Grünwangen-Rotschwanzsittich, Bau einer Zimmervoliere

Diskutiere Grünwangen-Rotschwanzsittich, Bau einer Zimmervoliere im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde, ich bräuchte eure Hilfe, und wäre dankbar wenn ihr mir mit eurer Erfahrung und ein paar Tipps weiterhelfen könntet. Ich hab...
Alex Süßmeier

Alex Süßmeier

Neuling
Beiträge
9
Hallo Vogelfreunde,

ich bräuchte eure Hilfe, und wäre dankbar wenn ihr mir mit eurer Erfahrung und ein paar Tipps weiterhelfen könntet.
Ich hab vor mir noch dieses Jahr ein Pärchen der tollen Molinasittiche zu kaufen. Meine erste Frage hierzu wäre welche guten Züchter könnt ihr mir empfehlen? Im Internet findet man hier kaum etwas. Nur einen aus Rottendorf.

Meine andere Frage: Ich habe vor mir eine Zimmervoliere selbst zu Bauen, habe schon alles geplant aufgezeichnet und durchgemessen. Denke die Größe 150 cm L 150 cm H 60 cm B sind groß genug für meine neuen Freunde.
Welches Holz sollte ich dafür verwenden was für die Vögel am besten ist? Und was ist bei dem Volierendraht zu beachten? Ist er für die Vögel gut geeignet? (es versteht sich von selbst das ich die drahtenden mit einer Holzleiste abdecken werde um Verletzungen zu vermeiden) Es ist zudem ein Schlafplatz in Planung, eine Futterstelle und ein Platz für eine Badewanne. Habe ich noch etwas wichtiges vergessen? Bitte um Rückmeldung und Tipps was für die Vögel am besten geeignet ist, möchte ihnen das beste Zuhause bieten können.

Lg aus Augsburg

Alex
 
hallo Alex

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Bei den Molinasittichen wird unter "Verhalten/Haltung" erwähnt, dass sie besonders viel fliegen. Ob da 150 cm Länge ausreichen?
Täglicher mehrstündiger Freiflug oder Voliere mit min. 3 Meter Länge
 
Hallo Alex,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Ich habe Grünwangen-Rotschwanzsittiche auf der Arbeit gehabt, ich würde Abstand von einer Holzvoliere nehmen und auch die Größe der Voliere,die Du angegeben hast, ist bei Weitem nicht ausreichend. Es sind sehr agile Vögel, die gerne und gut fliegen. Die Voliere sollte mindestens 3 m Länge haben, bei 2 m Höhe und mindestens 2 m Tiefe. Besser wäre noch ein Vogelzimmer.

Einen Züchter kann ich Dir so auf die Schnelle nicht nennen. Aber evtl. weiß mein Modikollege Christian da eine Adresse.
 
Danke dir für die Rückmeldung ☺️
Das die Vögel viel Freiflug brauchen ist mir bewusst, den werden sie natürlich auch bekommen, werde zusätzlich in meiner Wohnung einige Lande und Sitzgelegenheiten anbringen. Ich kann die Vögel natürlich nicht rund um die Uhr betreuen, deswegen ist mir wichtig das sie in der Zeit wo ich nicht daheim bin sich auch wohlfühlen.
 
Dann Versuch doch eine Voliere von 2 x 2 x 1 m unterzubringen. Das wäre bei ausreichend zusätzlichem Freiflug auch noch in Ordnung. Ich würde Aluteile nehmen. Das ist bezahlbar und ich würde Dir da auch auf jeden Fall zu Edelstahlraht raten.

Schreib doch mal Ramona und Dieter Mönning an oder ruf einfach mal an und laß Dich bzgl. einer Innenvoliere beraten. Ich kenne Beide, sie sind wahnsinnig nett und hilfsbereit. Volierenbau Mönning,Voliere,Käfig,Gehege,Volierenbau,Volierenelement,Aluvoliere,Volieren,Volierengitter,Volierendraht,Volierenbausatz,Voliere selber bauen,Innenvoliere,Außenvoliere,Volierenbilder - Volieren Papageien & Sittiche
 
Super, danke für den Tipp! Werde mir das mal genauer anschauen. Ich arbeite in einer kleinen metallfirma also hab ich alle Möglichkeiten zum basteln. Was ist wenn ich die Voliere aus Holz mache mit Edelstahldraht? Bzw was spricht gegen holz?
Welche Maschenweite würdet ihr empfehlen ?
 
Gegen Holz spricht das Nagebedürfnis der Kleinen :zwinker:

Alurahmen und Edelstahldraht wegen der Ungiftigkeit und wegen des Gewichts. Alu ist ja leicht, klar kannst Du auch Edelstahl nehmen für den Rahmen, aber das wäre ungleich schwerer.
 
So wie ich das verstehe willst du die voliere aus Metall bauen und nur von außen mit Holz verkleiden?
Wenn ja, welche holzverbindung möchtest du machen? Wie viel Wert wird auf Optik gelegt? Welche Oberflächen behandlung?
Unbedenklich sind Holzarten wie Buche, Ahorn oder Fichte (ohne harzgallen) und Obstbaum, Eiche enthält viel gerbsäure ist aber relativ ungefährlich. Abraten würde ich von allen tropischen Hölzern, viele enthalten gerbsäure oder Öle die nicht ganz ungefährlich sind.
 
Danke euch schonmal für die vielen Rückmeldungen. Ja mein Plan war den Rahmen aus Holz zu machen und das edelstahlgitter dann da einzubauen. Habe eben viele Videos und Bilder im Internet gesehen wo das so gemacht wurde. War eben nur unwissend im Bezug auf diese spezielle Vogelart bezüglich des Materials . Das heißt ich muss mich von meinem Plan mit dem Holz abwenden und am besten Alurahmen nehmen....da stellt sich natürlich die Frage ob dann machen lassen nicht doch günstiger ist
 
Hab nun meine Pläne geändert. Wenn ich meinen kompletten Raum umstelle bekomme ich mehr Fläche für die Voliere zusammen. Wäre jetzt bei 2.70 m Länge / 2 m Höhe und 0.80 m Breite. Bei der Breite ist leider nicht mehr rauszuholen. Aber ich denke das wäre doch in Ordnung von der Größe her? Werde jetzt auch eine Aluvoliere nehmen. Ob kaufen oder selbst bauen muss ich noch schauen. Hat jemand ne Einschätzung was mich das ungefähr kosten könnte?
 
Super, vielen Dank euch allen für eure Tipps und Ratschläge ! Werde dort mal anfragen. Gruß aus Augsburg
 
Thema: Grünwangen-Rotschwanzsittich, Bau einer Zimmervoliere

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
1.192
Porthos
Porthos
Faru
Antworten
10
Aufrufe
2.935
Sandra Fritz
S
E
Antworten
9
Aufrufe
1.225
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben