Welche Vögel passen zu meinen Vögeln

Diskutiere Welche Vögel passen zu meinen Vögeln im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Ich bitte um Rat. Wir wollen demnächst eine große Voliere mit Schutzhaus bauen. Wir würden dann wenn alles fertig ist uns gerne noch eine...
S

shona

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
Ich bitte um Rat. Wir wollen demnächst eine große Voliere mit Schutzhaus bauen. Wir würden dann wenn alles fertig ist uns gerne noch eine Vogelarten dazu holen. Wir wissen nur leider nicht welche so am besten geeignet ist. Wir haben 4 Nymphensittiche, 4 Wellensittiche, 2 Zebrafinken und dann noch 6 Legewachtein. Wir würden uns dann gerne noch 2 Zebrafinken mehr holen damit es einfch eine größere Truppe ist. Wir waren an überlegen zwischen: Halsbandsittiche, Bourksittiche und Diamanttäubchen. Bei den Halsbandsittichen wissen wir nur nicht ob die zu laut sind wegen den Nachbarn und ob die irgendwie die Wachteln angreifen. Bei den Bourksittichen wissen wir auch nicht ob die sehr laut sind aber ich denke die sind nicht lauter als Nymphensittiche. Und bei den Diamanttäubchen wissen wir nicht ob die sich mit den Wachteln vertragen weil sie ja viel aufdem Boden sind und sich beide Arten wohl fühlen. Kann uns jemand beraten? Ich habe schon viel versucht zu lesen aber es wurde alles nicht zu 100% geklärt. Danke für jeden die uns helfen wollen. :trost:
 
Was bedeutet große Voliere (Maße)? Bei einer zusätzlichen Art und viel Raum empfiehlt es sich mehrere getrennte Abteile zu machen, oder einfach neben den Zebrafinken auch bei den Nymphen und Wellis aufstocken. Die fühlen sich im etwas größeren Schwarm auch sicherer und man hat dann auch Spaß, das Sozialverhalten im Schwarm zu beobachten. Willst Du auch züchten?
 
Also die Maße weiß ich noch nicht genau daher wirgendwie uns erst noch ein Plan gemacht haben, aber auf jedenfall über 5m. Ja aber eine neue Art wäre ganz toll. Dann diese unterschiedlichn Vögel zu sehen.
 
Um ehrlich zu sein passen deine bisherigen Arten schon nicht zusammen...
Halsis würde ich auf keinen zusetzen, wenns da streit gibt, könnte es grad bei den Zebras Verluste geben.
Wenn es denn unbedingt sein muss würde ich zu Bourke tendieren.
 
spapa hat schon recht deine aktuelle zusammenstellung ist schon ungünstig warum willst du da noch mehr reinstopfen? so eine messivoliere ist der verbreiteste anfängerfehler.
wenn du deinen vögeln was gutes tun willst solltest du lieber eine voliere mit mindestens 2 abteilungen planen. so das du spitz- und krummschnäbel getrennt halten kannst. dann wäre aus meiner sich auch noch ein paar diatäubchen drin.
von weiteren sitticharten würde ich dir ebendfals abraten. halsbandsittiche vergreifen sich gerne mal an kleineren sittichen. wärend bourkes einen anderen tagesrythmus haben und sich so immer stress in der voliere entwickelt.

es gibt zwar auch gute gesellschaftsvolieren aber diese sind richtig groß und die vogelarten sind aufeinander abgestimmt.
 
Hallo shona,
Bei mir sitzen Halsbandsittiche und Nymphensittiche den Hauptteil des Jahres zusammen in der Voliere, sollte es zu Problemen kommen bzw. zur Brutzeit sind alle durch doppelten Zaun getrennt voneinander in einzelnen Abteilen.

Ich würde dir allerdings bei deiner bisherigen Kombination unbedingt davon abraten Halsbandsittiche dazu zu setzten ! Deine viel kleineren Arten ziehen bei Streitereien definitiv den kürzeren, wenn man da nicht nicht rechtzeitig erkennt und einschreiten kann, ist mit Verlusten zu rechnen.

Mfg Black Bird :~
 
Thema: Welche Vögel passen zu meinen Vögeln
Zurück
Oben