling sich ja auch noch nicht alleine ernähren, er lernt ja noch. Und er verbraucht bei der Futtersuche, dem Hin- und Herflattern, Beute verfolgen, mehr Energie als bisher und hat deshalb auch mehr Hunger.

Ihr müsst die Meise füttern wie gewohnt, aber die Abstände zwischen den Fütterungen ausweiten. Beispiel: Morgens um 7 wird die Meise gefüttert, bis sie nichts mehr möchte, dann bekommt sie Standfutter in den Käfig und ist bis 10 Uhr auf sich selbst gestellt. Du zeigst Dich an der Voli und schaust, wie die Meise reagiert, ob sie Dich sofort anbettelt oder gar nicht für Dich interessiert, Du kontrollierst das Standfutter und entweder fütterst Du oder füllst nur das Standfutter auf.
Ist um 10 Uhr alles Standfutter weg und die Meise bettelt Dich stark an, gibst Du entweder mehr Standfutter oder Du reduzierst die Abstände zwischen den Kontrollen von 3 auf 2 1/2h. Sei flexibel und passe Dich den Bedürfnissen der Meise an. Sie kann nichts plötzlich, sondern wird ihre Fähigkeiten Tag für Tag langsam verbessern.

Abgesehen von der Fütterung müsst Ihr anfangen, Distanz zu wahren und der Meise damit helfen, sich von menschlicher Zuwendung abzunabeln. Kommen schon Wildvögel auf den Balkon?
 
Hallo Astrid,

Bei unserer kleinen ist uns eine leicht kahle Stelle am Schnabel aufgefallen. Im Gegensatz zu gestern wirkt sie etwas größer.
Ist das vielleicht der Beginn der Mauser, oder könnte das auch was anderes sein? Wir haben leider keine Ahnung wie die Erste Mauser so abläuft, oder aussieht. Ansonsten geht es ihr wunderbar, sie fliegt, springt und schnattert. Also keinerlei Anzeichen für eine Krankheit oder so. Dennoch machen wir uns Gedanken.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 43B2635D-ABD0-4790-82DF-2218BBE2A46D.jpeg
    43B2635D-ABD0-4790-82DF-2218BBE2A46D.jpeg
    303,7 KB · Aufrufe: 7
  • CBF24672-35CD-4C25-9570-14F8988DAF7A.jpeg
    CBF24672-35CD-4C25-9570-14F8988DAF7A.jpeg
    305,1 KB · Aufrufe: 6
Sowas kenne ich nur, wenn Vögel irgendwo gegen gedotzt sind beim fliegen. Dann wird die Stelle kahl, schwillt an, schwillt ab und Federn wachsen wieder.
Vielleicht irgendwo bei den Flugübungen verschätzt und wo gegen geflogen.
Wäre jetzt meine Meinung dazu.
 
Thema: Meisen-Ästling an das selbstständigen Essen heranführen?

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.722
astrid
astrid
N
Antworten
15
Aufrufe
2.629
astrid
astrid
B
Antworten
7
Aufrufe
591
Gimpel2022
Gimpel2022
Zurück
Oben